Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Ratschläge. Hier meine Geschichte:
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet. Getrunken hat er immer, mal mehr, mal weniger.
Nach ca. 3 Jahren Ehe wurde mir klar, dass er Alkoholiker ist - ihm war es natürlich nicht klar. Die
Ehe litt sehr darunter, aber ich hoffte immer, dass er sich nochmal fängt.
Seit fast 3 Jahren ist er arbeitsunfähig (Rücken kaputt), seit 1 Jahr fast ununterbrochen entweder im Entzug oder
in Suchtkliniken. Jetzt ist er das 3. Mal in den Entzug gekommen (freiwillig auf Anraten seiner Psychologin).
Nervlich bin ich ziemlich am Ende. Für mich galt immer: Ehe hält in guten wie in schlechten Zeiten, ich habe ihn immer
unterstützt, geholfen etc., aber nun kann und will ich aber auch nicht mehr.
Nun steht die Entscheidung Scheidung oder Trennung bevor. Mir wurde bei einer Rechtsberatung gesagt, dass ich
in beiden Fällen für seinen Unterhalt aufkommen muss. Das würde für mich bedeuten, die nächsten Jahre, evtl.
sogar bis zum ,Ende', genauso wie er am Rande des Existenzminimum leben zu müssen. Er hat keinerlei Einkommen,
der Antrag bei der IV (CH) läuft.
Ich bin auf der einen Seite gerne bereit, ihn zu unterstützen. Aber was verdammt nochmal kann ich für seine Sucht?
Er hat zudem auch noch als Ziel, mit dem Alkohol nicht aufzuhören sondern auf einen ,normalen' Konsum zu kommen.
Es macht mich momentan traurig und wütend. Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.
Zur Zeit ist er wieder in der Psychiatrie, in ca. 2 Wochen geht es wieder in die Suchtklinik. Kontakt haben wir
gerade nicht. Brauchen wohl beide Abstand. Trotzdem fühle ich mich, als würde ich ihn im Stich lassen. Er muss
auch aufgrund einer Psychose psychologisch behandelt werden.
Soll ich trotzdem mit ihm den Kontakt halten? Will er ihn überhaupt? Wird mir das gut tun?
Als wir uns vor 2 Tagen das letzte mal gesehen hatten und ich erfahren hatte, dass ich unterhaltspflichtig bin
und für alle Kosten aufkommen muss, war ich am Boden. Seine Abschiedsworte: Man sieht sich.
Das tut alles so weh. War jemand schon mal in der gleichen Situation?
LG Seestern