Bitte um Hilfe

  • hallo zusammen... mein mann hatte jeden abend bis zu 9 bier getrunken. ab und an hatte er mal einen kater. und jetzt trinkt er seit 3 tagen gar nichts mehr. wie kann ich ihn unterstützen. sein vater hat schon eine entzug durchgemacht.. ich habe angst das ihm das auch passiert...
    danke euch im voraus

  • Hallo Marie!

    Herzlich willkommen hier!

    Es wäre hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreiben würdest wie es bei Euch abläuft im Moment.

    Dein Mann sollte sich in erster Linie selber helfen. Ich finde, er sollte sich hier anmelden...

    Du kannst zwar unterstützen, aber die Hauptarbeit liegt bei ihm. Hast Du Dich mit dem Thema: Co-Abhängigkeit beschäftigt?

    LG
    Caroline

  • Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Wie Caroline schon schrieb, wäre ein wenig mehr Input hilfreich:

    Trinkt Dein Mann nichts mehr, weil er es so möchte? Wenn ja: Möchte er eine Trinkpause - oder ganz aufhören?
    Oder trinkt er krankheitsbedingt nicht mehr?
    Wie geht es ihm dabei? Hat er Entzugserscheinungen wie Schwitzen, Zittern ...
    Du hast Angst, das ihm WAS auch passiert: ein Entzug oder die Nebenerscheinungen des Entzugs?

    Auf jeden Fall solltest Du dafür sorgen, dass Dein Mann ordentlich/viel trinkt: Wasser, Tee, leichte/verdünnte Fruchtsäfte.
    Und am Besten wäre es, wenn er seinen Arzt aufsucht, der ihn durchchecken und beim Entzug unterstützen kann (z.Bsp. durch Gabe von Vitaminen u.a. helfenden/unterstützenden Medikamenten wie Sylimarin o.a.). Vorausgesetzt, Dein Mann will.

    Und schau doch auch mal in unsere Linksammlung - da findest Du viele weiterführende Informationen bzw. die Links dorthin.

    Schreib mal wieder, wie es Euch geht.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ok... also. mein mann will nichts mehr trinken weil wir regelmässig in streit geraten sind wenn er einen kater hatte. ich hoffe er will ganz aufhören. gesagt hatte er es zumindest... 4 tage hat er bis jetzt geschafft und er geht in die arbeit alles gut. wenn er daheim ist wird nur schnell was gegessen und dann geht er ins bett.. er steht manchmal wieder auf dann bekommt er einen tee von mir...
    ich weiß das es sinnvoll wäre wenn er sich hier anmelden würde... wird er aber nicht machen, dafür ist er zu stur..
    er hatte einmal angstzustände, dann ist er wd schlafen gegangen.
    naja ich danke euch ich melde mich wd..
    lg marie

  • Hallo Marie!

    Ich glaube es hilfreich für Dich, wenn Du hier weiter schreibst. Wenn Dein Mann trocken bleiben kann, wird er sich vielleicht verändern durch den Prozess. Falls er wieder rückfällig wird kannst Du Dir hier Hilfe suchen.

    Er sollte zumindest zum Arzt gehen.

    LG
    Caroline

  • Es ist normal, wenn er nach der Arbeit sich ins Bett verzieht - denn es kostet enorm viel Kraft, zum Einen die Entzugserscheinungen zu "meistern". Und dann noch der psychische Druck der Sucht, die in seinem Kopf schreit "Es geht Dir Scheiße - aber wenn Du etwas trinkst, geht es Dir sofort besser!". Und dann die Gedanken, die in seinem Kopf kreisen "Warum tue ich mir das an? So schlimm war es doch garnicht! Doch, war es - aber wie soll ich das schaffen?!"
    Ich kenne das noch, wie es bei mir war - auch, wenn es schon ein paar Jahre her ist.

    Versuch mal wirklich, mit ihm zu reden. Wie es weiter gehen soll, ob und welche Hilfe er sich holen will/sollte/kann (Info's darüber findest Du z.Bsp. in der Linksammlung, bei der örtlichen Suchtberatung).

    Dieses Gespräch würde ich aber erst so in 4-5 Tagen suchen, wenn er den körperlichen Entzug (hoffentlich) überstanden hat. Und wenn er ihn nicht übersteht (im Sinne von: er wieder trinkt): verurteile ihn nicht, weil er es nicht geschafft hat, sondern sprich mit ihm darüber. Auch, welche Hilfen und Möglichkeiten es alles gibt ...
    Ich kenne nur wenige heute trockene Alkoholiker, die es beim ersten Anlauf geschafft haben. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht.

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • ich danke euch.... ich hoffe das er es schafft.... ich melde mich wieder...
    lg marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!