Hallo an Alle,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, wie ich mit dem Alkoholmissbrauch meiner Freundin umgehen soll, der nun auch stark ihre Gesundheit angreift.
Meine beste Freundin ist 50 Jahre alt und sie ist mindestens 3x die Woche (evtl. mehr) richtig betrunken, dass sie kaum noch reden kann. Wenn ich mich mit ihr treffe, ist sie oft bereits betrunken. Ich sehe seit Jahren die Sucht und versuchte mit ihr zu reden. Nur sind in ihrem Bekanntenkreis inkl. Mann alle sehr auf Alkohol konzentriert. Man trifft sich nicht zum Kaffee. Der Freundeskreis erzählt ihr nach der 2. Flsche Sekt, dass sie sich gesund ernähren soll....
Meine Freundin nimt ihre Schicksalsschläge als Grund.
Nun aber ist sie am Darm erkrankt und es wird trotz Ops nicht besser. Sie versinkt im Selbstmitleid und trinkt dadurch noch mehr, was alles noch schlimmer macht. Sie glaubt nicht, dass der Alkohol mit der Krankheit zu tun hat. Soll ich nun einfach weiter nur zuhören, obwohl ich innerlich sogar sauer werde, weil ich zuschaue, wie sie sich kaputt macht und vielleicht sogar stirbt?
Merken denn die Ärzte, dass sie Alkoholikerin ist? Wie kann ich mit ihr reden, ohne dass sie sich von mir entfernt?
Da sie sich selbst mit anderen bezüglich des Trinkens vergleicht, denke ich, dass sie bereits weiß dass sie süchtig ist. Sie behauptet nur dann und dann zu trinken, die anderen trinken mehr usw. Das Ansehen in der Stadt ist bereits stark gesunken, es wird gemunkelt. Mir tut das für sie sehr leid, da sie ein toller Mensch ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
kelly