Guten Abend.
Ich versuche mich kurz zu fassen, hier meine Story:
ich trinke regelmäßig, seit ich im Berufsleben stehe. Das sind jetzt ca. 13 Jahre, heute bin ich 33.
Am Anfang nur an den Wochenenden, seit ich bei den Eltern ausgezogen bin immer mehr. Wobei "mehr" hier sehr relativ ist. Ich denke es liegt am Stress im Job und weil ich viel allein bin. Sicher bin ich mir natürlich nicht. Es kann auch ein Stück Langeweile sein.
Ich trinke seit ca. 3 Jahren täglich entweder 1-1,5 Liter Wein, 0,5 Liter Ouzo oder 4-5 Liter Bier. Je nach Lust und Laune. Gesteigert hat sich der Konsum seit langer Zeit nicht mehr. Ich bin also niemand, der überhaupt in Erwägung zieht 1-2 Flaschen Wodka und/oder einen Kasten Bier zu trinken. Auf 30 Tage habe ich vielleicht 2-3 Tage, an denen ich nichts trinke. Meistens, weil der Tag davor zu heftig war.
Ich bin viel im Außendienst tätig, trinke niemals bei Mandanten. Sehr selten im Büro. (wenn ich weiß, dass ich alleine bin und es kurz vor Feierabend ist). Eigentlich immer nur früh am Abend ab 17 Uhr für ein paar Stunden und penne dann ein.
Inzwischen kann ich die Kopfschmerzen und alles was dazu gehört am nächsten morgen sehr gut ignorieren.
Natürlich merke ich inzwischen auch körperlich, dass es bergab geht. Aber auch das habe ich lange ignoriert. Bis letzte Woche Sonntag, dem Tag vor Silvester.
Ich habe jetzt 7 Tage nicht mehr getrunken und bin inzwischen völlig verwirrt. Denn: es fällt mir leicht!!
Natürlich denke ich an Alkohol, aber das Verlangen war in den letzten Tagen nie richtig schlimm.
Deshalb eine Frage zum Schluss: Bin ich überhaupt Alkoholiker? Natürlich, klar. Ich habe über Jahre jeden Tag gesoffen. Aber wenn ich mich hier mit anderen "vergleiche" dann ist mein Konsum eher überschaubar. Ich habe auch keine richtigen Entzugserscheinungen. Ich kann schlecht schlafen, aber das war mit Alkohol genau so. Ich achte im Moment darauf, sehr viel Tee und Wasser zu trinken, sicher 4 Liter pro Tag. Ich glaube das hilft mir.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn jemand Fragen hat, gerne her damit.
PS: auf die nächsten 7 Tage...