Ich trinke...

  • Hallo,

    ich hatte heute wieder einen alkoholbedingten Absturz.
    Meine Frage, darf man hier auch schreiben wenn man nicht trocken ist???

    Mit besten Grüßen
    Violet

  • Hallo Violet,

    herzlich willkommen :)

    Ja, hier darfst du auch schreiben, wenn du nicht trocken bist. Gerade dann braucht man doch am meisten Hilfe :)

    LG Walker

  • *nickt* darfst du und wärst damit auch nicht die Einzige *lächelt schief*

    Willkommen hier!

  • Herzlich Willkommen Violet,

    hier sind noch einige nicht trocken. Aber gemeinsam versuchen wir es.
    Denn den Wunsch aufzuhören haben wir alle.
    Ich hoffe, du fühlst dich hier genauso wohl wie ich.
    Liebe Grüße
    Mogloi

  • Hey,

    danke für die nette Begrüßung!
    Ich weiß nicht ob ich schon in eine Abhängigkeit geraten bin oder ob es nur eine Phase ist...
    Jedenfalls trinke ich momentan zu viel.

    Beste Grüße
    Violet

  • Hallo Violet,

    herzlich willkommen hier im Forum
    Die Übergänge zwischen zuviel trinken, Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit sind fließend, sich den eigenen Konsum mal kritisch anschauen, kann auf keinen Fall schaden !

  • Hi Violet,

    :welcome:

    Schön, dass Du hier gelandet bist. Bin schon gespannt, mehr von Dir zu erfahren, wenn Du magst.

    Liebe Grüße
    Pinguin

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Danke schon mal für die ersten Worte... ich habe Angst dass ich evtl erkannt werden könnte, daher möchte ich lieber nicht zu viel verraten.
    Es ist ja doch für jeden zugänglich...

    Fürs erste bin ich schon stolz den Schritt getan zu haben mich hier anzumelden.

    Beste Grüße
    Violet

  • Ja. Lass Dir ruhig Zeit... Lies Dich einfach mal ein bisschen durch, wenn Du magst.

    „Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

  • Hallo Violet,
    auch wenn nur Vollmitglieder in dein Pofil schauen können, solltest du - falls du deine Anonymität schützen willst - deinen Wohnort aus dem Profil löschen.
    Namen, Daten, Orte sind ohnehin nicht so wichtig, es geht hier um dich, deine Gedanken und Gefühle...

    LG

    Praxx

  • Hallo Praxx,

    ja danke. Ich denke die Mitglieder hier können es ruhig sehen. Ob jemand den ich kenne auf dieses Forum stößt bezweifele ich auch ehrlich gesagt, aber man weiß eben nie...
    Ich habe heute viel hier gelesen und war sehr erstaunt wie offen viele schreiben. Das gibt mir Mut.
    Ich habe heute auch kaum Alkoholisches zu mir genommen.

    Beste Grüße
    Violet

  • Hey,

    ich habe nun schon sehr viel hier gelesen und mir ist aufgefallen, dass sehr viele nach 2 oder 3 Beiträgen das Schreiben einstellten. Und dies ohne einen nennenswerten Grund zu nennen.
    Das fand ich schade...
    Habe mich da gestern oft gefragt wie es den Usern nun geht.
    Mhhh, naja, das war mir eben nur aufgefallen.

    Beste Grüße

  • Hallo Violet,

    schön, dass Du hier bist. Ich bin auch erst sehr frisch anwesend und der Umgangston und die Hilfestellungen hier sind einfach klasse.

    Es gibt einen geschützten Bereich (wenn Du mal hier gucken magst https://alkoholforum.de//index.php?topic=28.0, da steht Näheres dazu), in dem ich nach der Vorstellung im öffentlichen Bereich weiterschreibe. Das machen sicherlich mehrere, was den Eindruck erwecken kann, das Leute "weg" sind. Ist man aber gar nicht. ;)
    Ich kann Deine Sorge um die Anonymität und das mögliche Erkanntwerden sehr gut verstehen. Das geht mir (und bei diesem Thema wahrscheinlich den allermeisten, nehme ich an) auch so. Realistisch betrachtet ist die Chance aber wahrscheinlich mehr als verschwindend gering. Und im allerschlimmsten Fall (es erkennt einen wirklich jemand oder erahnt, wer hinter einem Pseudonym stecken könnte), dürfte man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der-/diejenige nicht ohne Grund hier ist, sprich: dasselbe Problem hat. Damit habe ich mich jedenfalls beruhigt.
    Trotzdem achte ich z.B. darauf, dass wenn ich hier auf der Seite bin, ich nicht im Hintergrund bei facebook eingeloggt bin, da ich gelesen habe, dass fb Informationen sammelt wie ein Schwamm und das sogar mit einschließt, auf welchen anderen Seiten man sich zeitgleich umtut. Was genau daran ist, weiß ich nicht, fühle mich minimal sicherer, wenn die fb-Fenster zu sind.


    LG

    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Ja was ich bisher gelesen habe klingt gut. Und vor allem auch sehr ehrlich. Vorheucheln kann ich mir ja auch zuhause selbst was... und die Leute in meinem Umfeld trinken selbst sehr viel, wenn ich dann sturzbetrunken bin wird das als ziemlich normal angesehen. Naja das ist ein anderes Thema...
    Deine Erklärung ist gut, denn beim ersten Lesen glaubt man eben wirklich, dass viele nur ein paar Zeilen schrieben und dann weg waren. Wenn ich in dem geschützten Bereich kann werde ich meine ganze Situation genauer beschreiben.
    Wenn hier jeder liest möchte ich es nicht. Zumindest noch nicht heute.
    Deinen Thread habe ich auch schon gelesen, aber ich habe gestern so viele gelesen, ich glaube ich würfel einige bestimmt durcheinander. Das ist nicht böse gemeint, aber es war sehr viel Lesestoff gestern und heute für mich.

    LG Violet

  • Einige werden auch tatsächlich weg gegangen sein nach wenigen Beiträgen. Das ist normal .. wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, wenn man anfängt zu zweifeln und nach Hilfe sucht .. dann sucht man solche Foren. Beim ersten mal ist man aber meist noch nicht so weit, das ging mir auch so. Habe vor Jahren auch mal in solch ein Forum geschrieben und bin wieder "geflüchtet", weil ich dachte, "so schlimm ist es bei mir ja noch nicht". Selbstbetrug ;)

  • Hallo Hupskatze,

    da gebe ich dir recht. Man sucht ja auch nur nach einem solchen Forum, wenn man seinen Konsum bedenklich findet. Oder man eben jemand Bekanntes hat und sich sorgt.
    Deine Theorie finde ich sehr interessant, diesen "Selbstbetrug" kann ich mir gut vorstellen.

    Beste Grüße
    Violet

  • Hey,

    einige scheinen hier ja etwas verstritten zu sein wenn ich es richtig rauslese??
    Ist nun für jemand ganz Neues hier etwas seltsam... Ich belasse es dann einfach und wünsche ein schönes Wochenende.
    Beste Grüße
    Violet

  • Violet
    Es gibt bei diesem Thema nun auch verschiedenen Meinungen - gerade bei diesem Thema.
    In vielen anderen Foren ist ein Rückfall Grund für den Ausschluss.
    Und hier eben nicht, daher gibt es auch die Diskussion zwischen den Verfechtern der Abstinenz und denen, die auch andere Therapiemöglichkeiten in Betracht ziehen.
    Es käme keiner je auf die Idee sich bei einer Krebserkrankung verbieten zu lassen, andere Wege auszukundschaften als die der klassischen Behandlung, die einem da verpasst wird.
    Was helfen kann, muss helfen dürfen. Und das ist nun mal bei jedem anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!