Hallo hier ins Forum...

  • Hallo hier ins Forum!!
    Ich lese schon einige Tage interessiert mit. Nun möchte ich mich hier mal vorstellen…

    Zunächst Kurzundknapp:
    Ich bin männlich/ 35 Jahre alt (oder jung). Hinter mir liegen 19 Jahre des Alkohols, in den ersten Jahren davon auch in Verbindung mit diversen anderen Drogen. Den ´harten´ Drogen habe ich abgesagt als ich 21Jahre alt war. Ein übler Horrortrip und auch der Tod eines guten Bekannten waren dafür ausschlaggebend. Bis Heute habe ich kein verlangen mehr danach.
    In dieser Zeit habe ich allerdings die Grundsteine für meine ´Problemwelt´ gelegt (Seelisch, Finanziell,…) und mein Alkoholkonsum wurde nun endgültig krankhaft. Ich habe fast ausschließlich Bier und Wein konsumiert. Dies dafür aber in den entsprechenden Mengen, ich kann ein ´Fass ohne Boden´ sein… Seit ich 20 bin habe ich zudem ´quartalsmäßige´ Abstürze bei denen ich mir und Anderen teils erheblich schade ohne am nächsten Tag die geringste Erinnerung daran zu haben… Die Häufigkeit des Trinkens steigerte sich über die Jahre hinweg. Zunächst waren es eher die Wochenenden, in den letzten Jahren aber bis auf Ausnahmen und wenige kurze Unterbrechungen nahezu täglich.

    Das Hier und Jetzt:
    Nun, mein Username…
    Derzeit sehe ich in meinem Leben absolut kein Land!
    Vor etwa vier fünf Wochen wusste ich sogar absolut gar nicht mehr wie es weitergeht!!
    Ich stehe vor einem riesigen Problemberg… Schulden, wieder mal Job verloren, kaum noch Freunde, Alles aufgeschoben alles aufgehoben, Auto kaputt, die Wohnung halt wie sie so aussieht wenn man ewig nich aufgeräumt und nix gemacht hat… Die letzten Jahre hab ich entweder gearbeitet oder getrunken/gesoffen oder halt Kater geschoben und mich grad so um das Allernötigste gekümmert. Aber ich bin körperlich recht gesund.

    Vor gut 3 Wochen bin ich, abstinent, mehrere Tage nicht hier ausm Haus gegangen. Habe hier wirklich bis zum letzten Reiskorn von den Reserven gelebt die zu finden waren. In diesen Tagen bin ich bewusst ganz tief in mich gegangen und habe zum allerersten Mal für mich selbst offen und ehrlich erkannt dass mein Trinkverhalten krankhaft ist :-\!! Anregungen von Außen (Familie, Freunde) gab es natürlich immer zuhauf…..aber neeeee….ich doch nicht…..hab alles im Griff! ……Was, Therapie?!? Spinnt ihr?

    Nun aber steht Entschluss für ein abstinentes Leben fest! Seit ich telefonisch einen Erstberatungstermin bei einer Suchtstelle vereinbart habe bin ich nun auch abstinent. Das ist jetzt knapp zwei Wochen her und ich hatte bereits weitere Termine dort. Ich hoffe dass die Therapie die ich derzeit beantrage genehmigt wird…

    In meiner Bude hier fange ich an auszumisten, aufzuräumen und zu putzen. Selbst wenn es nur hier ´n Stündchen und da ´n Stündchen ist summiert das sich doch über die Tage und ich fange langsam an mich hier wohler zu fühlen.
    Ich ordne meinen Papierkram, telefoniere, mache nötige Termine und nehme diese sogar auch war!
    Und anderes mehr aber alles auf einmal geht halt auch nich... Wie gesagt, auch Kleinigkeiten können sich summieren…

    Ich bin am Anfang eines neuen Weges und ich spüre innerlich auch wie sich meine Einstellung zum Alkohol verändert…

    Ich fange an zu überlegen wie die Insel eigentlich aussehen soll die ich nun mit neuem Kurs ansteuern will und ich hoffe dass eines Tages meine Seele mir zurufen wird:

    „…Laaaaaaand in Sicht!....“

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (12. Juli 2014 um 14:57)


  • In diesen Tagen bin ich bewusst ganz tief in mich gegangen und habe zum allerersten Mal für mich selbst offen und ehrlich erkannt dass mein Trinkverhalten krankhaft ist :-\!!


    Wirklich?
    Das kenne ich so von mir nicht. Mir war schon viele Jahre vor meinem Ausstieg klar, dass ich süchtig war. Allerdings kam ich trotz dieses Wissens nicht aus der Suchtspirale heraus.
    Du hast den ersten Schritt getan und ich wünsche dir, dass du schon sehr bald Land in Sicht hast. Wenn du deinen Kompass auf Kurs behältst, im Ausguck bleibst und konsequent nach vorn schaust, wird dir das sicherlich gelingen.

    Alles Gute
    Katro

  • :welcome:

    Hallo Land-in-Sicht!

    Ich freue mich sehr, dass Du da bist.

    Dein Bericht hat mich sehr berührt.

    Ich finde es total stark, wie Du das Ruder rumgerissen hast und beschlossen hast, Kapitän Deines eigenen Schiffes zu werden. Es ist bewundernswert - ich glaube an die Kraft der Selbstveränderung und somit an DICH, obwohl ich Dich noch nicht kenne.

    Ich freue mich auf einen tollen Austausch. Muss schon wieder weg hier vom PC, weil mein Kleiner mit mir spielen will. ;) Mir war es einmal wichtig, ein freundliches HALLO dazulassen.

    Ton Steine Scherben find/fand ich immer geil... Sehr schönen Text hast Du in den Musik-Thread gestellt.

    Ganz lieb grüßt
    Pinguin

    Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns.
    :)

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Guten Morgen :)


    Ich fange an zu überlegen wie die Insel eigentlich aussehen soll die ich nun mit neuem Kurs ansteuern will und ich hoffe dass eines Tages meine Seele mir zurufen wird:

    „…Laaaaaaand in Sicht!....“

    Das gefällt mir richtig gut, ich mag solche bildlichen Darstellungen.

    Eh .. was wollte ich eigentlich? Ach ja, erst einmal herzlich willkommen hier :)

  • HI!
    …vielen Dank an Euch für die bisherigen Antworten und die lieben Willkommensgrüße :D!!!
    Ich freue mich auch sehr auf den Austausch hier!!

    Zitat

    Wirklich?
    Das kenne ich so von mir nicht. Mir war schon viele Jahre vor meinem Ausstieg klar, dass ich süchtig war. Allerdings kam ich trotz dieses Wissens nicht aus der Suchtspirale heraus.


    Ja, natürlich kenne ich das ebenfalls so!
    Die Zeilen auf die Du Dich beziehst beschreiben ja auch eher den Moment an dem ich mir endlich vor mir selbst eingestanden habe und erkannt habe dass mein Trinkverhalten krankhaft ist und ich für mich beschlossen habe dass ich nun endlich ernsthaft Hilfe und Unterstützung suchen und annehmen werde. Anstöße von außerhalb gab es in den Jahren zuvor, von Freunden, Familie oder in Beziehungen, natürlich mehr als genügend!
    Und auch ich selbst merkte schon einige Jahre lang dass so einiges im Argen liegt. Nach jedem(!) Absturz zum Beispiel oder wenn ich mal wieder meine Arbeit verpennt hatte sagte ich mir: „Nie wieder…!!“ was dann für die nächsten 12 Stunden oder maximal ein par Tage anhielt. Oder die Versuche durch die gekaufte Menge das Trinkverhalten zu steuern…..“o.k., aber heute nur 3 oder 4 Bier…!“ und als diese dann leer waren, alle Geschäfte geschlossen, sehe ich mich auf einmal auf dem Fahrrad sitzen und zur Tankstelle fahren um doch wieder teuren Nachschub zu holen. Ja, fast so als ob ich von außen stehend mich selbst beobachte… Kopfschüttelnd über mich selbst aber doch irgendwie nicht in der Lage einfach umzudrehen und ins Bett zu gehen weil am nächsten Tag wichtige Aufgaben auf mich warten...!

    Nun, soweit erstmal wieder,

    Einen wunderschönen sonnigen Frühlingssamstag wünscht
    Euer
    Land-in-Sicht

    PS.:
    Ich habe meine Grußformel aus der Signatur herausgenommen…
    Also Bitte nicht wundern dass der Startbeitrag ohne Gruß dasteht…!

  • HI!
    Ich noch mal….

    Ich möchte Euch noch mal für Eure Willkommensgrüße und die Mut machenden Worte danken! Heute war ein (Sonnen-) erfüllter Tag für mich. Eure Beiträge sind mir den ganzen Tag über immer wieder in den Sinn gekommen…

    Momentan ist bei mir natürlich permanent der Gedanke ´daran´ da und auch der ´Druck´ kommt öfters in heftigen Schüben. Vorhin erst wieder richtig deftig. Ich war etwas einkaufen, und das am Wochenende… Grad die Wochenenden war bei mir ja erst recht immer „Hoch die Tassen!“ angesagt…
    Ich versuche aber diese Gedanken und körperlichen Gefühle sozusagen zu neutralisieren indem ich sie einfach zulasse aber ihnen nicht noch mehr Kraft gebe indem ich etwa gegen sie ankämpfe… So quasi nach dem Motto: ´Ja denk Du ruhig was Du willst…aber ich weiß genau was passiert wenn ich tun würde was Du denkst.´ Ich kenne mittlerweile den wirklichen Preis!
    Anstatt 10€ für die Sucht auszugeben habe ich 2€ für ein schönes Lavendelpflänzchen ausgegeben das ich morgen nach draußen auf den Fensterstock stellen will. Sitz jetzt hier bei lecker Kräutertee (ich LIEBE Tee!) und was zu knabbern…

    Ich hoffe nur dass dieser Druck irgendwann mal zumindest nachlässt weil das ist mitunter schon krass und ich will das ja eigentlich auch gar nicht mehr…wie war/ist das bei Euch? Wird der Druck nach und nach weniger?

    Seid herzlich gegrüßt,
    Euer
    Land-in-Sicht

  • Guten Morgen und AHOI lieber Land-in-Sicht. :)

    Schönes Avatar hast Du Dir ausgesucht!

    Ja, die Wochenenden, die triggern bei den meisten noch ein Weilchen.... Das geht vorbei... Ich finde, Du hast Dir gute Strategien zurechtgelegt. Sicherlich werden sich ein paar Leute hier freuen, dass Du Tee liebst. Du bist nicht der Einzige. ;) Wird langsam Zeit für einen Tee-Thread. :)

    Lavendel..... mmmmm...... hüsch....

    Natürlich werden die Craving-Situationen immer seltener. Du musst nur Geduld haben. Dein Unterbewusstsein lernt ganz langsam, das Trinken zu vergessen. Deine Methode, den Saufdruck nicht zu sehr überzubewerten, ist meines Erachtens klug. Es einfach annehmen und sich auf keine lange Diskussion, auf keinen Kampf einlassen. Du hast Dich entschieden und punkt. Und bloß niemals Bedauern oder nostaligische Melancholie aufkommen lassen. Die alten Zeiten sind vorbei und ein neues, freies Leben beginnt. Sonst treibst Du noch ewig im offenen Meer rum und bist jedem Sturm erlegen, den Du selbst heraufbeschworen hattest.

    Einen schönen, klaren, sonnigen Sonntag
    und "ruhige See" wünscht Dir
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass der Druck in Wellen kam. Mal war er weg, dann kam er wieder. Jedoch war jede Welle kleiner als die davor. (Ich spreche hier allerdings mehr von der Nikotin- als von der Alkoholsucht. Die machte sich bei mir nach zwei bis drei Wochen Abstinenz fast kampflos aus dem Staub.)

    Dann tat ich das, was du schon jetzt gemacht hast: Ich akzeptierte, dass ich es nicht in der Hand hatte, ob der Suchtdruck nun kam oder nicht. Ich hatte es aber in der Hand, mich darauf festzulegen, dass meine Zeit als Süchtiger vorbei war. Denn dass ich nach wie vor meine Droge konsumierte, konnte mir die Sucht nicht vorschreiben. Sie konnte mir auch nicht vorschreiben, wie ich die Welt zu sehen hatte. Das entschied ich. Und ich entschied mich für eine Welt, in der ich Gefühle wieder pur erlebe.
    Alles, was die Sucht konnte, war Druck zu machen.
    Doch der ging vorbei.

    Und der geht auch bei dir vorbei.

    Halt die Ohren steif!
    Katro

  • AHOI :)
    Ich hoffe Ihr hattet Alle ein erfülltes und schönes Wochenende…

    Pinguin und Katro, lieben Dank für Eure Zeilen… Das hört sich gut an und mach Mut!
    Heute war/ist es auch schon wieder vieeeel besser. Ich werde mich aber schon mal auf weitere ´Wellen´ gefasst machen ohne Angst vor ihnen zu haben.

    Danke auch für die Registrierung als Vollmitglied hier. In den Beiträgen hier im Forum lerne ich derzeit viel, bekomme Spiegel vorgehalten, Anregungen,…
    In den nächsten Tagen/ der nächsten Zeit kann es hin und wieder mal vorkommen dass es von meiner Seite her eher ruhig wird, dass heißt aber dann nicht dass ich weg bin…(so was würde ich auch auf jeden Fall per Feedback bekannt geben)…
    Vielmehr ist es so dass ich lange Zeit nahezu alles Wichtige beiseite gesoffen, unerledigt gelassen und vor mir her geschoben habe. Nun da ich wieder Verantwortung für mein Leben übernehmen kann ist es so dass ich mich derzeit Fünfteilen könnte ohne mich über Langeweile beklagen zu müssen… ;) Wie katro in einem schönen Beitrag sinngemäß geschrieben hat: Jede Menge Baustellen… Und natürlich wichtige Termine sowie Beratungen und SHG

    Aber keine Sorge, ich gehe alles mit der nötigen Gelassenheit an. Alles auf einmal geht nicht! Habe meine Prioritätenliste und mittlerweile auch richtig aktive Tage… Wenn es mir aber mal nicht so gut geht lasse ich das auch zu dass es mal nur ´n Stündchen hier oder da ist… Selbst diese ´Stündchen´ summieren sich über die Tage….

    Ganz liebe Grüße und die besten Wünsche an Euch Alle!!
    Euer, Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (31. März 2014 um 01:50)

  • Hallo Land-in-Sicht,

    ich freu mich, das du her gefunden hast. Herzlich Willkommen auch von mir.
    Viele Grüße
    Mogli

  • Hallo Ihr Zwei!

    Danke für Eure lieben Grüße :)!

    Zitat

    ist ja echt Land in Sicht bei dir

    Um mal weiter in diesem Bild zu bleiben, ich denke dass ich da noch viele, viele Seemeilen vor mir habe bis ich einmal das Land erreiche von dem ich träume… Aber ich habe nun Segel und Kurs in die richtige Richtung gesetzt! So habe ich es ja auch im Eingangsbeitrag beschrieben. Es ist schon echt krass wie viel sich über die Jahre so innerlich und äußerlich anstaut! Wenn ich hier schreibe dass ich z.B. aufräume und Termine mache e.t.c. so stehe ich da dennoch erst ganz am Anfang!

    Vor wenigen Wochen noch sah ich diesen ganzen Problemberg vor mir und dachte: „Das schaffe ich nie…“ Ich habe aber nun gelernt nicht den ganzen Berg auf einmal, sondern die Problemfelder im Einzelnen zu betrachten und mich ihnen zu stellen. Und ich sehe darin nun auch (m)eine CHANCE! Ich habe endlich erkannt dass Probleme immer auch etwas sind wo man etwas TUN kann! D. h. dass ich selbst die Möglichkeit habe aktiv mein Leben zum Besseren hin zu lenken… Es wird keine leichte Reise werden. Manche Dinge werden sich schnell lösen, andere werden Wochen, Monate oder gar noch länger brauchen.

    Das neue Land werde ich aber nur erreichen wenn ich aus dem Ozean voll Alkohol heraussteuere und ihn weit hinter mir lasse! Diese Gefilde habe ich zwei Jahrzehnte lang durchstreift und legte an düsteren Inseln an. Das neue Land ist dort definitiv nicht zu finden!

    Ich freue mich sehr über die neuen Reisegefährten die ich jetzt schon finde :)

    AHOI
    Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel wünscht Euch
    Euer
    Land-in-Sicht

    PS:
    Wer möchte kann mich übrigens auch gerne unter dem Kürzel ´LIS´ anschreiben welches ich selbst demnächst auch hin und wieder verwenden werde…

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (31. März 2014 um 21:40)

  • Guten Morgen LIS!


    Es wird keine leichte Reise werden.

    Aber es kann eine im positiven Sinne spannende Reise werden, wenn man mit wachem Blick reist, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.
    Selbst Stürme haben auf dieser Reise ihren Reiz. Sobald sie aufziehen, macht man sich Gedanken darüber, wie man mit ihnen umgehen kann. Manchmal umsegelt man sie, manchmal hält man voll drauf zu.
    Und jedes Mal lernt man dazu. Sowohl über die Seefahrt als auch über sich selbst.

    Aber das Schönste auf dieser Reise erfährt man, wenn man immer mal wieder innehält, die Nase in die leichte Brise hält und schnuppert. Obwohl das neue Land noch weit entfernt ist, kann man seinen Duft manchmal riechen.
    Und plötzlich bekommt man eine Ahnung davon, wie es sein wird.

    Das trägt.

    Katro

  • Hey Land in Sicht,

    von mir noch ein verspätetes Willkommen :welcome:
    Ich finde es echt Klasse wie du nun vorgehst und aktiv etwas dagegen tust. Bis man aus dem Trott richtig draus ist dauert es ein wenig, aber dann wirst du viel Spaß haben. Du bist auf dem richtigen Weg, segle nicht mehr zurück ;)

    Viele Grüße
    Verena


  • aber dann wirst du viel Spaß haben.

    .. nicht nur, muss man ehrlicherweise sagen. Vieles "Unangenehme" wird einem plötzlich bewusst, so manches wird bemerkt .. was vorher meist betäubt war.

    Die Vorteile überwiegen dennoch meiner Meinung nach *lächelt*

    Bei dir Land-in-Sicht (hier wird nix abgekürzt, so! :P) habe ich ein wirklich gutes Gefühl für eine Zukunft mit festem Boden unter den Füßen :)

  • Hi Ihr Alle hier! Geht´s Euch gut?!?
    Nach ´nem langen Tag ist es zwar schon recht spät aber ich will auf Eure Beiträge noch antworten!

    Hallo Rockqueen, Dein Nickname find ich ja mal richtig gut…
    Danke auch für Deinen Willkommensgruß und Deine Zeilen!! Ich komm gleich auch noch mal drauf zurück…

    katro, auch in Deinen Beiträgen hab ich schon vieles gelesen und bin wirklich sehr froh dass Du doch noch in anderen Threads (zum Beispiel hier) schreiben tust ;) :)!

    Hi Hupskatze, auch Dein Nickname find ick übrigens jut, weil ich hab ebenfalls so ´nen schnurrenden Vierbeiner hier bei mir… :D
    Das mit dem Kürzel ist natürlich auch wahlweise gemeint und Ihr könnt das frei handhaben wie Ihr wollt. Ich hatte hier an meiner abgegriffenen Tastatur nur mal fast ´n Knoten in den Fingern beim ´korrekt´ schreiben und werde daher hin und wieder selbst auch abkürzen…
    Und: Ooooooooh ja!! Diesen ´unangenehmen´ Schatten der bedrohlich aufsteigt und sich aufbäumt lerne ich nun auch nur zu gut kennen! Aber ich will mich ihm stellen und sozusagen mit ihm arbeiten! Irgendetwas will er mir ja sagen, dieser ´Dämon´. Auch wenn das düstere Gefühle sind, so sind es doch wahre(!) Gefühle und nichts angesoffenes. Genau so wie ich mich auch wieder freuen will einfach nur der Freude willen, ohne das dann auch gleich jedes mal begießen zu müssen!

    Nun will ich Euch ma noch ´n bisschen querzitieren hier:

    Zitat

    ….Bis man aus dem Trott richtig draus ist dauert es ein wenig, aber dann wirst du viel Spaß haben. ……. eine im positiven Sinne spannende Reise ……. das geht vorbei...Du musst nur Geduld haben….. die Vorteile überwiegen… (und mehr).....

    Das klingt irgendwie auch teilweise schön ´einfach´…und einfach ist auch mal Gut!
    Is ja so alles schon schwierig genug… ;D


    Eintrag ins Logbuch:

    Nicht dass ich etwa die Tage zählen würde, aber heute hab ich mein Zweiwöchiges!!

    Die See heute war ruhig, sonnig und das Schiff segelte bei leichter Briese einen ruhigen und beharrlichen Gang. Hin und wieder begleitete ein Delphin unsere Reise. Immer wieder erreichen Nachrichten vom ´neuen Land´ das Boot…

    Als die Sonne in den Horizont sank dockte schon wieder ein Handelsschiff an. Zu den gebotenen Fässern mit unbekanntem Inhalt wurden wir jedoch nicht handelseinig……denn als Gegenpfand wurde meine Seele verlangt….

    Einen lieben Gruß an Euch in die Weite der Meere,
    Euer Land-in-Sicht

    Einmal editiert, zuletzt von Land-in-Sicht (2. April 2014 um 01:03)

  • Guten Morgen Land-in-Sicht,

    es macht mir jetzt schon viel Freude, Deine schönen, bildhaften Beiräge zu lesen. :)

    Bin noch ganz verschlafen, möchte Dir nur sagen:

    Glückwunsch zu 2 Wochen Freiheit! 44. (auch wenn Du eigentlich nicht zählst). ;)

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hey Land in Sicht,

    dann mal herzlichen Glückwunsch!!
    Es gibt viele, die ihre Abstinenz wie einen Geburtstag feiern. Ein Neuanfang. Ich persönlich finde dies nicht so wichtig. Klar, die ersten Wochen und Monate habe ich auch gezählt und mich erfreut... Aber dann hab ich letztes Jahr mein Einjähriges und dieses Jahr mein Zweijähriges vom Datum her vergessen... aber das brauch ich nicht :)

    Lass es dir gut gehen und versuch dir immer etwas gutes zu tun. Mir hat es so sehr geholfen zufrieden und glücklich zu werden und zu bleiben.

    Liebe Grüße
    Verena

  • … und versuch dir immer etwas gutes zu tun.

    Hallo Verena,
    danke fürs Erinnern an eine wichtige Sache…
    Gestern war so´n Tag….. Fing schon komisch an und dann wollte irgendwie nichts von dem was ich mir eigentlich vorgenommen hatte gelingen oder voran gehen. Dann hab ich Eure Zeilen hier gelesen und über das Zitierte nachgedacht…. Es gelang mir den Schalter umzulegen und mich erstmal von den Dingen die mich frustrierten ab- und anderen Dingen zuzuwenden. So hab ich dann erstmal ´n bisschen Seelenpflege betrieben und das hat sehr gut getan….

    Hi Pinguin,
    ja irgendwie hat das Bild im Thread auch echt Eigendynamik entwickelt. Bin selbst überrascht weil das war so echt gar nicht ´geplant´.


    Nun, Danke Euch für die Glückwünsche. Wichtiger als die zwei Wochen ist mir für mich persönlich aber eigentlich auch die Beobachtung dass sie sich vom Empfinden her eher anfühlen wie zwei Monate(!)…. Wichtig sind mir auch die Dinge die sich schon jetzt in mir und um mich herum anfangen zu ändern… das Datum hab ich nich im Kopf, müsste ich nachschauen oder rückrechnen, tu ich aber grad nich... vergessen könnte also auch mir passieren, kann mir eh keine Geburtstage merken, auch wenn geburtstage ne wichtige Sache sind

    Ganz liebe Grüße an Euch,
    Land-in-Sicht

  • Hey LIS,

    wie verläuft deine Reise? Genießt du ruhige See oder hast du mit der einen oder anderen steifen Brise zu kämpfen?

    Wie auch immer,
    gute Fahrt!

    Katro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!