Hallo allerseits,
ich schreibe zum ersten mal zum Thema Alkohol in einer Gruppe.
Hintergrund ist, dass ich letzte Woche einen Mega Absturz mit Blackout hatte was in meinem Leben immer wieder mal vorkommt und jedes mal fühle ich mich hinterher sehr schlecht, weil ich das nicht mit meiner eigenen Vorstellung von einem vernünftigen Leben in Einklang bringen kann.
Es ist nicht so, dass ich, wenn ich zuhause bin überhaupt an Alkohol denke oder das ich etwas trinken muss oder das Gefühl habe etwas trinken zu müssen, auch wenn etwas da ist. Es gibt auch Phasen (ganz bewusst) über mehrere Monate in denen ich gar nichts trinke und meistens denke ich irgendwann dann "ach, jetzt ein Glas Wein wäre nett" und dann fängt es langsam wieder an. Immer in Gesellschaft und eigentlich nur zum Spass. Aber irgendwann kommt dann der Moment wo wir (ich und ein paar Freunde) dann noch spät Abends kurz auf ein Getränk raus gehen und dann folgt der Totalabsturz. Mein Lebenspartner ist dann natürlich total sauer, wenn ich total besoffen morgens oder erst Mittags nach hause komme.
Ist letztes mal Gott sei Dank(!!!) nochmal gut gegangen und wir haben uns nicht getrennt, aber es war kurz davor.
Vor allem da er das von mir überhaupt nicht gewohnt ist.
Normalerweise bin ich sehr strukturiert. Ich vermute das dort auch der Grund liegt warum ich gerne mal etwas trinke. Da ich eben ansonsten versuchen Kontrollverlust zu vermeiden und wenn man Alkhol trinkt fühlt sich natürlich alles leichter an.
So, um es einfach zu sagen. Ich will das nicht mehr.
Wie kann man da am besten vorgehen? Letztes mal war es so, dass ich vorher einfach nur einkaufen war und dann eine Flasche "Gin" (auch wieder nur zum Spass weil wir Abends einen Brettspielabend hatten und ich dachte Cocktails wären nett) gekauft habe. davor war Monatelang gar kein Problem mit Alkohol. Gibt es da vielleicht einen Trick, der einen daran erinnert, das man das besser nicht macht? Oder wie macht ihr das? Habt ihr Freunde die ihr in solchen Situationen anrufen könnt die euch dann sagen, dass das nicht sinnvoll ist?
Ist es so, dass man so etwas grundsätzlich nicht in den Griff bekommt und am besten komplett auf Alkohol verzichten sollte?
Ich glaube mir würde es gut tun, wenn mir da mal jemand einen Rat geben könnte. Ich mag das aber in meinem Freundeskreis nicht ansprechen und auch mit meinem Partner möchte ich das nicht besprechen.