Den ersten Schritt getan

  • Hallo,
    ich melde nach etwas über einen Monat zurück....
    Ich habe gestern endlich den Schritt gewagt,das erste mal in eine SHG zu gehen.
    Seit dem Tag an dem ich mich bei euch vorgestellt habe,bin ich nach ca. 1,5 wochen rückfällig geworden....dachte nach einer Woche ich schaffe es alleine :-[
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ein Einzelgespräch mit eine Betreuer der SHG,dennoch traute ich mich nicht in die Gruppe......
    Sonntag wars dann mal wieder soweit.....und Montag fühlte ich mich Hundeelend.Dienstag bin ich dann endlich in die Gruppe gegangen...und es war wirklich toll :)
    Ich habe viele Tips bekommen und hoffe,dass ich es nu endlich schaffen werde
    LG

  • Hallo Nicki,

    willkommen zurück! Ich hab mal Deine alten Beiträge gelesen und folgendes gefunden:

    Zitat

    Ich habe Angst vor dem was kommt...
    Ich habe Angst,dass andere das mitbekommen (Ich komme von einem Dorf,wo das Bier,schnaps und/oder Sekt,Wein zum täglichen inventar gehört)
    Ich habe auch Angst davor,dass ich meinen Feierabend oder das Essen gehen ohne Alkohol nicht mehr geniessen kann...
    Aber am allermeisten hab ich Angst,dass ich es nicht ohne Ärztliche Hilfe schaffe....

    Die Angst vor der SHG stand da jetzt nicht dabei aber aus dem was Du schreibst wird ja ganz deutlich, dass Du auch da eine große Angst gehabt hast!

    Und jetzt:

    Zitat

    .und es war wirklich toll :)

    Merkst was? Viele Ängste finden im Kopf statt. Auch all die anderen Ängste die Du hast finden in Deinem Kopf statt. Das ist verständlich, manche Dinge kann man sich einfach nicht vorstellen weil man glaubt, dass es NIE funktionieren kann. Aber Ängste sind doch auch dazu da, dass man sie überwindet! Und Du bist doch jetzt hier im Forum und, was ich ganz toll finde, jetzt auch in einer realen SHG. Und sowohl hier als auch in Deiner SHG siehst und erfährst Du doch, dass man die Sucht besiegen kann. Und Du erfährst oder hörst auch aus erster Hand wie das funktioniert hat und das manches vor dam man große Angst hatte vielleicht gar nicht so schlimm war.

    Ich wünsche Dir alles alles Gute. Bleib dran!

    LG
    gerchla

  • Ich möchte mich Gerchla anschließen: Oft ist es nur das Kopfkino, das uns von einem entscheidenden Schritt abhält. Und deshalb ist es auch mein Hauptanliegen, in den Krankenhausvorstellungen hauptsächlich davon zu erzählen, wie unsere SHG abläuft, was da überhaupt passiert, um dieses Kopfkino abzuschalten.

    Ich freue mich, dass es Dir dann doch gefallen hat und hoffe, dass es Dir auch etwas/viel bringt!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!