Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meiner Mutter. Ein paar kleine informieren vor ab.
Ich bin 23 Jahre alt, mache gerade eine schulische Weiterbildung und wohne in meiner Wohnung über meiner Mama. Ich habe noch zwei geschwister.
Meine Mutter ist seid ich ungefähr 8 oder 9 Jahre alt bin Alkoholabhängig. Das war ein Grund für die Scheidung meiner Eltern.
Damals war ich 15 Jahre alt und wollte bei meiner Mama bleiben, die meine Hilfe brauchte. Das dachte meine Schwester (3 Jahre älter als ich) und ich damals.
Sie war von jetzt auf gleich trocken und musste allein für 2 Kinder sorgen, da mein Vater kaum unterhalt gezahlt hat.
Das Verhältnis zu meinem Vater ist seid dem überhaupt nicht mehr vorhanden.
Meine Mutter war ungefähr 5 Jahre trocken (soweit ich es mit bekommen habe). Dann begann es von neuem. Meine Schwester bekam körperliche Beschwerden. Für meine Mutter war das ein Grund das trinken wieder anzufangen, da sie mit dem "Stress" nicht umgehen konnte. ..
Seid dem gibt es gute Phasen und schlechte. Ungefähr seid 1 jahr trinkt sie regelmäßig. Jeden Abend und jedes Wochenende. Wir haben (meine Schwester, meiner Mutter ihr freund, mein Bruder und ich) geredet. Versucht ihr auf zuzeigen das wir da für sie sind. Allerdings wurde es eher noch schlimmer. ICh hatte das schlimmste Weihnachten überhaupt. Einen Bruder der aus der Wohnung von der Mutter seines Kindes raus geschmissen wurde und eine Mutter die Dauer betrunken war. Betrunken wird dem eigentlich nicht gerecht. Rotze voll war sie....
Seid dem hat es sich nur leicht etwas geändert. Meine Mama trinkt sich in den Schlaf und geht am nächsten Morgen arbeiten als wäre nichts gewesen. Wie schafft man das? Sie is kaum verkatert. ..
Früher haben wir meiner Mutter ein Alibi gegeben wenn jemand Verdacht geschöpft hat, aber damit ist jetzt schluss.
Habe versuch keine vorwürfe ihr gegenüber zu machen was mir auch gut gelungen ist. Ich kann ihr aber auch nicht zeigen das ihr "verhalten" ok ist. ICh mein damit nicht noch sagen ist okay. SIndern habe es versucht ihr zu zeigen, am Tag danach, das ixh ihr Verhalten nixht toll finde. Habe nur noch das nötigste geredet. Wir haben jetzt schon gefühlt alles durch. Wie kann ich ihr "helfen"? Wie kann ich sie unterstützen ohne zu drängen.
Ihr zu zeigen, dass ich meine Mama wiederhaben will.
Tut mir leid das der Text etwas lang geworden ist. Habe mich bemüht ihn kurz zu halten.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus