Hallo! Ich bin neu hier!! Fragen zu trockenem Alkoholiker und Rückfall...

• Hallo!!
    Ich bin neu hier und habe so viele Fragen zum Thema trockener Alkoholiker, Rückfall nach 2 Jahren Abstinenz und wie gehe ich damit um.
    Ich erklär mal alles so gut wie möglich.
    War bis August 2018 mit meinem damaligem Freund zusammen, der die ganze Beziehung (knappe 2 jahre) getrunken hat.... ich hab das dann beendet weil ich gemerkt habe dass er nicht einsieht dass er ein massives Problem hat...
    Im September 2018 hab ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Er hatte auch ein Alkoholproblem und vor 2 Jahren seine Therapie erfolgreich beendet. Wir haben sehr offen über alles geredet. Ich bin ja auch ein offener Mensch, der keine Vorurteile gegenüber anderen hat. Auf alle Fälle habe ich zwischen Weihnachten und Silvester 2018 festgestellt dass ab und zu abends etwas mit ihm nicht stimmt. Er war innerhalb 10 Minuten ein komplett anderer Mensch....
    Da ich seit meiner Kindheit in meinem Familienkreis mit Menschen zu tun habe die trinken, wusste ich natürlich sofort was mit meinem Freund los ist ....
    Er musste nichts sagen, ich brauchte ihm nur in die Augen zu sehen und wusste was war.
    Das ging bis diese Woche Mittwoch. Allerdings nahm das ganze rapide zu und er trank jeden Tag.
    Am Mittwoch haben wir den ganzen Vormittag geredet
    Zum hundersten mal. Ich habe an kein Wunder geglaubt, als er plötzlich sagte dass er im Krankenhaus anruft und fragt ob ein platz frei ist zur Entgiftung..... tatsächlich konnte ich ihn nachmittags reinbringen.
    Und nun zermartere ich mir meinen Kopf..... er wurde heute um 19:30 von der geschlossenen auf die offene Station verlegt. Er hatte keine körperlichen entzugserscheinungen und die Werte passten auch alle.
    Leberwerte, Blut und GOT wert. Alles im grünen Bereich.
    Aber meine Kopfzerbrechen sind nun wie ich mich verhalten soll bzw kann wenn er wieder nach Hause darf. Wie kann ich ihn unterstützen??
    Was kann ich tun oder soll ich nicht tun???
    Ich hab tieriche Angst dass es wieder passiert....
    Klar kann es immer wieder passieren. Aber wie kann ich ihm helfen dass es das nicht tut???

Ich hoffe ich bekomme viele Infos ;)

Ausserdem bitte ich etwaige Schreibfehler zu überlesen

• Hallo Tyrion!!
    Du hast Recht!! Ich bin definitiv nicht Schuld an seiner Trinkerei! Das weiss ich selber! Jeder der trinkt entscheidet das für sich selber und kein anderer Mensch ist da Schuld daran.
    Ich versuch das nur zu verstehen!!! Ich selber bin ja da Gott sei Dank ein willensstarker Mensch möchte ich von mir behaupten. Wenn ich nein sage dann ist es nein. Nicht ja oder vielleicht, sondern nein!
    Ok, ich rauche, das ist auch schädlich, aber ich kann ne Schachtel Kippen rauchen und bin nachher noch so klar wie vorher im Kopf. Alles andere ist für mich tabu. Alkohol und Drogen meine ich jetzt.
    Und ich weiß dass alles reden bei nem Alkoholiker nichts bringt. Ich bin halt froh dass er es jetzt eingesehen hat dass alles den Bach runter geht wenn er nichts ändert. Und er hat den ersten Schritt gemacht

• Genau Tyrion,

sowas wollte ich von nem Betroffenen hören. Ob es ok ist wenn man sich Sorgen macht oder eher das Gegenteil bewirken würde.
    Klar denk ich mir mal dass es solche und solche Männer gibt. Aber ich denke ich werde es rausfinden was mein Freund "braucht" oder was ihm zu viel ist!!

• Hallo Greenfox!!

Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir schon weitergeholfen!!

Also er ist damals stationär beim Entgiften gewesen und danach 4 oder 5 Monate auf Therapie.

Dann war er 2 Jahre trocken und wie gesagt Weihnachten/Silvester 2018 ist er rückfällig geworden. Nach der Therapie hat er sich noch fast 1 Jahr mit einer Psychologin getroffen. Was aber meiner Meinung auch nicht wirklich hilfreich war. Die waren zwar anfangs einmal pro Woche bei ihr im Büro, aber nach ner Weile sind sie dann in der Stadt Kaffee trinken gewesen, oder sie hat ihn zum Unterwäsche kaufen mitgenommen. Oder wollte das machen. Ich weiß ja nicht ob solche Betreuungen so ablaufen aber dagegen hätte ich dann doch etwas einzuwenden

• Wie wäre es wenn du in den Angehörigen Bereich wechselst ?
    Da wirst du viele ähnliche Geschichten finden und für dich vielleicht einige Denkanstöße,mir zumindest hat das einlesen geholfen.

• Nimm aber gleich Dein Laptop - und nicht das Handy - zum suchen ;)

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!