Ich brauche Hilfe....hat mein Mann ein Problem?

• Hallo zusammen. Ich bin schon leicht verzweifelt, deswegen habe ich mich hier angemeldet.
    Ich möchte gerne wissen, ob mein Mann ein Alkohol Problem hat.

Er hat schon immer gerne getrunken. Gerade am Wochenende oder im Urlaub. Nach einem solchem Urlaub hat er einen
    Epileptischen Anfall bekommen. Das War wirklich sehr schlimm. Im Urlaub zuvor muss er eine Liter Flasche Wodka in 2 bis 3 Tagen geleert haben.

Die Ärzte haben den Anfall auf den Alkohol geschoben. Seitdem das passiert ist, trinkt er nur am Wochenende oder halt im Urlaub. Nur noch Bier, aber regelmäßig. Er schafft es nicht ohne Bier an einem Wochenende. Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden. Er sieht es nicht ein. Zudem kommt, das er schlicht blöd wird, wenn er getrunken hat. Es müssen nur 2 Bier sein, er kann keinen Satz mehr gescheit sagen. Mittlerweile ekelt es mich an.
    Kann es sein das er ein Problem hat, auch wenn er nur am Wochenende trinkt (je Abend ca. 1 Liter)?

Sein Vater War auch Alkoholiker...ich habe Angst. Wir haben 2 Kinder.

• Hallo, Nadine, und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal: Ich habe Deinen Post im Bereich "Allgemeines" mal gelöscht, da er völlig gleichlautend, also doppelt war und er hier im Bereich der Angehörigen m.E. schon richtig platziert ist.

Kurz zu mir: Ich bin Alkoholiker und seit einigen Jahren trocken.

Zu Deiner Frage: Es ist schwierig, Ferndiagnosen zu treffen.
    Wenn er es kein Wochenende schafft, ohne Alkohol zu überstehen - dann besteht eine große "Chance" auf ein bestehendes Alkoholproblem.

Vielleicht kannst Du ja mit ihm über Deine Wahrnehmungen sprechen (wenn er nüchtern ist - also vielleicht Mittwochs)?!?
    Auch ein Besuch bei einer Suchtberatung wäre vielleicht hilfreich.

Ich kann Dir hierfür auch unsere Linksammlung empfehlen - hier findest Du u.a. Hilfe bei der Suche nach Suchtberatungsstellen, aber auch Infos für Dich - z.Bsp. hier.

Ich wünsche Dir alles Gute, Kraft und Erfolg für Deinen weiteren Weg - egal wie dieser aussieht und wo er Dich hinführt.

Gruß
    Greenfox

Es rettet uns kein höh’res Wesen,

kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

Uns aus dem Elend zu erlösen

können wir nur selber tun!

• Hallo Nadine,

Er hat schon immer gerne getrunken. Gerade am Wochenende oder im Urlaub. Nach einem solchem Urlaub hat er einen Epileptischen Anfall bekommen. Das War wirklich sehr schlimm. Im Urlaub zuvor muss er eine Liter Flasche Wodka in 2 bis 3 Tagen geleert haben.
    Die Ärzte haben den Anfall auf den Alkohol geschoben.

Dazu kannst Du auch mal HIER nachschauen.

Ich denke, wenn jemand nach so einem Anfall noch nicht begriffen hat, dass es besser ist die Finger ganz vom Alkohol zu lassen, dann ist schon ein massives Problem vorhanden.
    Wer riskiert schon seinen kompletten Verstand deswegen?

Zitat

Ich habe schon oft versucht mit ihm zu reden. Er sieht es nicht ein. Zudem kommt, das er schlicht blöd wird, wenn er getrunken hat. Es müssen nur 2 Bier sein, er kann keinen Satz mehr gescheit sagen. Mittlerweile ekelt es mich an.

Abgesehen davon, dass Alkoholiker ganz gut darin sind heimlich "nebenher" noch Beikonsum zu haben, wirkt sich Alkohol sehr individuell auf Betroffene aus.
    Es muss nicht immer die eine oder gar zwei Flaschen Wodka sein. Bei manchen reicht eine viel geringere Menge um von dem Zeug abhängig zu werden, bzw. zu sein.

Ich denke auch wie Greenfox, dass es für Dich wirklich das Beste ist mal zu einer Suchtberatungsstelle für Angehörige zu gehen und Dich gründlich zu informieren, wie Du mit der Situation umgehen kannst und sollst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!