Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier.
Seit zwei Monaten bin ich nach mehreren Therapien und Rückfällen nun wieder trocken.
Obwohl es mir eigentlich ganz gut geht, sind doch noch einige Probleme zu bewältigen.
Die größte sorge macht mir momentan mein Arbeitsplatz. Aufgrund verschiedener Therapien und Entgiftungen hatte ich natürlich einiges an Fehlzeiten.
Bei meinem Chef und meinen Kollegen kam das natürlich nicht so gut an und mir kommt es so vor, als wäre da inzwischen eine Grenze überschritten.
Ich bin ehrlich mit meiner Krankheit umgegangen, habe meinem Chef und den Kollegen davon erzählt, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war. Anfänglich wurde mir noch Rückhalt und Verständnis zugesichert, aber davon will längst niemand mehr hören. Vermutlich dachten sie, ok eine Therapie, dann muss auch gut sein. Wer sich aber etwas mit der Krankheit beschäftigt weiß, dass das im seltensten Fall so einfach gelingt.
Ich habe fast den Eindruck, dass sie mich los werden wollen. Sie wären sich nicht sicher, ob ich mit dieser Krankheit überhaupt noch geeignet für diesen Job wäre. Außerdem wird in Frage gestellt, ob man mir überhaupt noch vertrauen könne.
Am Arbeitsplatz gab es keinerlei Vorfälle, ich habe nie während oder direkt vor der Arbeit getrunken. Von dem her frage ich mich warum sollte man mir nicht vertrauen können? Gerade, das ich eine Krankheitseinsicht habe und mich in Therapie begeben habe, müsste doch zeigen, dass ich verantwortungsbewusst mit meiner Krankheit umgehe. Leider sehen die Kollegen das ganz anders...
Ich verzweifle an dem Gedanken, dass mich meine Kollegen nicht mehr wollen, obwohl ich nichts unrechtes getan habe. Abgesehen von der Krankheit, waren bisher alle soweit mit meiner Arbeit zufrieden, aber selbst das wird auf einmal angezweifelt, mit sehr fragwürdigen Aussagen.
Fast scheint es so, dass alles was irgendwie schief läuft, gerne der Alkoholikerin zur Last gelegt wird, auch wenn ich gar keinen Anteil daran habe.
Was habt ihr für Erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht?
Oder habt ihr Tipps, wie ich mich von diesen Gedanken frei machen kann?
Sollte ich vielleicht doch den Arbeitsplatz wechseln und irgendwo neu anfangen, wo niemand bescheid weiß?
Eigentlich mag ich meinen Job ansonsten sehr...
Bin für jede Antwort dankbar.
Grüße
Sutton