Ist Methanol auch Alkohol?

  • Wollte eigentlich gerade diesen Text hier posten:

    Methanol in Süssungsmittel Aspartam (E951)

    Da ich versuche, möglichst wenig Zucker zu konsumieren, weiche ich manchmal auch auf andere Süssungsmittel aus. Unter anderem trinke ich gelegentlich Coca Cola zero und Energydrinks, welche unter anderem das Süssungsmittel Aspartam enthält. Nun habe ich gelesen, dass sich Aspartam bei der Verdauung wieder in seine Ursprungskomponente aufspaltet, darunter 10% Methanol.
    Ich gehe mal davon aus, dass das unbedenkliche Mengen an Methanol sind. Wollte aber mal in die Runde fragen, ob mir da jemand genaueres sagen kann …

    Erst kurz vor dem veröffentlichen des Beitrages ist mir mein Fehler bewusst geworden. Ich habe Methanol mit Ethanol verwechselt!!! Kann mir jemand sagen, ob Methanol auch konsumierbarer Alkohol ist? Und wenn ja, würde mich der Zusammenhang mit dem Aspartam interessieren.

  • Fragst Du Freund Google und kriegst diese Antwort zu Methanol:

    Zitat

    Methanol ist giftig und seine Aufnahme kann zu Erblindung, in höheren Dosen auch zum Tod führen.

    Methanol (für sich genommen) ist also nicht konsumierbar, wird bei der Herstellung verschiedener Produkte jedoch eingesetzt und benötigt bzw. ist Bestandteil. So auch bei Aspartam:

    Zitat

    Aspartam kann sich in seine Einzelkomponenten (L-Asparaginsäure, L-Phenylalanin und Methanol) zersetzen oder zu einem 2,5-Dioxopiperazin („Diketopiperazin“) cyclisieren, was beim Kochen und Backen geschieht und wodurch es die Süßkraft verliert.

    Wow - hochwissenschaftliche Beiträge. Chemie ist nicht gerade mein Parade-Gebiet ... Ich wusste nur, dass Methanol giftig ist ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!