"Ansteckung" in der Suchtfamilie für die Angehörigen

  • Hi zusammen,

    ich bin eben auf einen Super-Spruch gestoßen, der zeigt, WIE wichtig Hilfe auch für Co-Abhängige ist. 44.
    Damit sind zuerst Angehörige von süchtigen Menschen gemeint. Als Co-Abhängigkeit werden übergreifend
    aber auch alle Symptome der (Fehl-) Anpassung an die suchtgeprägten "Gebote" im Kontakt verstanden.

    https://jetztbesserleben.files.wordpress.com/2016/01/nicht-…log-2.jpg?w=450


    Damit ist gemeint:

    (1)
    Die Sucht eines Menschen kann in der Familie als chronische Krankheit gelten, indem sie ein langfristig
    gestörtes und alle verstörendes Kontaktverhalten schafft. Es dreht sich darum, gemeinsam "wegzusehen".
    Wenn alle mitmachen. Im Bemühen, nicht auf die eigene Sucht angesprochen zu werden, etablieren sich
    neue "Gebote", denen die restlichen Familienmitgliedern ausgesetzt sind und die Authentischsein blockieren:

    - Fühle nicht
    - Rede nicht
    - Merke nicht


    (2)
    Ob ein Individuum diese "befolgt" oder nicht, entscheidet darüber, ob es gesund bleiben kann (durch Abgren-
    zung/Ausstieg, "du spinnst wohl") oder allmählich co-abhängig wird, also selbst psychisch Schaden nimmt.
    Kinder und aus anderen Gründen emotional abhängige Partner/Verwandte tragen ein sehr hohes Risiko, sich
    am Leugnen der eigenen Wahrnehmung, Gefühle und natürlichen Bedürfnisse anzustecken. Ausgelöst durch
    den vergeblichen Versuch, durch Anpassung zurück in eine "heile Familie" zu finden, wenn sie sich nur anstrengen.

    Die Autorin (Waltraut Barnowski-Geiser) stellt dafür diese Formel vor:


    Risikoformel für Angehörige

    Je länger die Belastung andauert…
    je früher sie einsetzt…
    je weniger Unterstützung Sie erfahren…

    … umso höher ist das Risiko für Sie
    als Angehörige, selbst zu erkranken.


    (3)
    Für Interessierte ist mehr zum Thema "Co-Abhängigkeit und Heilung davon" hier zu finden:
    https://jetztbesserleben.org/2016/02/10/bel…rstandskraefte/


    :sun:


    Ich wünsche allen Betroffenen Mut zum Ausstieg (egal wovon)! 44.

    Wolfsfrau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!