Hallo und Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich bin co-abhängig, ein 25-jähriger Sohn einer alkoholkranken Mutter. Ich bin seit ca drei Tagen von daheim erfolgreich ausgezogen und habe mich endlich gelöst und viel mehr Frieden. Es ist schwierig, so viel Geschehenes in wenig Zeilen zu packen, aber mir geht es nun viel besser.
Doch wo einige Probleme aufhören, fangen andere an. Meine dringlichste Frage ist folgende: Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt alleine. Bisher habe ich alle Rechnungen aufgegeben und mich um die Finanzen gekümmert. Das kann meine Mutter auch einigermaßen (!), selbst wenn sie betrunken ist kümmert sie sich in Maßen um die Dinge.
Allerdings nicht konstant. So wird es dazu kommen - wie auch schon in der Vergangenheit, als sie alles selber machte - dass sie hier und da eine Rechnung nicht bezahlt und schon sammelt es sich. Momentan ist sie (wieder) berufstätig, ich glaube aber nicht, dass sie länger als ein paar Monate dort sein wird.
Im Endeffekt wird es wohl oder übel so enden, dass sie keine Rechnungen bezahlt und immer mehr in Schulden versinkt. Irgendwann wird sie dann die Wohnung verlieren. Schuld ist im Übrigen immer ihr geschiedener Ex-Mann, ihre Tanten oder auch ich, der sie ja in der "Bruchbude" zurückließ (ihre Wohnung ist schöner als meine).
Wie kann ich am besten mit dieser Situation umgehen bzw. soll ich mir hier überhaupt noch Gedanken machen? Ich habe überlegt, nebenbei Geld zu sparen. Ich bin kein Millionär, verdiene aber okay, sodass ich jedes Monat ein wenig zur Seite legen kann für den Notfall, um sie zu unterstützen.
Diese Unterstützung würde ich ihr aber auch nicht anbieten bzw. nichts davon sagen. Nur im äußersten Notfall also wenn sie kurz vor der Zwangsräumung stehen würde (sofern sie die Miete nicht bezahlt) ich dann in Erwägung ziehen, ihr zu helfen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin zwar ausgezogen und in gewissermaßen nun frei, gleichzeitig aber gedanklich noch bei ihr und materiell mache ich mir auch Sorgen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?
Danke