Dampfer-Thread

• Trotzdem sammle ich weiterhin Whiskey wie unlängst einen aus Japan, obwohl ich keinen trinke.
    Ich verbinde nicht das eine mit dem anderen. Einen guten Japanischen oder Bayrischen Whiskey
    zu trinken wäre sowieso Blasphemie.

@ Michael

Starker Tobak für ein Alkoholforum!
    Den Grund deiner Anmeldung hier im Forum muss ich total verschwitzt haben. Da es nicht Abhängigkeit
    ist, vllt Langeweile, Vereinsamung oder auch die Suche nach Anerkennung . Wer kann das schon wissen?

Brant

• Zurück zum eigentlichen Thema ...

Zitat

Honey Hush, Rosen und Eisige Himbeere auf dem zweiten Pico.

Egal welches natürliche Aroma (oder auch ein wenig chemisch getrickstes), die Hauptsache ist, dass es „Geschmack“ bietet. Aromen gibt es ja wirklich in unendlicher Anwendung bei Liquids.
    Interessant wird es, wenn man selbst mischt (Ich: 50/50 – PG/VG), max. 2-3% Aroma.

Dabei kannst Du viel sparen, und es macht … nunja … Spaß auch (wenn das Finanzielle eine Rolle spielt ;) ) … auszuprobieren, was Du selbst für Dich finden kannst.
    10 Akkuträger müssen nicht sein. Pico ... naja, vielleicht einen für unterwegs und dann was Richtiges für Zuhause?

Der Cleito ist eine gute Wahl, will aber richtig bedient sein.
    Alle Achtung: 230 °C ist eine Hausmarke, dazu ~ 40 Watt - passt eigentlich weder von den physikalischen Werten noch von Deinem vorherigen Gelegenheits-Rauchen.
    Manchmal, so scheint es mir, ist weniger mehr. ;)

Ich sehe für mich die Wahl von Verdampfer wie Cleito und RBAs (RTAs) auch im Hinblick auf meinen Liquidverbrauch. Der, bei solchen „Vollverdampfern“, natürlich entsprechend höher ist.
    Aber – bei richtiger Einstellung des Akkuträgers – auch sehr …. angenehm Suchtfördernd. ;)
    Pico wäre für mich nie in Auswahl gekommen. Viel Geld für Schnickschnack, der leider (oft) nicht wirklich funktional ist, aber natürlich (aufgrund der Gewinnmarge gern verkauft wird. ;)

„Endgeil“ ist die Geschichte wahrlich nicht.
    Weil: es ist simpelste Anwendung von Elektrik-Elektronic und Chemie. Punkt.
    Ich denke, mit den RTA und RBA wärst Du auf Dauer sehr viel besser bedient. Allerdings nur bedingt mit Akkuträgern wie Pico. Eher mehr in Richtung min. >100 Watt und >2 x 18650 Akkus.

Wenn Du mal selber mischen und ausprobieren möchtest, die Tröpfler wären auch interessant in dieser Hinsicht.

• Starker Tobak für ein Alkoholforum!
    Den Grund deiner Anmeldung hier im Forum muss ich total verschwitzt haben. Da es nicht Abhängigkeit
    ist, vllt Langeweile, Vereinsamung oder auch die Suche nach Anerkennung . Wer kann das schon wissen?

Du Brant, gerade du, brauchst dich da *überhaupt* nicht aufspielen und wichtig machen! Die meisten deiner Postings sind ja auch nicht gerade recht ontopic. Ausserdem kann hier jeder posten, der die Forenregeln einhält. Und das Forum ist auch u.a. für "Interessierte" da!

Das Thema hier ist Dampfen und wenns dich nicht interessiert, brauchst du es ja nicht zu lesen!

• Hallo zusammen,

nix Elitär und nix Anerkennung. Streit natürlich noch weniger. Deshalb mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hatte es mal erwähnt. Ich neige bei solchen Dingen gerne mal über die Stränge zu schlagen. Ich möchte damit sagen das mir bei solche Dingen das ganze drumherum gut gefällt. Es wird einem Tech/Elektro Interessierten ja auch einiges geboten um simplen Dampf mit Geschmack zu erzeugen. Ich denke da ist auch viel experimentieren mit im Spiel. Man kann schnell mal den Überblick verlieren.

@Dietmar
    So jetzt einige Fragen zu deiner Antwort. Du schreibst "alle Achtung: 230 C ist eine Hausmarke, dazu 40 Watt."
    Da muß ich sagen ich bin ja Anfänger. Also erstmal den Apparat zum dampfen bringen. Dann geht es an die Feineinstellung. Was wäre eine gute Einstellung von Temp. und Watt. Das wollte ich sowieso mal fragen.

Mit dem Pico bin ich zufrieden. ( habe ja zwei Stück) Er ist handlich, und gefällt mir von der Leistung und Haptik ganz gut. Er bringt bis 75 Watt. Sind die großen Akkuträger besser ? Ich kann das noch nicht beurteilen. Beim Geld bin ich mit meinem Sammelsurium bei ca. 300,- Euro angelangt. Könnte auch etwas mehr sein. Ich schaue da nicht so genau hin. Kann es mir gerade noch so leisten. Ich möchte aber nicht gerne auf das leidige Geld reduziert werden. Ich bin noch nicht soweit mir etwas zu mischen. Die Ausstattung dazu ist aber trotzdem schon bestellt. Als kleines Versuchslabor. Okay:Hobbylabor.

Die "Sucht" !
    Für mich ist ein zweiter Pico auch schon wieder eine Art Sucht. Ich kann wirkliche Sucht eigentlich nicht richtig definieren für mich. Ich hatte bis jetzt keinen Absturz. Das ist aber ein Thema das mir zu heikel ist, um es hier zu diskutieren. Dazu schreibe ich mal etwas in meinem Blog. Hier im "Öffentlichen" müsste ich zu viel weglassen. Dann würde es im Kontext nicht mehr passen.

Gruß
    Michael

• Guten Morgen Michael,

Zitat

Ich möchte damit sagen das mir bei solche Dingen das ganze drumherum gut gefällt.

Verstehe ich! Hat ja irgendwie auch etwas Zeremonielles an sich. ;D

Ich habe bei relativ vielen Dampfern beobachtet, dass sie nach ihrem Umstieg von der Qualmerei auf die Dampferei diese regelrecht zu einem Hobby ausbauten. Sicher hast Du auch schon in die Dampferforen geschaut. Kaum vorstellbar, dass allein die Materie beim Rauchen so rauf und runter diskutiert wird.

Zitat

Du schreibst "alle Achtung: 230 C ist eine Hausmarke, dazu 40 Watt."

Naja, 230°C ist schon relativ hoch. Dabei „nur“ mit 40 Watt betrieben, ist m. E. in etwa, als würdest Du die Handbremse am Auto anziehen und dabei Vollgas geben.
    Mir wäre die Temperatur zu hoch, weil es dabei u. U. schnell zu kokeln anfängt. Außerdem wird der Widerstandsdraht im Verdampfer relativ schnell ausgeglüht.

Eine „gute Einstellung“ ist die, bei der einerseits das Liquid in der Base gut verdampft wird, genügend Qualm (für Dich) erzeugt wird und es nicht zu „angebrannt“ schmeckt.

Zitat

Mit dem Pico bin ich zufrieden.

Also nichts gegen den Eleaf Pico!
    Als mobiles Teil für unterwegs mit seinem 18650er durchaus ein nettes Gerät.
    Es kommt halt auch drauf an, wie viel und wie lange Du tatsächlich – vor allem Zuhause – dampfst.
    Da würde ich mir ein Gerät mit min. 2 x 18650er und mehr Einstellmöglichkeiten (Mods) zum Testen und Experimentieren aussuchen.
    (Bei den Hochleistungsakkus immer darauf achten, dass sie die gleiche Chargen-Nr. haben und dann auch zusammen be- und entladen. Ist wichtig, weil sonst der eine den anderen „runterzieht“.)

Für die Akkus in jedem Fall ein separates, gutes Ladegerät! (Z. B. das LUC S2 von Efest u. a.)
    Mir reichen 2 Akkuträger auf jeden Fall. Bin ja nie mehr als 3 Tage von einer Steckdose entfernt. ;)
    Mein Augenmerk war dann auch mehr auf die Tanks. Die kleinen (2 ml) sind nett anzuschauen, aber nicht wirklich praktisch. 5 ml sollten es schon sein.
    Dein Cleito ist eine gute Wahl. Allerdings stört mich bei solchen Fertigverdampfern, dass ich halt immer auch noch die Coils dazukaufen muss, bzw. auswechseln muss.

Schau Dir mal den Taifun GT3 an. Natürlich nicht unbedingt das Original (> 100 Euronen), sondern die sehr gut verarbeiteten Clones von den Gelben. ;)
    (bestgear …)
    Zum Mischen würde ich Dir raten mal auf youtube diverse Vids anzuschauen zum Thema. Da brauchst Du kein „Labor“. Ein paar sinnvolle Utensilien, und schon kann’s losgehen.
    Schau Dich dazu auch mal ggf. in den Foren um, da gibt es einige User, die Dir die Base etc. sehr viel billiger verkaufen.
    Wenn Du ernsthaft möchtest, ich habe einen sehr guten Verkäufer an der Hand, der Dir die Base und viele Testaromen schnell und problemlos zuschicken kann. (Vorauskasse über PayPal). Details dann aber über PN!.

Zur „Sucht“: Bin schon gespannt, was Du mir darauf im Internen antwortest!

• Hallo Dietmar,

ich habe sehr brauchbare Infos auf der Seite "Flotter-Dampfer" gefunden. Dort ist einiges zum Thema zu lesen und sehr gut beschrieben. Werde mich mal etwas durchlesen dort.

Gruß
    Michael

• Hello Friends !

Dampfen ist auch nicht billiger als Rauchen. Ausser man beschränkt sich auf das nötigste, und setzt den Bleistift an. Diese Aussage lässt sich bei den meisten Anbietern auch nachlesen.

Gruß
    Michael
    PS:Habe den Text etwas umgeschrieben da er vorher zu provokant war. Ich möchte niemanden auf die Schuhe treten.

Einmal editiert, zuletzt von Blaumann (23. April 2017 um 07:22)

• Gestern bin einmal zu einem sogenannten Dampfer Stammtisch gefahren. War ganz lustig und interessant. Pauh, da waren Experten und ich als Laie kam mir etwas fehl sm Platz vor.Aber sehr, sehr interessant. Unglaublich, wie viele verschiedene Dampfergeräte es gibt, Akkuträger. Einige hatten oder arbeiten bei einem Dampfershop. Man kann bei ihnen auch direkt am Stammtisch Geräte und Zubehör erwerben.

• Hallo Franz,

erzähl mal. Hört sich sehr interessant an. Bin ja schon fast mitten drin aufgeschlagen. Schon abgefahren was es alles gibt. Fast unüberschaubar.

Gruß
    Michael

• Ich weiss nicht, was ich erzählen soll. Für mich ist das wirkliche Befassen mit den ganzen technischen Aspekten nicht vordergründig. Ich habe mich eher erkundigt, wo man was kaufen kann und mir einen Überblick verschafft. Mit meiner unscheinbaren EZig war das mir schon fast peinlich. ;)

• Ich habe mich eher erkundigt, wo man was kaufen kann und mir einen Überblick verschafft. Mit meiner unscheinbaren EZig war das mir schon fast peinlich. ;)

Hallo Franz,

schätze dich glücklich. Es ist ja auch schon fast unmöglich da den Überblick zu behalten. Vielviel technischen Schnick Schnack es da gibt um eine Flüssigkeit zu erhitzen.

Achtung Ironie !!!
    Das erinnert mich etwas an unseren Stromanbieter. Der hat 7 verschiedene Sorten Strom zu unterschiedlichen Preisen im Angebot. Du bekommst bei uns sogar Naturstrom aus Österreich. Aus echtem Bergwasser generiert. Damit läuft die Kaffeemaschine viel umweltbewusster. Das merkt man am Geschmack.

Aber mal zurück zum Thema.
    Ich bin da noch am lernen und am tüfteln. Die Richtung stimmt noch nicht ganz. Positiv ist das mich das ganze "Gedöns" vom "richtigen" Rauchen etwas abhält. Vielleicht ist das ja der eigentliche gute Vorteil der E-Zigarette. Okay der lästige Geruch der "Pyro" fällt auch weg. Das ist schon mal gut. Zigarette - E-Zigarette - ganz aufhören. In dieser Reihenfolge am besten. ;)

Gruß
    Michael

• Hallo ihr Dampfmüden "Krieger",

ich hoffe nicht das bei euch die "Akkus" leer sind. Ich brauche ein paar Tip´s von euch.Es wäre sehr nett wenn die E-Dampfer hier einmal einige Einstellungen posten könnten. Ich habe mir schon in einigen Foren zum Thema die "Hacken" abgelesen. Entweder meine Intelligenz lässt langsam nach, oder ich komme mit den ziemlich verstreuten Einstellungswerten nicht zurecht. Es wäre wahrscheinlich nicht schlecht wenn hier die "Profis" einmal ihre bevorzugten Werte einstellen. Mir fehlt da noch die richtige Erfahrung, und ich bin nur noch am experimentieren. Was ich mir vorstelle sind ein paar Standart Einstellungen.

Akku: ?
    Verdampfer: ?
    Ohm: ?
    Liquid: ?
    Watt: ?
    Temperatur: ?
    Luftzufuhr: ?

Meinen Dank im voraus habt ihr dafür schon mal. Wenn ihr euch noch einen Ruck gebt, schließe ich euch auch in meine Gebete mit ein.

Hier einmal ein Wert von mir.

Akku: Eleaf Pico
    Verdampfer: Melo 3 Mini
    Ohm: 0,47
    Liquid: Premium Tobacco 6mg ( Dampfdorado Fertigprodukt )
    Watt: 32 Watt
    Temperatur: 210 F
    Luftzufuhr: 1/4 und weniger.

Der Geschmack entspricht meinen Wünschen. Nur das ich ab und zu Liquid Geschmack auf der Zunge habe. Fühlt sich jedenfalls so an. Ich habe aber auch schon einige andere Liquids durchprobiert. Es war jedesmal anders. Liegt wahrscheinlich noch am Experimentieren. Übrigens schmeckt der Premium Tobacco jetzt nicht direkt nach hartem Tabak. Er hat schon eine leichte Note Vanille dabei. Riecht wie diese "Moods" falls ihr die kennt. Im übrigen finde ich das in den reinen Dampfforen sehr viele "Tech - Nerds" abhängen die nur Akkus sammeln und Verdampferköpfe. Da werden oft nur die neuesten Akkus besprochen. Immer mit dem Zusatz: "Haben will" und "Suchtfaktor" 1+. Habt ihr bestimmt schon selbst gelesen. 44.

So long
    Michael

• Hallo Michael, ich glaube leider nicht, dass du hier (in dem Forum) da weiterkommst mit dem Thema. Der Traffic ist ohnehin sehr niedrig, es sind auch wenig verschiedene Leute, die häufiger posten und bei dem Thema stehen wir (ich weiss da noch viel weniger als du), ausser Dietnar vielleicht, recht alleine da.

Am besten, du fragst in einem Dampfer Forum. Ergebnisse und Erkenntnisse bitte wieder hierher posten! ;)

Also ich bin immer aus Bequemlichkeit auf 0,5 Ohm und Leistung zwischen 17 und 22 Watt, je nachdem, wie intensiv das sein soll. Meist 20 Watt. Ich mische oft zusammen (die fertigen Liquidmischungen sind mir oft zu intensiv), meist wird da etwa 10mg Tabakstärke herauskommen. Je mehr Dampf, je höher die Temperatur, desto weniger Nikotin brauchen/nehmen die meisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!