Vorstellung

  • Hallo,
    Ich bin kistenweise habe im Januar 2017 begonnen an meiner Abhängigkeit zu arbeiten. Ich war 2 x in einer Entwöhnungsreha. Leider bin ich wieder Rückfälle geworden und bin heute aus einem qualifiziertem Entzug gekommen.
    Ich bin bei einer Frauensuchtberatungsstelle, die mir sehr gut tut.
    Jedoch sind die Abende sehr lang (heute besonders ;)und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen Austausch mit anderen Betroffenen.
    Lieben Gruß Kirsten

  • Hallo, Kirsten - und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Ich bin m, 55, Alkoholiker und nach mehreren Rückfällen nun seit einigen Jahren trocken.

    Hast Du denn einen "Plan", wie Du jetzt nach der Entgiftung weitermachen möchtest? Denn ICH habe damals gemerkt, dass es nicht ausreicht, einfach nur den Alkohol wegzulassen - und sonst nichts weiter für sich zu machen.
    Ich habe mir dann direkt nach meiner letzten Entgiftung das Heft mit sämtlichen SHG hier in Berlin besorgt und habe mir dann 14 Tage lang jeden Tag eine Gruppe angeschaut. Und danach habe ich mich entschieden - nicht nach dem Namen der Gruppe/Organisation, sondern nach den Leuten dort und wie ich mich dort aufgehoben fühlte. Und gehe noch heute regelmäßig dorthin. Diese Gespräche mit den anderen Betroffenen helfen mir. Manchmal auch nur, um mich an mein "Problem" zu erinnern und nicht sorglos zu werden.
    Auf dem Land oder auf Helgoland ist es natürlich schwieriger, sich eine Gruppe auszusuchen.

    Heute ist die Abstinenz für mich normal, "kein Thema" wie man so schön sagt. Aber nur, weil es nach wie vor ein Thema für ist. Zum Beispiel durch meine Aktivitäten in der Selbsthilfe.
    Ich war schon einmal ca. 2 Jahre trocken - nur war es da kein Thema für mich. Ich habe mich nicht damit beschäftigt, keine Gruppe besucht ... und bin irgendwann leichtsinnig geworden. Hast Du bestimmt schon mal gehört: "Ach, EIN Glas geht doch. Macht doch nix!"
    Dieser Rückfall hat dann 4 Jahre gedauert ;(

    Egal - schön, dass Du zu uns gefunden hast!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und uns allen einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!