Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um vielleicht eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, die ich mir eigentlich schon selber stelle.
Seit mehreren Jahren trinke ich am Wochenende regelmäßig Bier. Vor gut acht Jahren fing es an. Ich war mitte 30 und fing an für den "Einstieg in die neue Woche" Sonntags Abends zwei Altbier (je 0,5 Liter) zu trinken. Ich komme gebürtig aus dem Rheinland, da gehört Altbier einfach dazu. Die Wochenenden sind bei mir zumeist sehr ruhig. Meine Freunde haben alle mittlerweile Familie, ich bin da der einzigste Single in der Runde. Wochenende ist halt bei allen "Familenzeit"
Mit der Zeit wurde aus den zwei Sonntagsbier, zwei Freitags-, zwei Samstags- und zwei Sonntagsbier. Das waren als rund 3 Liter Bier am Wochenende. Dazu kamen jährlich noch zwei Flaschen Whiskey. In der Woche trinke und trank ich keinen Alkohol.
Das alles ging so von Ende 2010 - Mitte 2016.
Ich nahm mir in der Zeit sehr häufig vor an den Wochenenden weniger zu trinken, vielleicht mal pro Abend ein Bier weniger zu trinken. Hab ich aus einem mir unbekannten Grund aber nie gemacht/geschafft. Bis letzten Sommer. Da habe ich auf einmal nur noch Freitags und Sonntags ein Altbier getrunken. Manchmal auch gar keins.
Seit gut acht Wochen weiß ich, dass ich im Februar 2018 arbeitslos werde. Einen Plan für die Zukunft habe ich bereits und das Geld vom Arbeitsamt (in den ersten maximal 12 Monaten) würde mir auch zum Leben sehr gut reichen. Dazu habe ich ganz gute Rücklagen und bin schuldenfrei. Egal was dann auch passiert, finanziell brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Und Zukunftsängste habe ich auch nicht.
Trotzdem merke ich, wie sich mein Bierkonsum wieder den alten Geflogenheiten nähert. Zurzeit bin Freitags- und Sonntagsabends wieder bei zwei Altbier angekommen. Samstags trinke ich nichts. Ich muss gegenwärtig viel planen und denke über diverse Dinge nach. Das zweite Bier merke ich mittlerweile schon ganz gut, denn mir wird etwas "schwummerig". Ich bilde mir ein, das ich in diesem Zustand viel besser denken kann. Deswegen trinke ich gegenwärtig auch immer das zweite Bier.
Die Frage die ich mir jetzt (auch schon länger) stelle, bin ich Alkoholiker?