Guten Abend allerseits,
erstmal zu mir. Ich bin 25j. alt und arbeite im kaufmännischen Bereich (45Std. pro Woche).
Zu meinen Trinkgewohnheiten:
Ich trinke jeden Freitag, häufig dazu auch noch Samstags (hauptsächlich Bier und einen bekannten Kräuterlikör).
Jeden Montag bin ich in der örtlichen Kneipe, da ich im Dartverein spiele (Montags ist Training).
Soll heißen, dass ich 2-3Tage pro Woche zuviel trinke.
An den anderen Tagen trinke ich entweder gar nicht (habe teils einfach keinen Brand) oder "nur" 1-3 Bier (0,33l) nach dem Feierabend.
Bis vor kurzem habe ich mir nichts dabei gedacht.
Dann habe ich aber vor ungefähr einer Woche bemerkt, dass meine Hände leicht zittern, wenn ich sie ruhig halten möchte.
Ich dachte mir erstmal, dass das vielleicht eine Begleiterscheinung meines Katers ist (habe den Tag davor auf einer Geburstagsfeier Bier und sehr viel Kräuterlikör getrunken).
Die nächsten zwei Tage nach der Party habe ich nichts getrunken, da der Kater zu heftig war.
Während dieser zwei Tage ist mir desöfteren aufgefallen, dass meine Hände, wenn ich sie ruhig halten möchte, ständig zittern (mal mehr, mal weniger, teils auch gar nicht).
Und tatsächlich hört das zittern auf, wenn ich Bier getrunken habe (Menge variiert).
So viel dazu.
Leider fällt es mir extrem schwer, nicht in die Kneipe zu gehen und zu trinken (zuhause habe ich es weit besser unter Kontrolle). Denn ich lebe alleine und so gut wie alle Freunde sind aus beruflichen Gründen umgezogen.
Die Kneipe ist für mich der Ort, wo ich sehr viele Leute kenne, mit denen ich gerne quatsche, lache und trinke.
Aufgrund des oben genannten zitterns, würde ich gerne eine lange Pause einlegen. Oder am besten wäre es, ganz aufzuhören.
Ich dachte immer, das könnte ich locker, da ich vor einem Jahr das Rauchen ohne Probleme aufgeben konnte. Da habe ich mich leider geirrt.
Da sich mein Sozialleben rund um die Kneipe und meine handvoll Freunde (die auch alle trinken wie die Wilden) dreht, weiß ich nicht wie ich das packen soll.
Hat jemand zufälligerweise ähnliches durchgemacht oder kann mir ein paar Ratschläge erteilen?
Entschuldigt den langen Text
Vielen Dank schonmal.