Ich stelle mich vor

  • Hallo Community,

    ich trinke aus Langeweile im schnitt so alle vier Tage. Wenn ich trinke, dann viel zu viel... leider. Im letzten Jahr habe ich mir im Suff die Nase, Zwei Rippen, nen Finger gebrochen. Jetzt am Wochenende hab ich mir mein Knie verletzt... es kann so nicht weiter gehen. Wenn ich betrunken bin verliere ich die Kontrolle. Es muss sich etwas ändern ansonsten werde ich eines Morgens nicht mehr aufwachen weil ich mich kaputt gemacht habe.

    Ich bin oft einsam, habe Kollegen aber diese Trinken auch alle, nur halt in Maßen. Wenn ich trinke dann zu viel, das wird nicht mehr lange gut gehen. Ich fürchte es wird Zeit auf Entzug zu gehen, ich schäme mich dafür das ich mein Problem nicht selbst in den Griff bekomme.

    Ach ich weiß nicht was ich sagen soll. Glaube auch kaum das mir hier wirklich geholfen werden kann. Nur wenn ich trinke habe ich Freude am Leben.

  • Hallo Deichkind,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Ende 40, Alkoholiker und lebe jetzt schon länger ohne Alkohol. Davor habe ich über 10 Jahre abhängig getrunken.

    Erst mal möchte ich Dich dazu beglückwünschen, dass Du den Entschluss gefasst hast an Deinem Alkoholkonsum etwas zu verändern. Du hast für Dich in Deinem Konsum ein Problem erkannt, Du hast für Dich erkannt, dass Du ein Problem hast mit Alkohol, und damit hast schon mal einen wichigen Schritt getan.

    Du liest Dich allerdings doch auch noch recht zweifelnd oder sagen wir mal verzweifelt. Die Aussage in Deinem ersten Satz, nämlich das Du aus Langeweile trinkst, die nehme ich jetzt mal nicht so ganz für bare Münze. Wäre es so, würde ich Dir einfach nur raten dafür zu sorgen, dass Dir nicht langweilig wird. Und schon wäre das Problem gelöst. So wie Du dann weiter schreibst scheinen die Gründe für Dein Trinken schon etwas tiefer zu liegen. Du bist oft einsam, vielleicht fehlt Dir dann der Sinn am Leben, vielleicht willst Du dieser Einsamkeit, diesem Gefühl einfach mal eine Zeit lang entfliehen. Da hilft der Alkohol natürlich wunderbar - leider nur sehr temporär.

    Und ganz nebenher dominiert er Dein Leben dann immer mehr und im Laufe der Zeit nimmt er Dir die Kraft diesen Kreislauf zu durchbrechen und Dein Leben nachhaltig zu verändern. Ich glaube, das alles hast Du auch erkannt und deshalb willst Du ja auch was dagegen unternehmen.

    Zitat

    Glaube auch kaum das mir hier wirklich geholfen werden kann.


    Ich finde es umso schöner, dass Du trotzdem hier geschrieben hast. Vielleicht nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zu letzt. Aber jetzt mal im Ernst: Ob wir Dir hier helfen können liegt zum größten Teil an Dir selbst. Überhaupt liegt es an Dir und eigentlich auch NUR an Dir, ob Du vom Alkohol weg kommst oder mit ihm unter gehst. Wie Du ja wahrscheinlich weißt, gibt es natürlich zahlreiche Hilfsangebote für nasse Alkoholiker die weg wollen von dem Zeug. Aber nur Du allein kannst sie annehmen und umsetzten. Dieses Forum hier ist dabei nur ein kleiner Teil, eine Art der unterschwelligsten Hilfe überhaupt. Hier bist Du in einer virtuellen Selbsthilfegruppe, in der Du im Gegensatz zu einer realen Gruppen komplett anonym bleiben kannst. Trotzdem kannst Du Dich hier austauschen und von den Erfahrungen anderer, bereits trockener Alkoholiker profitieren. Du kannst Teile ihres Weges für Dich anwenden, wenn Du das möchtest und es zu Dir passt. Du kannst es aber auch einfach bleiben lassen oder Dich einfach wieder abmelden, wenn es Dich langweilt oder Du das Gefühl hast es bringt alles nichts. Also wirklich ein Angebot mit sehr niedriger Hemmschwelle.

    Aber unabhängig davon ist es allein von Dir abhängig, was Du daraus machst. Wie bei allen anderen Hilfsangeboten auch.

    Jetzt mal etwas konkreter: Wie sieht denn Dein Plan aus bzw. hast Du bereits einen gemacht? Wirst Du zum Arzt gehen? Die Suchtberatung aufsuchen? Vielleicht auch eine reale SHG besuchen? Psychologe? Therapie?

    Hast Du darüber schon mal nachgedacht. Hier im Forum kannst Du alles fragen, was Dich dazu bewegt. Oder auch die Geschichten von uns nachlesen, was wir gemacht haben und was bei uns funktioniert hat und was nicht. Egal was Du machst, hauptsache Du machst erst mal was. Lass Dir Dein Leben nicht vom Alkohol nehmen. Hol es Dir zurück!

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum. Vielleicht magst Du Deine aktuelle Situation etwas genauer beschreiben, vielleicht willst Du uns ja sagen, was Du planst und wo Du vielleicht auch Bedenken hast, dann könnten wir in einen Dialog mit Dir treten. Im Moment ist das etwas schwierig, weil wir ja nicht viel wissen.

    Ich freue mich wieder von Dir zu lesen.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!