Kann man Alkoholismus/Abhängigkeit als "Schmuh" bezeichnen


  • In den ersten zwei Jahren gab es kaum etwas Positives im Suchtausstieg. Die Entzugserscheinungen gingen zwar zurück, dafür wurde aber die Angst stärker spürbar……….. Die Idee, daß da eine rosige Zukunft lauern könnte, die kam erst sehr viel später.

    Danke für diesen persönlichen Beitrag. Ich kann nun etwas besser verstehen, wie du auf deine Linie kommst.

    @Praxx: Auch dir vielen Dank für den interessanten Beitrag. Über einige Fakten bin ich im Internet auch schon gestolpert, anderes war mir neu. Was ich nicht ganz Begriffen habe, ist der Zusammenhang zwischen der Medikamenten-Studie (Baclofen usw) mit dem Placebo-Effekt und dem Kontrollverlust.

    Greenfox


    Worum geht es denn dann? Natürlich will mich hier keiner (direkt) überreden, doch mal wieder zu probieren.

    Greenfox, ich bin sicher, es will dich auch niemand indirekt überreden.

    Und dann noch an alle:
    Mir tut diese Diskussion extrem gut. Ehrlich gesagt wage ich es kaum, über meine Erfahrungen zu berichten, und wenn dann nur sehr vorsichtig diplomatisch, wie auf Zehenspitzen. Ich will einerseits niemanden vor den Kopf stossen, der eben von seiner Sicht der Dinge überzeugt ist, oder noch schlimmer, manchmal denke ich wenn ich jemanden zur Nachahmung animiere und es geht schief, wäre ich noch Schuld daran. Beides ist rational betrachtet etwas unsinnig, das ist mir selber klar. Und dann frag ich mich auch, ob ich überhaupt "richtig" abhängig war, also wirklich eine Alkoholikerin bin/war, dass es bei mir so funktioniert. Aber ich bilde mir diese versäumten Jahre und die grosse Schwierigkeit, da rauszufinden, ja nicht ein!

    Nur, wenn man hier nicht hier darüber schreiben kann, wo dann?

    Was ich gefährlich am - ich nenn ihn mal klassischen - Ansatz finde ist, dass man eine Art vebotene Frucht aus dem Alkohol macht und ihn dadurch erhöht und eine Macht gibt, den er nicht verdient hat.

    Lg Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (28. September 2016 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!