Wie geht es Euch?

  • Das ich alkoholkrank bin ist wohl klar. Sonst wäre ich nicht hier in vertrauter Runde, unter Menschen die wissen und selbst fühlen wie es einen als Alkoholkranker geht. Es ist nicht so, dass ich mir den Kopf zuschütte, die Zeiten sind vorbei, aber ich brauche abends ein paar Bierchen oder einen Piccolo. Ich weiß auch wie es ist, ohne Alkohol zu leben. Ein paar Jahre war ich trocken doch dann wurde ich wieder leichtsinnig zu einer Feier und trank ein Glas Sekt. Erstmal nichts passiert, aber nach ein paar Tagen drängte sich der Gedanke mir auf, wiedermal etwas Sekt zu trinken, in den Glauben " du kannst ja jederzeit aufhören". Nur war dem nicht so. Seit diesen beschie..... Tag kommen die Gedanken und das Verlangen nach Alkohol immer wieder auf. Mal mehr, mal weniger, aber irgendwie sind sie immer da. Früh sage ich mir Schluss, kein Tropfen mehr und abends, eigentlich schon am Nachmittag drehen sich die Gedanken fast nur noch um den Alkohol. Habe ich dann abends, nicht vor 20 Uhr, ein oder zwei Bier getrunken fühle ich mich wohl. Trinke ich nichts dann entsteht eine Leere und irgendwie eine Sinnlosigkeit in mir. Ich fühle mich irgendwie depressiv. Mich würde mal interessieren, wie es euch so geht, wenn ihr abstinent lebt oder überhaupt so. Ich werde mich im Fitnesscenter anmelden, denn Sport fördert die Dopaminproduktion (Glückshormon) und so komme ich vielleicht leichter über schwere Anfangszeit des abstinenten Lebens.
    Viele Grüße Thomas

  • Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin 55, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und in der Selbsthilfe aktiv.

    So klar, das Du alkoholkrank bist, ist es nicht - hier sind neben Angehörigen auch Menschen, die noch nicht so genau wissen, wo sie stehen.

    Du schreibst, Du warst ein "paar Jahre" trocken. Warst Du nur trocken, hast also nur den Alkohol weggelassen oder hast Du auch noch etwas anderes gemacht - SHG, Betreuung anderer, Foren o.ä.?
    Lebst Du alleine, hast Du Arbeit und/oder Hobbys? Dein Post liest sich irgendwie trostlos - Du lässt Dich hängen/treiben. Wie gesagt: es liest sich für mich so.

    Was treibst Du so - was treibt Dich an?

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!