Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem nur eine heimliche Mitleserin aber nun wissen wir auch nicht mehr ganz weiter.
Meine Schwester (40 Jahre alt, geschieden, eine Tochter im Alter von 19 Jahren) ist eine Alkoholikerin. Sie selber sieht sich nicht als Alkoholikerin und da ist wohl auch das Problem. Wir wissen auch nicht wie lange sie schon trinkt, da wir die letzten vier Jahre zerstritten waren und erst seit ca. einem Jahr ist wieder zurück und trinkt täglich. An einem Tag weniger aber immer heimlich (man findet wirklich überall in jedem Zimmer kleine Fläschchen versteckt). An anderen Tagen besäuft sie sich wieder extrem.
Sie hat einen jüngeren Freund, wenn mit dem alles gut ist, dann ist ihr alles andere egal. Wenn sie sich mit ihm streitet, dann kommt sie wieder bei uns angekrochen. Wir können den Typen nicht aktzeptieren, weil er uns alle extrem schlecht behandelt hat und sie hinter ihm stand, deswegen auch der Streit vor vier Jahren.
Das schlimme ist, dass sie Ihre Tochter einfach nur fertig macht. Sie verlangt von ihr Geldsummen und erpresst sie mit allem möglichen. Sie droht ihr, wenn sie das Geld nicht bekommt, dass sie bei ihr in der Arbeit auftaucht. Meiner Nichte will das alles nicht, weil sie erst frisch in der Ausbildung ist.
Sie beleidigt sie und schlägt sie und macht sie einfach nur fertig.
Meine Nichte wohnt alleine, ich habe ihr empfohlen sich erst mal von ihrer Mutter abzuwenden und erstmal keinen Kontakt mehr zu haben, damit sie checkt, dass sie nicht immer nur kommen kann wenn sie was braucht. Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Wir haben sie schon öfters in eine Suchtklinik gesteckt aber die kommt da nach einer Woche wieder raus, weil sie sich bei den Ärzten zu gut präsentieren kann und die sind ja so dämlich (sorry aber wahr) und glauben der alles.
Meine Frage an euch, vlt auch an die trockenen Alkoholiker hier. Wie soll man sich so einer Person gegenüber verhalten? Wenn sie keine Hilfe will, dann kann man ihr auch nicht helfen oder? Ist es richtig, wenn wir uns alle von ihr abwenden?
Ich danke euch im voraus,
Tanja