Liebe Glühwürmchen,
... ich auch nochmal ...
- weil Du wirklich um Rückmeldung fragst, aktuell verwirrt bist.
Ich schreib's jetzt nicht "schön", weil ich sein gesamtes Verhalten auch nicht schön finde.
Da gibt es nichts zu beschönigen. Er ist süchtig, heißt emotional abgekoppelt, selbstsüchtig,
seelisch leb-los, er saugt Dich und Deine Lebendigkeit aus, wie eine Suchtsubstanz.
(Und möglicherweise weckt sein desolater Zustand in Dir den Impuls, ihn zu "heben"/retten?)
Das hier sagt alles über seine eigene innere Leere (abgestumpftes Gefühlsleben):
Gestern hat er mir gesagt, dass er nur in der Zeit die wir uns sehen Leben tanken kann...
ja ok...aber zu welchem Preis...
Er bezieht Deine innere Echtheit und Deine sichtbaren Gefühle GRATIS und passiv.
Er tankt. Aber nicht das Leben, er konsumiert fremde (Deine) Lebendigkeit.
Oder Dich (z.B. Sex). - Es ist aus meiner Sicht traurig und völlig rücksichtslos, egal
wie unbewusst, dass er Dich benutzt, statt an seiner eigenen Lebendigkeit Interesse
zu haben. (Und dafür was zu TUN. Allein. Eigene Interessen, z.B. an seinem Zustand.)
er macht verkrampft auf cool und lässig wenn wir uns sehen....
er ist nicht greifbar für mich...ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll...
... weil keine eigene Energie/Lebenskraft in ihm wirkt. Für mich klingt das alles
nach Ersatz für echte Gefühle, Impulse. Als wäre er entlebt, und es gehen nur noch feste
Abläufe (z.B. Sex), aber kein echtes Einstellen auf Dich, Mitfühlen, Nachfragen, Schauen.
Ich bleibe bei meinem Gefühl, dass er nur "nehmen" kann, weil in ihm niemand wach ist.
Gestern machte er nach dem Wochenende einen eher verwahrlosten Eindruck...
unreine Haut, nicht rasiert, müde, abgeschlagen, rote Nase aber keine Fahne...
... das klingt für mich ebenfalls wie ent-lebt, "dicht", auch sehr fern von sich selbst.
Und er scheint meinen Ex ausspioniert zu haben...
Er war in meiner Heimatstadt...
er war in meiner Lieblingsstadt....
er schaut genau die Filme die ich mir anschaue...
er hört meine Lieblingslieder...
... damit bin ich wieder beim ersten Gedanken: Er "nimmt sich Dein Leben her", lässt sich
in Deinen Bahnen mittreiben, konsumiert Schritte, Richtung und Ziele, die Du hast, er nicht!
und er fragt mich ständig ob ich was mit anderen Männern unternehme...
ich glaube er hat ein ganz verklärtes Bild....ist das typisch?
... nicht verklärt (allein), eher: abhängig. Deine Lebendigkeit ist der Tropf, an dem er hängt.
Ich frage mich warum. Da schimmert nirgendwo ein Minimum an echtem Wachsein für Dich
durch. Es ist alles ein "Mit-Erleben" aus zweiter Hand, für das er nichts zurück gibt. Außer Dich
mit seiner passiven Abhängigkeit festzuhalten. Oder mit Schmeicheleien (besoffene Nachrichten).
Für ihn bist Du eine nachwachsende Konserve, die er sich bislang ohne nennenswerte Wider-
stände von Dir sichern kann. Er überhöht Dich vielleicht sogar, aber er "sieht" Dich nicht als
eigenen Menschen, er führt sich nur Deine Persönlichkeit zu, ohne was von sich zu geben.
Das klingt richtig fies, und ich frage mich, woher ich diese Deutlichkeit nehme, so ohne viel
Rücksicht (auf ihn). Ich möchte Dir glaube ich deutlich machen, wie wenig es um Dich geht.
Vielleicht ist es auf diesem Weg einfacher, das Interesse an diesem komischen Geflecht zu
verlieren, in dem Du wirklich nichts Nährendes gewinnst. (Außer der Wichtigkeit, die jede
andere Substanz auch für ihn haben könnte.) Und ich schreibe das nicht herzlos (für Dich)!
- möglicherweise bitte ich später noch um Löschung dieses Beitrags, aber erstmal musste
er raus ... u.a. weil auch ich ein Helfer-Gen in mir trage. Aber für die, die leben wollen! ![]()
P.S.
(Das stimmt nicht ganz: Auch ich bin von fremder Passivität und meiner völlig überschätzten
Kraft noch sehr oft beeindruckt. Dann "helfe" und orte/suche/analysiere ich so lange, bis
mein Tank leer ist. Aus diesem Grund gehen mir Themen wie Deines so nah.)
Was ich sagen will: Lass Dich nicht so aufbrauchen! :engel:
Liebe Grüße
Wolfsfrau