Ist er süchtig? Wie kann ich helfen?

  • Oh neeein, nach dem mein Ellenlanger Text eben verschwunden ist, hier nochmal die Kurzversion:

    Mein Freund war vor einem Jahr bei einer Beraterin (Ich hatte ihn wegen seines vermehrt aggressiven Verhaltens durch Alkoholkonsum vor ein Ultimatum gestellt), wo er auch ein paar mal hingegangen ist. Nun, die Beraterin meinte damals dass er nicht Süchtig sei, sondern er nur einen Missbrauch des Alkoholkonsums ausüben würde (so erklärte er es mir). Ich glaubte ihm, da er nicht zu der Sorte gehörte, die ständig nach Alkohol lechzte. Sein Dad (mit dem er in einem Haus wohnt ) allerdings schon. Der braucht jeden Abend sein Bier in der Kneipe während mein Freund eher so der ab und an Trinker ist. (Heist also nen Quartalssäufer mh..) Ich wollte es die ganze Zeit nicht wahrhaben und glaubte wirklich daran, dass das Maß meines Freundes okay sei, jedoch passiert es immer häufiger dass er sich nicht mehr stoppen lässt. Er will feiern, feiern und noch mehr feiern. Und das obwohl er mit dem Kopf schon halb schlafend auf dem Tresen liegt. Ist das wirklich noch normal? Für mich schreit es nach Sucht, ich kenne das so extrem einfach nicht... Aber geht es dabei mehr um die Leute und die Party oder wirklich um den Alkohol? Ich blicke nicht mehr durch; ich glaube auf der einen Seite will ich einfach nicht wahrhaben dass er wirklich ein Problem hat, auf der anderen Seite spüre ich mehr und mehr wie mir das Ganze entgleist.

    Ich gehe nicht mehr mit auf seinen Besäufnissen und auch wenn bei denen getrunken wird trinke ich mein Cola Bier und belasse es dann auch dabei; meine Abneigung gegen Alkohol wächst so rasant, das wir auch nicht mehr "normal" darüber reden können. Er macht nur noch einen auf extrem Schuldbewusst und ich weiß dass es bei der nächsten Sauftour trotzdem wieder eskalieren wird.

    Deswegen bitte ich euch um Rat; ist es Sucht von der wir da sprechen? Oder ist das in diesem Alter (um die 30 ) "normal"?
    Und wie kann ich ihm noch helfen ohne mich dabei selbst zu verlieren? Weil ich bin kurz davor das Handtuch zu schmeißen, da ich weiß dass Menschen nur geholfen werden kann, wenn sie es auch selbst wirklich wollen... Muss ich wirklich erst gegangen sein, damit er das Ganze ernst nimmt?

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge,
    mit freundlichen Grüßen
    Dreamy

  • Hallo, Dreamy, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Alkoholiker, seit einigen Jahren trocken und in der klassichen Selbsthilfe aktiv.

    Ich weiss nicht, ob Du hier schon ein wenig rumgelesen hast. Dann würdest Du sehen, dass Du mit diesem "Problem" nicht alleine bist. Traurig, aber wahr.

    Und vermutlich kennst Du die Antworten auf Deine Fragen schon selbst. Deshalb hier die Kurzfassung:

    Deswegen bitte ich euch um Rat; ist es Sucht von der wir da sprechen?
    Oder ist das in diesem Alter (um die 30 ) "normal"?
    Und wie kann ich ihm noch helfen ohne mich dabei selbst zu verlieren? ...
    Muss ich wirklich erst gegangen sein, damit er das Ganze ernst nimmt?

    Ja!
    Nein!
    Nicht helfen ist die beste Hilfe!
    Vermutlich Ja!

    Tut mir leid, aber das sind meine ehrlichen Antworten, die man zwar noch weiter ausführen könnte ... aber leider habe ich momentan keine Zeit.
    Du wirst hier viele ähnliche Geschichten finden - und immer die ähnlichen Antworten.

    Du bist nur für Dein Leben verantwortlich - nicht für seins!

    Sorry, aber ich muss jetzt los!
    Ich wünsche Dir einen guten Austausch und viele Erkenntnisse!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo, Dreamy,

    dem was Greenfox geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. Auch nicht deswegen, weil ich keine Zeit hätte. So ist es einfach! Beschönigungen verlängern nur die Leidenszeit für alle.
    Viel Glück und ebenso viel Mut

    Laurids

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!