Ich bin die Mutter, von einem Alkoholiker und bin neu hier. Ich möchte meinem So

• Sag bloß :o Karoline, bist Du auch eine von denen?

... Frauen, die nicht irgendwie im Dreckloch suhlen oder Dich gar mit Lobeshymnen umschmeicheln..

whip2_

• Nur mal so als Info, ihr Lieben. Ich habe selbst in der Obdachlosenhilfe gearbeitet und weiß, wie verdammt! schwer es ist, eine/n Obdachlose/n wieder in das Leben zu integrieren. Jetzt kann man noch etwas machen. Wenn er sich von der kompletten Familie im Stich gelassen fühlt, dann wird er elendig zugrunde gehen, wenn nicht ein Wunder passiert. Ein sehr interessanter Spielfilm zu dem Thema, der schon im Titel sagt, dass auch Obdachlose ein Teil von uns sind:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, man muss sich schützen! Aber man kann Menschen, vor allem seinen Sohn, auch einfach mal helfen - bei den ersten Schritten zumindest. Jeder verdient auch mehr als eine Chance im Leben. Sicherlich wird da eine Vita dahinterstehen, aber so what. Es gibt Menschen, die brauchen eben mehrere Anläufe. Haben wir hier alle schon durch. Man sollte Menschen stärken, egal in welch einer Situation diese sich befinden. Und da sehe ich auch über gewisse Spitzfindigkeiten hinweg. So, habe hier alles erledigt und werde hier auch nicht mehr Stellung beziehen. Und Dietmar, Dein Herz ist sehr dunkel und kalt. Das tut mir fast schon leid...Ehrlich! ;( Und ich werde keine weiteren Beiträge von Dir hier kommentieren. Punkt.

Groetjes

• Aber man kann Menschen, vor allem seinen Sohn, auch einfach mal helfen - bei den ersten Schritten zumindest. Jeder verdient auch mehr als eine Chance im Leben.

Irgendwann ist es auch für den Helfer zu viel, nachdem er dem Sohn, der Tochter, dem Freund ... wem auch immer die 378ste Chance gegeben hat. Irgendwann braucht auch der Helfer Hilfe. Und das ist nicht nur bei Polizei, Feuerwehr etc so, sondern auch hier!!
    Anuschka, Du tust ja so, als hätte sie noch garnichts für ihren Sohn getan. Da habe ich aber etwas ganz anderes aus Ekuss Beiträgen gelesen ...

Und Jemandem, der Dich darauf hinweist, Gefühlskälte vorzuwerfen - das nenne ich gefühlskalt. :sorry:

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Mal abgesehen davon, dass dieser Suchtkliniklink auf die vorgestellte Hilfsanfrage ziemlich daneben ist.

Zitat

Ich habe selbst in der Obdachlosenhilfe gearbeitet und weiß, wie verdammt! schwer es ist, eine/n Obdachlose/n wieder in das Leben zu integrieren.

Zitat

war dann gleich bei einem erneuten Beratungsgespräch und habe mich kurzerhand in die SHG gesetzt. War mein erstes Mal und trotzdem da wirklich auch "krasse" Fälle saßen, habe ich für mich verstanden, dass man da gar nicht so weit von entfernt ist.

Tja, was soll man sagen?
    Eine Obdachlosenhilfe, die nicht weiß was Sucht ist?
    Jemand, der sich in einer Großstadt wie Berlin sozial "engagiert" und mittels Forum nach Anlaufstellen wie SHGs schauen muss?
    Bock zum Gärtner gemacht?
    Oder (jetzt) einfach mal so „g’schwätzt“? ;)
    Schließlich will „frau“ ja außer Alkoholikerin auch noch was sein …
    Alles sehr dubios - aber Greenfox wird's wissen: In Berlin gibt's nichts, was'es nicht gibt ;D

Zitat

Dein Herz ist sehr dunkel und kalt.

Ich bin fasziniert von Deinen Ferndiagnosen 
    Wie sieht’s denn mit Deinem aus, Herzilein? Alles taff? ;D

• was ist denn hier los??? ein bisschen wie in der Kita... wer weiß am meisten... über Sucht oder Obdachlosigkeit bescheid... was soll ekoss79 damit anfangen??? ich verstehe nicht mal die Hälfte... mir ist das einfach zu... (komisch)
    ich klink mich mal ne Weile aus...
    Lieben Gruß
    Jasper

• Ich danke euch alle! Es hilft mir sehr, dass ich hier über diese Probleme reden kann und besonderes von anderen Meinungen erfahren.
    Ich habe mit eine kompetente Psychologin gesprochen, die mit Suchtkranke zutun hat und sie hat mir auch die Psychiatrie abgeraten. Dort ist ganz andere Behandlung, als bei der Sucht. Ich hätte gerne mit dem Arzt in der Klinik gesprochen, der weiß bestimmt besser Bescheid, wie und ob ich helfen kann, aber an ihn komm ich nicht dran.
    Danke dir Manson! Ich habe gerade gestern bei Apotheke gefragt, über Naltrexon und Vivitrol. Ich habe über diese Medikamente in einem Film vom Kanadier -Mike Pond und Maureen Palmer gesehen. Naltrexon kriegt man nur mit Rezept, kostet über 100€. Vivitrol muss billiger sein, gibt es aber in Deutschland nicht. Eine Bekannte aus Amerika hat geschrieben, dass Vivitrol, sehr schlechte Nebenwirkungen hat. Ob das schlechter sein kann, wie wenn man trinkt? Muss über Baclofen und andere Medikamente lesen.
    Ich werde mit meinem Sohn sprechen.
    Die Situation hat sich geändert. Mein Sohn hatte wieder mal sehr schwere Alkoholvergiftung und hat mich gebeten ihn zu holen und ihm zu helfen. Er hat versprochen, dass er nicht mehr trinkt. Ich helfe ihm auf die Beine zukommen und weiß, dass er sein Versprechen nicht lange halten kann.
    Er tut sich als Obdachlose anmelden und auch bei der Krankenkasse. Danach möchte er in eine Langzeittherapie.
    Das ist schon was. Das ist erste mal, wo er sich anderes verhält und versucht raus zu kommen. Wir wissen beide, das er bei mir, sich nicht lange aufhalten kann. Ich hoffe, dass wir es beide schaffen.
    LG Nina

• Vergiss Naltrexon und Vivitrol.

Schaff ihn dort hin... (mag evtl. weit weg sein - macht aber nix)

https://www.alternative-suchtbehandlung.de/therapie.html

Wenn du interesse hast, kann ich dir mehr per Mail schicken, du kannst natürlich auch einfach mal dort anrufen oder eine Mail schicken.
    Ich kann nur sagen, es ist keine Zauberei, ich dachte auch erst "tabletten gegen alkholsucht - ich probiers mal, funktioniert aber eh net"

Die nebenwirkungen halten sich in grenzen, am anfang ist einem öfter mal übel oder komisch, wenn man sich an die dosis gewöhnt hat, dann merkt man aber nichts mehr.

• Vergiss Naltrexon und Vivitrol.

Schaff ihn dort hin... (mag evtl. weit weg sein - macht aber nix)

https://www.alternative-suchtbehandlung.de/therapie.html

Wenn du interesse hast, kann ich dir mehr per Mail schicken, du kannst natürlich auch einfach mal dort anrufen oder eine Mail schicken.
    Ich kann nur sagen, es ist keine Zauberei, ich dachte auch erst "tabletten gegen alkholsucht - ich probiers mal, funktioniert aber eh net"

Die nebenwirkungen halten sich in grenzen, am anfang ist einem öfter mal übel oder komisch, wenn man sich an die dosis gewöhnt hat, dann merkt man aber nichts mehr.

zum preis und der beschaffung von baclofen: ja ist rezeptpflichtig, bekommst du aber wie gesagt bei der therapie (oben genannter link) verschrieben, die packung kostet dann 5 EUR in der apotheke (100 stück - reichen bei mir 14 Tage)

• Hallo,

ich wünsche Dir viel Geduld und Kraft und hoffe, dass es deinem Sohn besser gehen wird.

Viele Grüße!

• Ich danke Euch!
    Ich werde versuchen dort anzurufen und mich zu erkündigen. Wir leben im Raum Frankfurt am Main. Wenn hier nichts gibt, werde ich versuchen, dort ein Termin zu bekommen.
    Ich habe meinem Sohn das Video gezeigt und der hat sich gefreut, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt.
    Liebe Grüße
    Nina

• Irgendwann ist es auch für den Helfer zu viel, nachdem er dem Sohn, der Tochter, dem Freund ... wem auch immer die 378ste Chance gegeben hat. Irgendwann braucht auch der Helfer Hilfe.

Greenfox

Da hast du aber mehr als Recht.

Gruß
    Michael

• Ja, kann auch passieren, aber ich glaube, so weit kommt es nicht.
    Nach dem ich im Sommer diesen Film angeschaut habe, habe ich gedacht, dass ich helfen werde, nur wenn mein Sohn so weit ist, dass er sich für anderes Leben entscheidet und irgendwas tut.
    Meine Hilfe ist so wie so kurzfristig. Er weiß es auch. Auf der Straße hat er auch schon gelebt.
    Aber, ich danke Euch für Eure Teilname und Mitteilungen.
    LG Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!