Das Eis auf dem wir alle gehen,bleibt DÜNN !!

  • Das Eis auf dem wir alle gehen,bleibt DÜNN !!

    Ich habe mir nun in den vergangenen Tagen sehr viele Aussagen von Mitbetroffenen durchgelesen.Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen,über die ich etwas schreiben möchte.

    1. " Ich bin jetzt so-und-so-lange trocken,alles ist wieder OK "

    Das mag sich Mancher so denken und auch davon überzeugt sein.Aber mit der Abstinenz auf Dauer,bezw. das ganze Leben,ist es komplizierter als ein gebrochener Arm.Wenn es kein Bruch mit Komplikationen war,so braucht es einen Gips und 28 Tage Zeit: Gips abnehmen,den dünner gewordenen Arm betrachten und weitermachen.Und alles ist OK.

    Das sieht aber bei unserer Problematik anders aus.Da reicht kein Gips.Da läuft das Leben noch lange-vielleicht sehr lange-weiter,mit Versuchungen oder privaten Problemen und sonstigen Störfällen,vor denen wir alle nicht sicher sein können.Dazu kommt,das wir uns mit fortschreitendem Alter verändern,die Lebenssicht,u.s.w.

    Die Konsequenz:wir müssen nicht ständig Angst um unsere Abstinenz haben(das habe ich auch nicht)aber Aufmerksam sollte man bleiben.Irgendwo in unseren Gehirnen sitzt noch ein Flachmann,der dort niemals verschwinden wird.Und auch ich mit meinen 37 Jahren Abstinenz kann mich nicht zurücklehnen und sagen,alles kein Problem.

    2. Ich lese auch von Bauernhöfen,Tieren,netten Psychologen,vielen Menschen,die sich geduldig den Betroffenen zuwenden.

    Alles nicht die Realität.Das wirkliche Leben findet woanders statt.Und auf das real stattfindende Leben kommt es an.Ich habe vollstes Verständnis,wenn hier Menschen von solch schönen Erlebnissen zu Beginn ihrer Trockenheit sprechen.Aber der Bauernhof mit samt seinen Tieren und den netten Psychologen wird es in überschaubarer -eher kurzer- Zeit nicht mehr geben.Und dahin gibt es auch kein zurück.Ich will niemand kritisieren,der den Weg wählt.Ich hingegen bin im realen Leben geblieben und dort auch heute noch.Ich hatte keinen netten Psychologen um mich,eher schludernde Nachbarn,einen bissigen Hund,einen unfreundlichen Postboten.Und die alle habe ich heute noch............................................

    LG K.Br.

  • Zu Punkt 1 gebe ich Dir völlig recht - das sehe ich genauso. Auch wenn ich bei weitem noch nicht so lange trocken bin wie D, aber ich habe Leute kennengelernt, die nach über 20jähriger Abstinenz rückfällig geworden sind - sei es aus Leichtsinn, sei es aus Unachtsamkeit, sei es aus anderen Gründen.

    Zu Punkt 2: Ich weiß nicht, ob Du "das allwissende Auge" hast, um beurteilen zu können, ob der Weg über Bauernhof, Tiere und/oder nette Psychologen gut oder schlecht ist, um den Weg in die Trockenheit zu finden. Du brauchtest es nicht. Andere brauchten es. Und wieder andere haben es probiert, nur um festzustellen, dass es nicht ihr Ding ist ... oder umgekehrt.

    Und dabei würde ich es belassen. Ich für mich habe es erst ohne Therapie probiert - es hat nicht funktioniert. Dann habe ich es mit einer ambulanten Therapie probiert - hat auch nicht funktioniert. Mit einer stationären hat es dann funtioniert. Zunächst. Als ich danach dann die SHG habe schleifen lassen, ging es wieder in die Hose ...

    Andere in meiner SHG haben nur eine Entgiftung gemacht, sind zu uns in die Gruppe gekommen - und das war's. Sie sind nun auch schon einige Jahre trocken.

    Jeder Mensch ist nunmal anders.

    Übrigens:

    Ich bin ... seit " 27 " Jahren trocken.

    Und auch ich mit meinen 37 Jahren Abstinenz kann mich nicht zurücklehnen und sagen,alles kein Problem.

    Tippfehler nixweiss0

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich glaube,für mich hat sich das hier erledigt.Wenn irgendwelchen Typen nichts anderes einfällt,als auf TIPPFEHLER hinzuweisen......und ich dachte,es geht um die große Problematik Alkohol..............???

    Und ich habe nie behauptet,über ein allwissendes Auge zu verfügen !!!!!!!!!!!!

    Das ist hier reine Zeitverschwendung-das war es für mich.

  • Vielleicht war das Eis doch zu dünn, auf dem sich so mancher hier bewegt(e)? 8)

  • Einfache Frage - als Antwort eine mir unerklärliche Reaktion, aber jeder, wie er mag. Es ist doch okay.

    Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen. <br />Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.<br /><br />Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!