Mittel, das Freude am Alkoholgenuß verdirbt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage: meine Frau driftet in den Alkoholismus ab (Streß bei der Arbeit, Streß mit Kindern - die Gründe für den erhöhten Alkoholkonsum sind also schwer zu eliminieren und sie will auch ihren Alkoholkonsum nicht reduzieren) - gibt es ein (nicht gesundheitsschädigendes) Mittel, das man unauffällig ins Essen oder evtl. sogar in den Alkohol mischen kann, so daß die Lust darauf vergeht?
    Danke im voraus für Infos oder Ideen!!

  • Hallo Valja,

    klare Rechtslage: Jemandem ohne sein Wissen ein "Mittel" (Medikament) zu verabreichen ist nach Deutschem Recht Körperverletzung.
    Folglich lautet die Antwort: Nein.

    Infos und Ideen über Alkoholismus findest Du hier im Forum zu Genüge. Schau mal in die Linksammlung.
    Nur wird das Alles nichts nützen, wenn Deine Frau nicht willens ist gegen ihre Sucht etwas zu unternehmen.

    LG
    Dietmar


  • Hallo Valja,

    klare Rechtslage: Jemandem ohne sein Wissen ein "Mittel" (Medikament) zu verabreichen ist nach Deutschem Recht Körperverletzung.
    Folglich lautet die Antwort: Nein.

    Dies ist (fast) korrekt - denn unter Umständen steht hier sogar eine gefährliche Körperverletzung im Raume.

    Und die Vermutung liegt nahe, dass diese Frage - hier in diesem Forum gestellt - nicht ernst gemeint sein kann. Troll?

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Danke für Eure Antworten!
    Was ist denn "trollen"?!?!?
    Mit "Mittel" habe ich ja kein Medikament gemeint, besonders natürlich nicht ein verschreibungspflichtiges - ich habe mir nur überlegt, ob es vielleicht mit Kräutern etc pp eine Wechselwirkung mit Alkohol gibt, so daß der Genuß nicht mehr interessant ist. Zum Beispiel: Pfeffer ins Bier, Olivenöl reintropfen, etc pp

  • ... mir kommt da ein spontaner Gedanke: Hilfe zur Stress-Entlastung anbieten? :)

    Ich weiß nicht, wie "cool" das ist, aber Reden über Gefühle kann coole Wirkung haben.
    Mittel beimischen finde ich persönlich am wenigsten cool, weil es emotionale Distanz
    ausdrückt. Auch etwas Überheblichkeit irgendwie, weil es über sie hinweg geschieht.
    Wenn auch nur in Deinen Gedanken. :-X

    Viele Grüße,
    Wolfsfrau

  • Ich glaube, ihr seid ein bisschen zu hart.

    Letztlich zeigt es doch nur die Hilflosigkeit des Partners, dass man nichts tun kann und einfach nicht weiter weiß.

    Ich gebe zu, ich habe auch schon überlegt, Brechmittel ins Bier zu schütten.
    Schlussendlich habe ich es nicht getan, aber der Gedanke war aufgrund meines Nicht-mehr-weiter-Wissens da.

  • Ich hätte ein anderes Rezept...Partner schnappen und mal gemeinsam zur Suchtberatung gehen. Ich habe das gemacht und es hat sowohl mir als auch meiner Frau mal geholfen...

  • Dir ist aber schon klar dass wenn du ihr den Alkohol vermiest, und sie es irgendwann rausfindet die Ehe dahin ist, oder? Vertrauen und so. Außerdem wird sie sich was anderes zur Stressbewältigung suchen. Wahrscheinlich wirds dann sogar schlimmer weil sie sich dann denkt "Alkohol reicht nicht mehr".

    Lieber gemeinsam an den problemen arbeiten und weniger im internet trollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!