Wie gehen wir mit seinem Vater um...

  • Hallo zusammen,
    Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, ist mein Partner trockener Alkoholiker. Auch seine Eltern waren beide Alkoholiker, mein Partner wurde als Kind von seinem Vater verprügelt. Kontakt besteht dort seit Jahren nicht mehr. Die Eltern sind auch inzwischen geschieden. Seine Mama sehen wir regelmäßig.

    Kurz: eine lange und häßliche Vorgeschichte, die ich nur in der sehr kurzen Fassung kenne.

    Nun erreichte uns gestern ein Anruf von der Tochter der Lebensgefährtin seines Vaters. Wie schon gesagt, seit 10-15 Jahren gibt es da keinen Kontakt mehr. Sein Vater hatte wohl einen Schlaganfall und liege nun im Krankenhaus. Es müssen Regelungen getroffen werden. Sie könne dies nicht.

    Nun stellt sich mir und wohl auch ihm die Frage, wie gehen wir damit um? Auch im Hinblick auf die Vorgeschichte mit seinem Vater und der eigenen Krankheit. Ich habe ehrlich Angst, dass dies einen Rückfall bei meinem Freund auslösen könnte, wir kommen seit einiger Zeit nicht wirklich zu Ruhe. Gibt da leider auch noch viele weitere schlimme Baustellen.

    Bin da ziemlich ratlos und weiß nicht, was und wie ich da helfen könnte.
    Hat jemand eine Idee?

    nixweiss0

  • Hallo Wackelblume,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Der Grund warum Du hier schreibst ist jetzt nicht ganz alltäglich. Also zumindest für mich nicht und ich kann mich nicht erinnern, dass ich Ähnliches gelesen habe seit ich hier im Forum bin. Aber das ist ja auch egal. Was ich sagen will: So ganz sehe ich nicht, wie wir Dir helfen könnten. Vielleicht fehlen dazu aber auch einfach noch ein paar Informationen.

    Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, was ich bei Dir jetzt heraus lesen kann:

    Also, Dein Partner ist trockener Alkoholiker, trinkt schon seit 7 Jahren nichts mehr (meinen Glückwunsch übrigens). Seine Kindheit war tragisch, wie sie das meistens ist, wenn die Eltern oder eines der Elternteile Alkoholiker ist. Aufgrund schlimmer Erlebnisse in der Kindheit hat Dein Partner den Kontakt zu seinem Vater komplett abgebrochen, zu seiner Mutter habt ihr guten Kontakt.

    Ich nehme auch mal an, dass er das einzige Kind ist und somit jetzt der einzige, ich sage mal, gesetzliche Vertreter. Da habe ich jetzt schon mal die erste Lücke. Was soll er als Sohn denn in diesem Krankenhaus regeln (müssen)? Hast Du Dich da mal schlau gemacht, wie sowas normalerweise läuft? Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber was wäre denn jetzt wenn dieser Mensch keine Kinder hätte? Wer würde denn dann die Dinge regeln und könnte Dein Partner sich nicht weigern diese Dinge zu regeln? Ist er dazu gezwungen wenn er doch mit seinem Vater seit über 10 Jahren nichts mehr zu hat und haben will? Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der sich mit sowas auskennt.

    Ok, aber weiter. Wie denkt denn Dein Partner darüber? Will er seinen Vater überhaupt nochmal sehen? Oder ist er ihm komplett egal und er möchte am liebsten gar nichts mehr mit ihm zu tun haben?

    Du machst Dir jetzt ja große Sorgen, dass er rückfällig werden könnte. Dazu kann ich Dir jetzt nicht wirklich was sagen, denn ich kenne Deinen Partner ja nicht. Ich weiß nicht wie stabil er trocken ist, ich weiß nicht ob er in den 7 Jahren "nur" nichts getrunken hat oder ob er sich noch heute regelmäßig mit seiner Krankheit außeinander setzt. Was ich damit sagen will: Es könnte auch sein, dass Du Dir gar keine Sorgen machen musst, weil Dein Partner derart gefestigt abstinent lebt, dass Alkohol (egal in welcher Krise er sich gerade befindet) keine Option mehr für ihn ist. Aber wie gesagt, das weiß wahrscheinlich nur Dein Partner selbst.

    Grundsätzlich würde ich gerade in schweren Zeiten, also in Zeiten wo ich als Alkoholsüchtiger spüre, dass mein Ex-Freund Alkohol wieder in meine Nähe rückt, unbedingt präventiv tätig werden. Also wenn ich z. B. keine Selbsthilfegruppe besuche, dann würde ich spätestens jetzt eine aufsuchen. Oder wenn ich schon eine regelmäßig besuche, dann würde ich dort über das was mich gerade belastet sprechen (ok, dafür sind die Gruppen ja eigentlich auch da). Er könnte auch zu einem Psychologen gehen und sich mit dem darüber austauschen, was ihn gerade belastet. Mit dem darüber sprechen, dass er z. B. Rückfallgedanken hat usw. Aber das ist ja alles Spekulation oder? Oder hat er zu Dir gesagt, dass er wieder ans Trinken denkt?

    Eigentlich wäre er dann derjenige, der sich hier anmelden müsste und der hier schreiben sollte. Er müsste eigentlich wissen, dass er, nur er allein es in der Hand hat ob er weiter ohne Alkohol leben will oder zurück in die Sucht flüchtet. Also ich kann Dir jetzt leider nicht so aus der Hüfte heraus irgendwas schreiben, wie Du sicherstellen kannst, dass Dein Partner nicht rückfällig wird.

    Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass es wichtig ist Baustellen (vor allem schlimme) in Ruhe und ganz konsequent abzuarbeiten. Eine nach der anderen so gut es geht. Und nur nicht in Verzweiflung und hektischem Chaos verfallen. Möglichst viel abgrenzen, auf das eigenen Leben schauen und sich trotz aller Schwierigkeiten auch immer etwas Gutes tun. Immer darauf achten, dass man auch positive (können auch ganz kleine sein) Erlebnisse hat. Und natürlich auf keinen Fall zur Flasche greifen, sonst ist alles hinfällig. Aber das wird Dein Partner bestimmt wissen. 7 Jahre sind eine lange Zeit, da sollte schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben. Aber wie gesagt, das betrifft Deinen Partner, Du hast das nicht so recht in der Hand. Du kannst nur versuchen Ruhe, Zuversicht und Struktur zu wahren, kannst ihm auch emotional zur Seite stehen usw. Sollte er aber wirklich wieder trinken wollen, dann kannst Du auch nichts machen. Aber wie gesagt, vielleicht ist ja gar nicht gefährdet, ich weiß es nicht.

    Also, ich habe jetzt einfach mal meine Gedanken herunter geschrieben. Vielleicht ist ja auch eine Option für Deinen Partner hier zu schreiben. Ansonsten freue ich mich auf einen Austausch mit Dir und hoffe natürlich sehr, dass Ihr schnell in ein ruhiges Fahrwasser kommt!

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!