Schizoaffektive Psychose und Alkoholabhängigkeit

  • Hallo Paddy!

    Ich hoffe, Du liest hier noch mit?

    Fußball war für mich nie mit Alkohol verbunden. Aber es ist gut, dass Du es nur zu Hause schaust. Ich war früher ganz gerne mal im Stadion, aber in Kneipen habe ich nie Fußball gesehen.

    Wie sammelst Du wieder Kräfte? Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder etwas besser.

    Ich muss mich immer zurückziehen um wieder Kraft zu sammeln. Gruppengespräche z. B. sind da eher kontraproduktiv.

    Zur Zeit haben wir viel zu tun und würden gerne mal zu einem Schlusspunkt kommen. Unser Projekt zieht sich jetzt schon seit Monaten hin und geht uns an die Nerven.

    Hab einen schönen, trockenen Sonntag!

    LG
    Caroline

  • Hallo Caroline,

    ich kann am besten beim Sport Kraft schöpfen (Joggen, Radfahren oder Volleyball spielen).
    Aber auch mal in ein Zimmer zurückziehen, dieses ist Gelb gestrichen und nicht mit unnötigen Dingen ausgestattet.
    Gruppengespräche überfordern mich auch definitiv. Gehe aber einmal im Monat zu meinem Psychiater und zwei mal zum
    Psychotherapeuten. Dort mache ich Gesprächstherapie.
    Wenn es mir mit der Psychose schlechter geht werde ich lärmempfindlich und lichtempfindlich und merke dass ich jetzt
    gegensteuern muss.
    Wie geht's dir in puncto Alkohol?

    Auch einen schönen Sonntag

    Gruß Paddy

  • Hallo Paddy!

    Gut das Du die ersten Warnzeichen kennst und gegensteuern kannst.

    Ich ziehe mich auch immer zurück, wenn ich Anzeichen bemerke. Damit kann ich ganz gut Leben, auch wenn es mich einschränkt.

    Wie es mir so geht schreibe ich mal im geschlossenen Bereich.

    LG
    Caroline

  • Hallo,möchte mich mal wieder melden.
    Ich war ja im Mai auf Gran Canaria und da war es ja so schlimm für mich (Depressionen, Psychotischer Schub und Suchtdruck.
    Nun fahren wir am Samstag mit dem Fahrrad an den Bodensee (ca. 80 km ) und bleiben dort eine Woche in einer Ferienwohnung.
    Seit gestern kommt mir wieder das mulmige Gefühl mit Erinnerungen an den letzten Urlaub und wie furchtbar das war und das macht mir Angst.
    ich merke auch langsam dass sich seit gestern so ein leichtes Suchtdruckgefühl einstellt. Auch das macht mir Angst.

    Vielleicht weiß jemand einen Tipp wie man damit am besten umgeht.

    Liebe Grüße Paddy

  • Hallo Paddy!

    Ich schaue kurz vorbei um Dir zu antworten.

    Versuch den Urlaub durchzuziehen. Wenn Du in die Vermeidungshaltung gehst, verfestigt sich Deine Angst wahrscheinlich. Ihr seid doch mit dem Fahrrad unterwegs und nicht so weit weg von zu Hause. Wenn es gar nicht mehr geht, ab nach Hause radeln. Was könnte Dir denn helfen, die Schübe zu verhindern? Bist Du sehr aktiv im Urlaub? Würde es helfen, wenn Du nicht so viel unternimmst, wenn Ihr da seid? Alles ist erlaubt, nur nicht trinken.

    Es tut mir leid, das Du gerade im Urlaub solche Probleme hast. Mir geht es immer viel besser, wenn ich hier weg bin.

    Lieben Gruß
    Caroline

  • Möchte mich kurz vom Urlaub melden.
    Der erste Tag war gar nicht gut fühlte mich schon depressiv dann sind
    Wir am Bodensee in ein Fest mit Rummel geraten wo ein Bierstand am anderen war.
    Wir sind dann zurück in die Ferienwohnung da ich Suchtdruck hatte. Aber der Tag ging vorbei.
    Die Tage darauf waren besser wir sind geradelt und gewandert. Das tut mir dann am besten gut.
    Auch haben wir mehrmals im Bodensee gebadet.
    Nach wie vor denke ich dass mir der Suchtdruck bleibt
    Wenn es mir psychisch schlecht geht. Es wird mit den Jahren besser damit um zu gehen.

    Grüße vom Bodensee

    Paddy

  • Hallo Paddy!

    Schön von Dir zu lesen und das Du den Suchtdruck aushalten konntest.

    Seid Ihr noch am Bodensee, oder schon wieder auf der Heimreise?

    Da Ihr mit Fahrrad unterwegs seid, wünsche ich Euch, das das Wetter gut ist.

    Sportliche Aktivitäten tuen mir auch immer gut und schütten Glückshormone aus. Muss ich unbedingt wieder öfter machen.

    Hab eine gute, trockene Zeit!

    LG
    Caroline

  • Hallo Carolin,
    Morgen fahren wir zurück.
    Ich glaube ich melde mich hier wieder ab, da so wenig Resonanz erfolgt.
    Mal sehen.
    Dir auch einen schönen Tag.

    Grüße Paddy

  • Was heisst hier "wenig Resonanz"??
    Erwartest Du, dass wir jeden Deiner Posts analysieren und kommentieren, auch wenn man eventuell nichts dazu zu sagen hat/weiß??

    Das wäre ein wenig viel verlangt - und auch für Dich nicht gerade zielführend und/oder gewinnbringend, wenn nur "Blablabla" zurückkommt.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Paddy!

    Auch auf die Gefahr hin, das ich Dich vor den Kopf stoße, aber Du bringst Dich bis jetzt auch recht wenig hier im Forum ein. Schau doch mal bei den anderen vorbei und sieh mit was für Problemen sie zu kämpfen haben, oder wo es gerade gut läuft.

    Du gibst auch wenig preis wozu man etwas schreiben könnte. Schau doch mal in den geschlossenen Bereich, dort kannst Du etwas persönlicher schreiben als hier im offnen.

    Bleib mal hier...

    LG
    Caroline

  • Hallo Caroline,
    Du stösst mich nicht vor den Kopf.
    Ich beteilige mich wohl zu wenig dass stimmt, habe gerade sehr mit mir zu tun.
    Wie viele andere auch. Habe mir wohl zuviel erhofft.
    Liebe Grüße

    Paddy

  • Schade...

    Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal.

    Ich wünsche Dir alles Gute und weniger Saufdruck für die Zukunft!

    LG
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!