Ist er ein Trinker oder täusche ich mich ?

  • Hallo
    mich würde intressieren ab wann man eigentlich schon als alkoholkrank gilt.

    Mein Freund trinkt in unregelmäßigen Abständen aber wenn dann ist es immer bis
    zur besinnlosigkeit.. das geht manchmal sogar soweit das er nicht einmal mehr
    weis was am vorabend passiert ist .. so zumindest tut er dann immer so !
    Ich merke meist nach dem Vierten bier das er verändert ist meistens ist er relativ lieb
    und lustig aber kaum sagt man es wäre doch jetzt auch mal gut aufzuhören wird er
    aggrresiv und er lasse sich von mir nicht vorschreiben wie viel er trinken darf und wie viel
    nicht ..er sei alt genug um das selbst zu entscheiden .. das er dabei auch meine GRENZEN
    überschreitet ist ihm anscheinend nicht klar und ich weis einfach nicht was ich noch tun soll..
    dann trinkt er aus trotz weiter.. ich selbst trinke selten alkohol ich habe leider
    zu viel erlebt was das betrifft das habe ich meinem freund auch schon des öfteren gesagt
    das mich das stört und wenn er doch trinken möchte er nach Hause fahren soll oder sich mit
    freunden treffen kann .. ich glaube schon seit langem das er ein alkohol problem hat da er selbst
    nicht weis wann einfach genug ist .. ich bin wirklich verzweifelt weil ich mir so unglaublich unsicher bin

    was meint ihr ?

    danke und liebe Grüße

  • Hallo Endian,

    Zitat

    mich würde intressieren ab wann man eigentlich schon als alkoholkrank gilt.

    Dazu gibt es rein fachlich die ICD-Kriterien: Definition von Abhängigkeit

    Zitat

    Mein Freund trinkt in unregelmäßigen Abständen aber wenn dann ist es immer bis
    zur besinnlosigkeit.. das geht manchmal sogar soweit das er nicht einmal mehr
    weis was am vorabend passiert ist .. so zumindest tut er dann immer so !

    Das nennt man Kontrollverlust.
    Ist bei Kontakt zum Suchtmittel ein Kontrollverlust vorhanden, dann kann man schon von einer Abhängigkeit sprechen.
    Moderates Konsumieren ist dann nicht mehr möglich. Es hilft dann nur absolute Abstinenz.
    Die sogenannten "Filmrisse", also dass Betroffene nicht mehr wissen, was während ihres Rausches alles passiert ist, sind ein deutliches Anzeichen für bereits manifestierte Sucht.

    Zitat

    Ich merke meist nach dem Vierten bier das er verändert ist meistens ist er relativ lieb
    und lustig

    Vier Bier (ich nehme an Halbe), ergeben ca. 80 gr. reinen Alkohol. Verträgt diese Menge jemand relativ problemlos, dann hat er bereits eine ausgeprägte Toleranz.

    Zitat

    aber kaum sagt man es wäre doch jetzt auch mal gut aufzuhören wird er
    aggrresiv und er lasse sich von mir nicht vorschreiben wie viel er trinken darf und wie viel nicht ..er sei alt genug um das selbst zu entscheiden

    Ich habe in meinen nassen Zeiten auch immer höchst aggressiv reagiert, wenn mir jemand meinem Empfinden nach, einen Strich durch die Trinkmenge machen wollte.
    Saufen, also der Alkoholkonsum, war mir wichtiger, wie alle die es mit mir wirklich gut meinten.

    Zitat

    .. das er dabei auch meine GRENZEN überschreitet ist ihm anscheinend nicht klar und ich weis einfach nicht was ich noch tun soll..

    Betrunkene, hier besonders Abhängige, nehmen ihre eigenen Grenzen und die Grenzen anderer kaum mehr wahr. Der Alkohol verschiebt die reale Wahrnehmungsfähigkeit.

    Zitat

    ich glaube schon seit langem das er ein alkohol problem hat da er selbst nicht weis wann einfach genug ist ..

    Deiner kurzen Schilderung nach ist anzunehmen, dass er mehr als nur „ein Alkoholproblem“ hat. Eher geht es stark in Richtung „Abhängigkeitserkrankung“.
    „Das er nicht weiß, wann genug ist“, hat nichts mit „Wissen“ zu tun, sondern eben schlicht und einfach mit „Sucht und Kontrollverlust“.

    Zitat

    ich bin wirklich verzweifelt weil ich mir so unglaublich unsicher bin

    Mir ist nicht klar, inwiefern Du unsicher bist?
    Unsicher, ob Dein Freund bereits Alkoholiker ist, oder unsicher, wie Du weiter mit Deiner Beziehung zu ihm verfahren sollst?
    Sollte sich die Unsicherheit aber darauf beziehen, ob Dein Freund nun bereits süchtig ist oder nicht, dann denke ich, bei der Klärung hat "Meinung" relativ wenig Gewicht, als vielmehr das Wissen über die Symptome von deutlich erkennbarer Abhängigkeit. (s. o. der Link)

  • Hallo Enidu

    Die Fragen bezgl Alkoholiker oder nicht wird dir letztlich wohl niemand beantworten können.
    Vieles deutet darauf hin das dein Freund mit Alkohol nicht umgehen kann. Was für dich halt
    wichtig ist ob du mit einem Menschen befreundet sein willst dem es scheissegal ist wie eure
    Treffen verlaufen.

    Da hast du nur zwei Möglichkeiten offen:
    a. du akzeptierst alle Gemeinheiten und stürzt dich damit ins Unglück.
    b. du beziehst knallhart eine Position wie eine Begegnung auszusehen hat (alkoholfrei) und
    weichst keinen Deut mehr hiervon ab. Das macht dich zu einer entschlossen Handelnden mit
    der kein Eiertänzchen mehr möglich ist.

    Brant

  • Guten Morgen Enidu,

    ich bin Mitte 40, männlich, Alkoholiker und trinke seit ein paar Jahren keinen Alkohol mehr.

    Ich glaube die zentrale Frage ist erst mal nicht ob Dein Freund "schon" Alkoholiker ist oder nicht. Die Frage ist doch erst mal: Respektiert er Dich und Deine Wünsche? Du möchtest, dass er keinen oder deutlich weniger Alkohol trinkt. Für jemanden dem sein Partner etwas bedeutet und der kein Problem OHNE Alkohol hat, sollte es eine leichte Übung sein sich entsprechend zu verhalten.

    Kann er also nicht mehr verzichten (auch wenn er sagt er könnte aber er möchte nicht), dann ist doch irgendwas nicht ganz in Ordnung, oder? Entweder er kann wirklich nicht, weil er bereits süchtig ist und sich das nicht eingesteht oder aber er will tatsächlich nicht, dann bist Du ihm scheinbar nicht so wichtig.

    Grundsätzlich deute ich das was Du geschildert hat schon eher in Richtung Sucht wobei das mit absoluter Bestimmtheit erst mal keiner sagen kann, so aus der Ferne. Aber unabhängig davon finde ich, solltest Du auf Dich achten und Dir überlegen welche Art von Beziehung Du eigentlich führen möchtest.

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!