Hallo zusammen,
mein Name ist Manuel, ich bin 28Jahre jung, Vater von zwei Kindern, Ehemann einer wunderbaren Frau, Hausbesitzer und Leiter einer Einrichtung im Sozialbereich.
Eigentlich könnte mein Leben kaum besser sein, doch habe ich ein gewaltiges Problem. Seit meinem 14Lebensjahr trinke ich mal mehr, mal weniger Alkohol. Ich habe es durchaus mal geschafft 2-3Monate nichts zu trinken, doch aktuell schaffe ich es gerade mal für 2-3Tage. Ich kaufe den Alkohol heimlich und trinke heimlich seitdem die Situation mit dem Alkohol vor etwa 5-6Jahren so sehr eskaliert ist, dass mir mein Umfeld die Abstinenz nahegelegt hat, doch daraus wurde bisher nichts. Es sind nahezu immer 2 Flaschen Weißwein die ich konsumiere. Es gibt keine Steigerung der Dosierung, nur trinke ich selten weniger. Ich wirke selbst wenn ich den Alkohol über wenige Stunden verteilt trinke noch recht normal. Meine Frau merkt fast nichts. In letzter Zeit ist es allerdings so oft vorgekommen, dass sie etwas ahnt und auch schon die eine oder andere Flasche gefunden hat. Sie hält zu mir und steht zu mir, doch belastet es unsere Beziehung sehr. Ich schäme mich sehr dafür. Ich mache mir in den Momenten in denen ich trinke keine Gedanken über die Konsequenzen, meistens erst am nächsten Tag wenn sich der Alkohol wieder verflüchtigt. Es ist ein Teufelskreis. Manchmal wirke ich wie ferngesteuert und kaufe Alkohol obwohl ich das im Grunde gar nicht möchte.
Fakt ist, das ich aufhören und einen Schlussstrich ziehen möchte. Bis heute habe ich mich an niemanden gewendet und offenbart. Dies ist nun der erste Schritt in ein hoffentlich glücklicheres und erfüllteres Leben.
Wie wird man den Teufel wieder los?