Au weia ... ![]()
kaltes, klares Wasser...
-
-
Hier kam es wohl definitiv zu einem Missverständnis bzw. zu einer (m.E. eher ungewollten) Verletzung.
Ich möchte mich nur insofern "einmischen": Praxx ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich Allgemeinmediziner mit der Zusatzausbildung Psychotherapeut.
Und schwupps - gehe ich erst einmal wieder aus der Schusslinie....
LG
Pingu -
Ups...
eigentlich wollte ich weder belehren noch jemand auf den Schlips treten... wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
Ich will ausdrücklich niemand herabsetzen, sondern nur darauf hinweisen, dass Furcht vor möglicher Enttarnung kein Grund sein sollte, möglicherweise sinnvolle Schritte zu unterlassen.
Mein Handicap in dieser Runde ist sicher, dass ich nicht selbst betroffen bin. Dafür betrachte ich die Dinge seit Jahrzehnten von außen und sehe dabei immer wieder, dass sich die Betroffenen darüber täuschen, wie offensichtlich ihr Alkoholproblem ohnehin schon geworden ist.Übrigens: Meine Betriebsstättennummer bei der KVNo ist 318861800 - dort kann jeder nachfragen der will!
LG
Praxx
-
Völlig Ot (Tschuldigung H20):
Praxx, ich empfinde dich nicht als "Handicap" sondern als Bereicherung für dieses kleine Forum, da du eben ohne Betroffenheit hier schreiben kannst.
-
Richtig, mokka. So sehe ich das auch... Ein bisschen "Objektivität" hat noch nie geschadet.
-
@ Pinguin: ich war nicht verletzt sondern entsetzt über den Beitrag von Praxx- ich bitte um sofortige Löschung meines Accounts. Allen eine gute, trockene Zeit!
-
Schade, dass Du gehen möchtest....

Ich lasse Dir noch ein Stündchen Zeit, Dir das zu überlegen, okay?
Also um 16:30 Uhr lösche ich Deinen Account, falls ich nichts anderes von Dir höre...
Ich bin mir absolut sicher, dass Dir niemand, aber auch gar niemand zu nahe treten wollte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg.
-
Ich habe nun den Account von H2O auf ihren Wunsch hin gelöscht.
-
Ach du liebe Güte, H2O
wenn das so ist bist du vielleicht wirklich woanders besser aufgehoben.
Keiner wollte dich irgendwie "anpinkeln" und es ging ja um eine allgemeine Geschichte.
Ist halt so, dass viele versuchen ihren problematischen Alkoholkonsum zu vertuschen. Was ist so schlimm daran, das hin zu schreiben?Alles erdenklich Gute wünsch ich dir:)
-
... und dabei sind wir doch eher das Kuschel-Forum schlechthin......

-
Und Pinguin? Tut das nachtreten gut? 44.
-
Dein erster Beitrag macht dich direkt so richtig sympathisch Salzsäure 44.
-
Na sicher, alllerliebste Mokka ;D
Habe vergessen: gehts EUCH gut beim nachtreten...
Wer wirklich wert legt auf kompente Hilfe in ärztlicher Hinsicht sucht: geht zu einem Therapeuten der Euch von von Angesicht zu Angesicht sieht und Eure Reaktionen einschätzen kann. Wer hier im Internet rumpfuscht ist meiner Meinung nach nicht vertrauenswürdig.
Ich hoffe, Praxx löst nicht bei dem einen oder anderen eine Vermeidungshaltung aus die nicht gewünscht ist.
Wenn er hier so freizügig mit medizinischen Argumenten herumexperemeniert scheint das ja niemanden zu stören.
Ihr tut mir leid, denkt doch mal selber nach...
Keiner muss sich verstecken weil er süchtig ist.
-
Ich bin gebeten worden, mal zu begründen, warum ich in diesem Forum schreibe...
... dann will ich das mal tun. Ich schreibe auch in anderen Foren von Abhängigkeitskranken.
der Grund ist ganz einfach: Ich begleite seit gut 20 Jahren Suchtkranke medizinisch durch ihren Alltag und den Verlauf ihrer - nennen wie es mal so, wie es demnächst in der gesamten medizinischen Systematik heißen wird - ihrer Störung.
Der Begriff der "Abhängigkeit" wird demnächst in der DSM-V und ICD-Klassifikation zugunsten der "substanzbedingten Störung" verlassen werden.
Ich sehe und behandle also seit Jahrzehnten Drogen- und Alkoholsüchtige, sehe ihre Versuche, trocken zu werden und an ihrem immer wieder erlebten Scheitern verzweifeln.
Ich höre und sehe in den internationalen Veröffentlichungen ständig neue Erkenntnisse, die in Deutschland aus unerfindlichen Gründen strikt abgelehnt werden, obwohl sie sich andernorts bereits bewährt haben.
Die deutsche Suchmedizin befindet sich in einer gewollten Erstarrtheit eines Systems, das durch eine erfolgsunabhängig garantierte Finanzierung durch die Kostenträger aufrecht erhalten wird. Wer Neues einbringen will, erhält keine öffentlichen Gelder, ganz besonders solche Verfahren, die möglicherweise die sicheren Pfründe des Systems aus Suchtberatung, Entzugskliniken und Entwöhnungseinrichtungen gefährden könnten.Beispiele?
Ambulante Alkoholentgiftung: Etwa 90% der Alkoholiker könnten unter ärztlicher Überwachung qualifiziert ambulant entgiftet werden. Von den Kassen bezahlt wird diese niederschwellige Alternative ohne Wartezeit allerdings nur in einem einzigen, kleinen saarländischen Ärztenetzwerk
Verhaltenstherapeutische Selbstkontrollprogramme zur Konsumreduktion sind nachweislich wirksam und die erzielte Trinkmengenreduktion bleibt über Jahre erhalten - Körkels kT wird hierzulande verunglimpft und den geeigneten Patienten vorenthalten, während solche Programme in Großbritannien, Australien, Neuseeland, USA und Canada zum selbstverständlichen Hilfsangebot für Menschen mit Alkoholproblemen gehören
In Deutschland gibt es nur eine "erlaubte" und vom zuständigen "gemeinsamen Bundesausschuß" für allein wirksam und verbindlich für alle Betroffenen festgelegte Behandlung: Suchtberatung, Entgiftung, Entwöhnung und lebenslange Abstinenz...
Dass 99% der Alkoholiker dieses System entweder gar nicht erreichen oder - meist mehrfach - erfolglos durchlaufen. interessiert niemand.
Ich schreibe in Alkoholikerforen, um die Betroffenen zu ermutigen, dranzubleiben an ihrem Veränderungswunsch, nicht nach jedem Laps in Scham und Resignation zu versinken, sich nicht aufzugeben, wenn sie in dem vorhandenen System nicht erfolgreich sein können, nicht aufzugeben und auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen, die vielleicht nicht dem reinen, idealen Weg der bisherigen Standardtherapie entsprechen
LG
Praxx
-
Ich hoffe, Praxx löst nicht bei dem einen oder anderen eine Vermeidungshaltung aus die nicht gewünscht ist.
Bei mir nicht. Ich kann dich also zumindest in Bezug auf meine Person beruhigen, Salzsäure.
Allerdings stehe ich der etablierten Suchthilfe mindestens ebenso kritisch gegenüber wie Praxx und bin heilfroh, dass ich mich ihr nicht ausgesetzt und nach eigenen sinnvollen Wegen gesucht habe.V.G.
Katro -
Ohjee, Ohjee ....was geht denn hier ab.
Lieber Praxx,
mich hast du mit deiner Antwort auf meine Ängste nicht verletzt oder entsetzt. Ich freu mich, das du
wieder hier her gefunden hast.
Liebe Grüße
Mogli -
Servus & guten Morgen allerseits wikende091
Habe mir das nun mal durchgelesen und mich in Praxx'es Worten sogar wiedergefunden. Es hätte keiner "Erklärung" bedarft @Praxx, Dein Beitrag empfinde ich in keinster Weise als Angriff o.Ä., vielmehr hält er ganz allgemein einen Spiegel vors Gesicht. Das hatte ennasu schon treffend geschrieben. Wer sich davon angegriffen/entsetzt/verletzt fühlt, sollte sich selbst hinterfragen, was auch von mir jetzt auch wirklich nicht böse oder negativ gemeint ist. Kann ja auch ganz hilfreich sein.
Ich hatte auch oft geglaubt das mein Umfeld davon nichts mitbekommen hat, diesen "Irrglauben" teilen sicher viele..bis man irgendwann mal wach wird und bemerkt das die Leute um einen herum doch nicht ganz so "merkbefreit" sind wie man dachte. Das ist eine allgemeine Aussage und bedarf keinerlei "Klärung".ZitatKeiner muss sich verstecken weil er süchtig ist.
Das stimmt, deshalb sind wir ja auch hier. -
Salzsäure
Du schreibst, dass keiner sich verstecken muss weil er süchtig ist.
Damit bin ich sehr einverstanden.
Keiner muss.
Aber viele tun es trotzdem.
Ich hab jedenfalls meine Bierdosen ganz gerne versteckt und offiziell 2 getrunken, in Wirklichkeit aber vorher schon 2 abgekippt und Mund gespült und so Quatsch. -
Danke Praxx für die Erklärung.
-
Und Pinguin? Tut das nachtreten gut? 44....
Habe vergessen: gehts EUCH gut beim nachtreten...
Ihr tut mir leid, denkt doch mal selber nach...
.. vielleicht arbeitest du mal ein wenig an deinem Ton hier.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!