Hallo zusammen!
Nach einem heftigen Zusammenbruch mit Atemdepression zeigt meine Mutter nun Bereitschaft zur stationären Langzeittherapie. Einige von Euch sind diesen Weg bereits gegangen. Worauf ist nun zu achten? Außer mit dem Arzt, mit wem sollten außerdem Gespräche stattfinden um den Prozess der Beantragung bzw. der Genehmigung zu beschleunigen? Gibt es von Euch Klinikempfehlungen oder absolute No-go Kliniken? Sie ist nicht nur alkoholabhängig sondern auch medikamentenabhängig. Ihr Mann ist ebenfalls Alkoholiker, zeigt allerdings keine Bereitschaft zur Langzeittherapie, er würde sich allenfalls auf eine ambulante Therapie einlassen. Allerdings bezweifele ich sehr, dass er sein Trinkverhalten tatsächlich ändern will - vielmehr geht es ihm vermutlich darum, keinen Druck mehr von mir zu erfahren.
Ich bin sehr kurz davor den Kontakt bis auf weiteres komplett abzubrechen, zögere im Moment nur wegen der Bereitschaft meiner Mutter, die Dinge verändern zu wollen. Ich weiß, den Beweis muss sie noch erbringen. Eine Manipulation an mir würde ich schnell durchschauen. Aber (noch) berührt sie der Kummer, den sie mir macht.
Es würde mir in der Vorbereitung zum Arztgespräch sehr helfen, wenn ich von Euch einige Tipps bekommen würde. Mir ist klar, dass ich nicht alles regeln kann, und eigentlich alles organisatorische einzig und allein von Mamas Seite erfolgen muss, trotzdem möchte ich sie (noch) auf ihrem Weg begleiten. Zudem kommt, dass mein Großvater kürzlich verstorben ist und morgen beerdigt wird. Mama trauert sehr. Sie hat dies natürlich als Anlass für ihren Komplett-Abschuss genommen. Aber sie hat vorgestern aufgehört zu trinken und Benzos einzuwerfen. Für meine Trauer ist leider wenig Zeit in dem ganzen Chaos, das sie anrichtet.
Trotzdem muss ich sagen, Trauer hin oder her - jeder Anlass ist für sie willkommen, um sich zuzudröhnen. Ich bemerkte in der kürzlichen Vergangenheit eine immer kleinere Zeitspanne zwischen den Abschüssen.
Mit meiner Mutter habe ich gestern absoluten Klartext geredet; sie weiß einen weiteren Absturz akzeptiere ich nicht, in der Konsequenz bedeutet das den radikalen Kontaktabbruch. Es liegt nun an ihr!
Also, ein Feedback und wertvolle Infos würden mir jetzt ein Stückchen weiterhelfen in der weiteren Überlegung. Danke Euch! Euer Okapi