Morgen eine Woche clean

  • Ich weiß nicht wie das bei euch ist / war, aber bei mir sind die Wochenenden am schlimmsten. Ich bin das gewohnt, Freitags Stoff für 2 Tage zu besorgen und dann Sonntags auszunüchtern.
    Heute nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Henri (22. November 2016 um 23:19)

  • Danke Björn 77,
    das hoffe ich auch, dass ich mir dieses Gefühl konservieren kann.
    War heute mit ehemaligen Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt, bin weiterhin clean

  • Hallo Nelli,


    Aber, dass man seltsam angesehen wird bloß, weil man nichts alkoholisches trinken möchte und sich dann auch noch erklären muss...das werde ich nie raffen. Mittlerweile ist es bei vielen so, dass der Weihnachtsmarktbesuch fast nur noch zum Trinken genutzt wird.


    Das interessiert mich jetzt mal.
    Ich selbst hatte und haben nie das Gefühl, dass ich, weil ich keinen Alkohol konsumiere, beobachtet werde.
    Musste mich deswegen auch nie erklären.
    Wie geht es denn den anderen hier damit?

    Ich finde, dass es immer mehr um mich herum werden, die bestenfalls noch einen moderaten Alkoholkonsum haben. Viele trinken so gut wie gar keinen mehr. Und inzwischen sind da sogar recht viele dabei, die es nicht tun müssten, aber doch tatsächlich tagsüber alkoholfreies Bier trinken.

    Ob man das, so wie Du, nur am Anfang seiner Abstinenz wahrnimmt?

    Lieben Gruß
    Dietmar

  • Hallo Nelli,

    das mit dem 'sich rechtfertigen müssen weil man nichts trinkt' müsste mit zunehmender Dauer Deiner Abstinenz eigentlich abnehmen. Es ist ja so, dass man ein bestimmtes Umfeld hat und dieses einen ja kennt. Also z. B. als denjenigen, der immer gern Alkohol trinkt. Ändert man jetzt plötzlich sein Verhalten führt das zu Nachfragen. Eigentlich ganz normal und auch nicht unbedingt böse gemeint. Nervig wird das ganze nur, wenn man dauerhaft immer wieder damit konfrontiert wird. Auch wenn man z. B. erklärt hat, dass man keinen Alkohol mehr trinken will.

    Ich denke das ist dann auch stark von der Art des Umfeldes abhängig. Ist es ein eher mehr trinkendes Umfeld oder sind es Menschen, die nur ab und zu mal was trinken? Bei letzteren hat der Alkohol dann sowieso keinen so hohen Stellenwert und entsprechend wird auch nicht so viel darüber geredet.

    Bei mir war das so, dass ich allen mir wichtigen Personen gesagt habe, dass ich Alkoholiker bin. Damit war das Thema dann durch und niemand kam (kommt) mehr auf die Idee mir Alkohol anzubieten oder nachzufragen. Wobei mein Umfeld ohnehin eher wenig trinkt. Natürlich gibt es auch ab und zu mal Situationen (z. B. irgend eine Einlandung aus dem weiteren Bekanntenkreis etc.) wo mal mehr getrunken wird und wo die Menschen auch nicht wissen das ich Alkoholiker bin. Aber ehrlich gesagt ist da in der Regel auch kein Problem. Da die Leute mich nicht näher kennen ist es ihnen auch egal was ich trinke.

    Es wird entspannter - mit zunehmdender Dauer Deiner Abstinenz. Solltest Du aber ein stark trinkendes Umfeld haben würde ich aber darüber nachdenken ob das auf Dauer das Richtige für Dich ist. Aber ansonsten wird sich das irgendwann mal "einspielen".

    Alles Gute weiterhin!

    LG
    gerchla

  • mir ist sowas noch nie passiert. hab auch in meiner trinkerpahse manchmal alkohol abgelehnt und wurde nie seltsam angeguckt. :o
    auch der weihnachtsmarkt besuch und den glühwein den es dort gibt. ist da überhaupt so viel alkohol drin, dass man sich damit betrinken kann? nixweiss0
    mal von den preisen abgesehen.. hier in der stadt kostet glühwein soweit ich weiss 2,50€ :D

    rechtfertigen solltest du dich jedenfalls überhaupt nicht. "wayne juckts", ob man in gesellschaft alkohol trinkt oder nicht.

    bei mir sinds das wochenende, montags und dienstags gewesen. die ersten zwei wochenenden hab ich mir im netz so ziemlich jeden film angeguckt, kenn irgendwie alle youtube videos und hab viel am rechner gespielt. sonntags bin ich immer und mache das auch jetzt natürlich noch mit dem fahrrad raus.
    da haben sich ganz neue möglichkeiten entwickelt. mein sonntag zur zeit; 35km mit dem rad fahren. zwischenstop in einem fischrestaurant und lecker mittag essen. dann knapp 20km auf einer anderen strecke nach hause.

    das is der tolle vorteil, wenn man nicht mehr trinken muss. man hat mehr geld für anderen krams zur verfügung. :)

  • Zitat

    mir ist sowas noch nie passiert. hab auch in meiner trinkerpahse manchmal alkohol abgelehnt und wurde nie seltsam angeguckt. :o


    Wenn ich mich richtig zurück erinnere, dann ist es schon so gewesen, wie es gerchla schreibt: In meinem alten, trinkenden Umfeld, wurde ich auf meine Abstinenz angesprochen. Da kamen dann so Sprüche wie "Bist du krank? Geht's dir nicht gut?" ;D

    Aber, obwohl das damals eine weit aus unkritischere Gesellschaft war, ansonsten hat das eigentlich niemand interessiert, ob ich Alkohol trinke oder nicht.

    Zitat

    auch der weihnachtsmarkt besuch und den glühwein den es dort gibt. ist da überhaupt so viel alkohol drin, dass man sich damit betrinken kann? nixweiss0


    Aber Hallo! Und wie da Alkohol drin ist!
    Dazu kommt der recht hohe Zuckergehalt, sodass diese "Art von Alkohol" sehr schnell und direkt ins Blut geht.
    Glühwein wird ja nicht gekocht, sondern nur warm gemacht. Und Wein hat immerhin 14‰. Das haut richtig rein.

    Zum Thema: Ich hatte eher den Eindruck, dass ich, als ich noch nass war, beobachtet wurde, weil ich so viel getrunken habe.

    Liebe Grüße
    Dietmar

  • das mag gut möglich sein. ich hab nie viel wein getrunken. bekomme bzw. bekam davon immer recht fix sodbrennen und mein bauch fühlte sich an, als hätte ich einen luftballon verschluckt.

    ich mag ja aber den geruch davon sehr gerne. gute lösung; traubensaft und glühweinpulver/teebeutel :D
    hab mir gestern erst eine duftschale gebastelt.

    aber; nelkenpulver riecht echt streng.. :D eine messerspitze davon einige zeit zb. in der küche riecht schlimmer als eine zahnarztpraxis. 8)

    sorry wegen dem offtopic. :p

  • Guten Tag zusammen,
    bin zum ersten mal im Forum und versuche mal was auf den Schirm zu bringen.
    Bin seit fast einem Jahr trocken ,habe dieses Forum durch Zufall gefunden und suche den geistigen Austausch.
    Olli

  • Hallo Olli,

    herzlich Willkommen hier im Forum und meinen Glückwunsch zu einen Jahr ohne Alk.

    Am einfachsten wäre es, wenn Du im Vorstellungsbereich einfach Deinen eigenen Thread aufmachst. Da kannst Du ein bisl was über Dich erzählen und was Du hier so erwartest und wir können Dir dort dann antworten.

    Einen guten Austausch wünsche ich Dir und weiterhin alles Gute für Deinen Weg!

    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!