Quartalstrinker

  • Hallo Zusammen,

    kann mir bitte jemand erklären was ein Quartalstrinker ist?
    Wie entwickelt sich in diesem Fall das Krankheitsbild im Laufe der Zeit?

    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten. Bin schon sehr gespannt.

    LG sutera

  • Trinkertypen nach Jellinek

    Ich habe „Quartalstrinker“ kennengelernt, die alle 3 Monate ihre berüchtigten Abstürze hatte, und welche, die ein ganzes Jahr Pause einlegen konnten.
    Ein ehemaliger Geschäftskollege hat sogar seinen Urlaub nach seinem „Trinkertyp“ gebucht. 3 – 4 Monate arbeiten, binnen 2 Wochen so kaputt, dass er von alleine in die Klinik ging, und dann das Ganze von vorn.
    Wie entwickelt sich in diesem Fall das Krankheitsbild im Laufe der Zeit?
    Genau wie bei allen anderen Trinkertypen. Die körperlichen und psychischen Schäden nehmen zu, bis nichts mehr geht, es sei denn, man bringt die Sucht zum Stillstand.
    Mag sein, dass durch die Trinkpausen der Körper etwas mehr Regeneration erhält und so etwas länger durchhält, wie bei anderen, durchgehend konsumierenden Alkoholikern. Aber unterm Strich kommt es aufs gleiche raus.

  • Hallo Dietmar,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe mir sowas schon fast gedacht.
    Kann es sein, dass Quartalstrinker noch weniger einsehen, dass sie süchtig sind?

    LG sutera

  • Hallo Sutera,

    ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt.
    Wenn überhaupt, dann könnte man wahrscheinlich feststellen, dass Alkoholiker, die in einem nassen Umfeld trinken sich schwerer mit der Einsicht tun, weil immer einer da ist, der mehr trinkt als sie selbst.

  • Kann es sein, dass Quartalstrinker noch weniger einsehen, dass sie süchtig sind?

    Kann sein, dass es bei ihnen länger dauert - schließlich trinken sie ja immer eine zeitlang keinen Tropfen. So schilderten es jedenfalls die Betroffenen in meiner Gruppe und auch anderen Gesprächen.

    Andererseits dauerte ihre Trinkerkarierre ähnlich lange wie die von Pegeltrinkern wie mir.

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!