Suche Langzeit-Therapie Einrichtung ohne Drogen-Patienten und übliche Lehrstundn

  • Ich suche nach einer Langzeit-Entwöhnungstherapie-Einrichtung für Alkoholiker für meinen Mann.

    Diese sollte aber "speziellen" (?) Anforderungen genügen:

    Wenn ich mir beispielsweise die Entgiftungsstationen von Krankenhäusern ansehe, dann sind dort neben Alkoholikern auch meist Drogen-Konsumenten untergebracht. Die Diskussionen drehen sich dann oft um Themen wie und wo man sich harte Drogen am besten beschaffen kann.
    D.h. die Wahrscheinlichkeit als Alkoholiker in eine Therapie-Einrichtung hineinzugehen und als potentiell harter Drohen-Konsument herauszukommen steigt dramatisch. Das ist völlig kontraproduktiv! Ich suche daher ausdrücklich nach einer Therapie-Einrichtung OHNE harte Drogen-Konsumenten.

    Des weiteren ist das Beschäftigungsprogramm in solchen Entgiftungsstationen meiner Einschätzung nach ziemlich eintönig:
    Anonyme Alkoholiker versammeln sich um sich gegenseitig zu bestätigen wie böse doch Alkohol ist.
    Das ist doch allen Beteiligten sowieso klar. Was soll das?

    Ich suche daher nach einer Langzeit-Therapie-Einrichtung mit sinnvoller Beschäftigung. Z.B. echtem Landwirtschaftlichem oder Handwerklichem Betrieb.

    Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum eine Tip geben.

    Lage in der Mitte Deutschlands erwünscht aber nicht zwingend erforderlich.

    Danke
    Claudia

  • Hallo Claudia,

    toll, dass Du für Deinen Mann eine Einrichtung suchst. Noch besser wäre es, Dein Mann würde sie für sich suchen. ;)

    Der „Druck“, der dahinter steht, also die Sichtweise, aus der heraus Hilfe für Deinen Mann gesucht wird, scheint nicht allzu groß zu sein.
    Wenn ein Betroffener Hilfe sucht und so weit ist, dass er sie auch annehmen kann und will, dann sind seine „Forderungen“ i.d.R. eher nicht an Bedingungen geknüpft. Hauptsache, er kommt – mit Hilfe – wieder raus aus dem Schlamassel.

    Ich weiß nicht, welche Einrichtungen Du Dir schon angeschaut hast, bzw. in welchen „Krankenhäusern“ Du auf Entgiftungsstationen warst.
    In Suchtkliniken, so jedenfalls hier in meiner weiten Umgebung, sind Alkoholsucht Patienten und Drogenpatienten getrennt. Eher selten trifft man hier auf Alkoholentzugsstationen Politoxe, deren Schwerpunkt auf harte Drogen liegt.

    Zitat

    D.h. die Wahrscheinlichkeit als Alkoholiker in eine Therapie-Einrichtung hineinzugehen und als potentiell harter Drohen-Konsument herauszukommen steigt dramatisch

    Woher Du diesen Blödsinn hast, kann ich nicht beurteilen. Also jedenfalls ich mit meinen jungen Jahren habe das noch nie erlebt. Dass Drogenpatienten von der harten Drogen (versuchen) auf Alkohol umsteigen, ist dagegen ein bekanntes Problem.

    Ich gehe jetzt tiefer nicht auf Deine Anfrage ein, weil die hochqualifizierte Einschätzung wie solche Einrichtung arbeiten, zeigt mir, dass Du prädestiniert bist, dort mal richtig frischen Wind rein zu bringen und die Arbeitsweise auf den neuesten, konstruktiven Stand der Dinge zu bringen.

    Zitat

    Ich suche daher nach einer Langzeit-Therapie-Einrichtung mit sinnvoller Beschäftigung. Z.B. echtem Landwirtschaftlichem oder Handwerklichem Betrieb.

    Ich empfehle Dir es mal beim Forstamt oder gleichwertigen „echten“ Betrieben zu versuchen. Sicher ist Dein Mann als Edelalkoholiker deren ihren Anforderungen gewachsen.

  • Hallo Claudia, auch Alkohol ist eine Droge. Ich habe selbst eine Langzeittherapie gemacht. In der Salusklinik, waren Alkoholabhängige, Medikamentenabhängige und illegale Drogen. Stell dir vor, ich nehme keine legale und illegale Drogen mehr.
    In einem Krankenhaus wird Entgiftet und keine Therapie gemacht. Die AA helfen sehr vielen Menschen, ich bin nicht dabei weil mir die Gestaltung der Gruppe nicht gefällt. Trotzdem darf man sie nicht herabsetzen.
    Will denn dein Mann das du dich darum kümmerst, wie es weiter geht?
    Ich habe mich mit der Suchtberatung, eine Klinik gesucht und die Richtige gefunden. Das sich meine Frau darum kümmert hätte ich nie gewollt,
    den ich bin kein Kind mehr, das umsorgt werden muss. Es war meine Entscheidung trocken zu werden und zwar für mich
    Wenn meine Frau das getan hätte was du gerade machst, hätte ich weiter gesoffen.
    Was weißt du den über Menschen die illegale Drogen nehmen? Informiere dich dann weißt das sind auch Menschen.

    Grüße woko

    Das Leben leben ohne Alkohol und Medikamente!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!