Hallo,
Ich habe mich hier neu registriert weil ich mir selbst ein wenig Sorgen mache.
Ein paar Infos zu mir: ich trinke seit ca 2 - 2,5 Jahren täglich so 3-4 Bier abends, manchmal auch ein wenig mehr. Dann sind es bis zu 6 Bier oder eine Flasche Rotwein oder vor der Weinflasche noch 2_3 Bier. Es hat sich quasi so ergeben und da Kumpels ebenfalls so viel trinken hatte ich mir bisher keine Sorgen gemacht gehabt. Ich teil es mir zwar ein über den Abend werde aber auch itzig wenn ich mein Bierchen nicht bekomme.
Nach einem Bericht und etwas Selbstreflektion bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies eindeutig zu viel ist. Allerdings habe ich nun eine Heiden Angst, dass ich in ein Delirium verfalle und dran sterbe. Ein Tag geht zwar auch mal ohne Bier aber dann ist der Wunsch doch wieder da.
Meine Fragen daher nun: ist es bei der Menge wahrscheinlich in ein Delirium zu verfallen oder kann ich den Bierstecker ziehen und vorerst auf Malzbier oder Tee umsteigen (alkoholfreies)?
Würde es etwas bringen, das Trinkverhalten Stück für Stück zu reduzieren?
Soziale Schäden gibt es bisher keine, auch auf Arbeit nicht, da ich ja nur Abends trinke allerdings nicht soviel dann eine Fahne zu haben.
Ich bin für jede Antwort dankbar.