Hallo zusammen,
dankeschön für die Rückmeldungen 
Wow, jetzt bin ich Full Member...Vollmitglied 
Ich freu mich, denn ich bin gerne hier und ich bleib's auch 44. 44. 44.
@Björn
mein Sohn ist 22 Monate.
Richtig,vorschreiben kann mir keiner was. Ausser ich mir selbst!
Dein Beitrag hat mich auch sehr angesprochen...ich wusste echt nicht das jedes sechste Kind im direkten
Umfeld eines alkoholabhängigen Familienmitglieds aufwächst :-[
Dein Anhang find ich klasse: Ich verzichte nicht, ich gewinne nur!
Heute war der Tag auch gut, weil ich auch heute trocken war.
Mit meiner Frau war es heute eher kühl, sie hatte am Morgen schon etwas seltsame Launen.
Über den Tag ist dies nicht wirklich besser geworden, aber ich habe versucht ruhig zu bleiben.
Ich kenne ihre Launen, damit hatte ich schon Probleme, bevor sie Probleme mit meiner Trinkerei hatte..
Ich bin eher ein warmer Typ, ein Herzmensch. Sie ist eher von der kühleren Sorte, aber Sie ist durchaus auch
zu Gefühlen fähig...das merke ich an unserem Kleinen, denn liebt sie wirklich richtig.
Ich will meine Trinkerei jetzt nicht wieder schönreden, aber manchmal wenn ich mit ihren gelegentlichen Launen
und ihrer kühlen Art nicht zurecht gekommen bin oder mir mehr Nähe gewünscht hätte und das nicht bekommen habe
(ich meine jetzt keinen Sex) dann bin ich schon öfter mal frustriert losgezogen und hab mir einen gesoffen >:(
Ich war dann sauer, frustriert und verletzt und hab das dann anständig mit Alkohol runtergespült.
Jetzt will ich ja nicht mehr trinken, also muss ich mit diesen Situationen anders und trocken umgehen.
Was mir persönlich halt wirklich wichtig ist, wie man miteinander umgeht vorm Schlafen gehen.
Der Tag sollte harmonisch zuende gehen...meine persönliche Meinung.
Meiner Frau ist dies manchmal vollkommen egal, sie geht ins Bett ohne Gute Nacht zu sagen und macht einfach die Tür
hinter sich zu.
Einen Gutenachtkuss erwarte ich in diesen Situationen ja schon gar nicht mehr(wenn sie ihre Launen hat) aber wenigstens
Gute Nacht könnte man doch sagen :(?
Ich weiss aber auch, ich kann keine anderen Menschen ändern, auch nicht meine Frau...
...ich kann nur mich s e l b s t ändern!!!
Ich bin froh, auch heute keinen Suchtdruck verspürt zu haben. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Auf Feiern habe ich mich früher auch immer zurück gehalten. Aber sobald ich die Feiern verlassen habe
und mich woanders unbeobachtet gefühlt habe, gings rund und auch ich hab alles nachgeholt.
Wie sich die Geschichten von uns alle ähneln 
Ich bin überzeugt, ich werde mich in nächster Zeit immer intensiver spüren.
Vermutlich wird mir nicht alles gefallen, was ich da zu spüren kriege, aber ich habe dann immer den
Vorteil das ich es mir nüchtern und trocken anschauen kann 
Das war's mal von mir für den heutigen Tag...wenn ich wieder nicht schlafen kann, meld ich mich eventuell
später nochmals.
Liebe Grüsse
Frank