Beiträge von Pinguin

Hallihallo :)

Verkneift Ihr Euch gute Vorsätze fürs neue Jahr und habt dieses Ritual schon lange aufgegeben - oder habt Ihr bestimmte Wünsche, Ziele oder sogar Pläne für 2014? Wenn ja, dann ist hier ein Plätzchen, um es niederzuschreiben... 8)

Also, ich fange mal an. Meine Ziele für das neue Jahr sind:

- Mein Journalismus-Studium endlich, endlich einmal zu Ende zu bringen
    - Ein Kurz-Urlaub in meiner deutschen Lieblings-Stadt Hamburg
    - Natürlich nicht saufen! Keinen einzigen Tropfen!
    - Nichtraucherin sein und
    - 30 Minuten am Stück laufen/joggen können

Liebe Freunde!

Schon heute wünsche ich Euch fröhliche Weihnachten.

Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen und genießt das Fest mit klarem Kopf und offenem Herzen.

Wenn Euch die Verwandtschaft nervt, dann zerschlagt lieber ein paar Teller als Euch mit Alkohol zuzuschütten... So werde ich es auch machen....

Aber sicherlich seid Ihr an Weihnachten dort, wo Ihr geborgen und sicher und geliebt seid. Das wünsche ich jedem Einzelnen von Euch.... Harmonie und Frieden....

"Zu Hause ist nicht dort, wo Du Deinen Wohnsitz hast. Zu Hause ist da, wo Du verstanden wirst."

Eure Pinguin

Das Pinguin wünscht Dir Gerd und allen da draußen einen schönen, friedlichen, gemütlichen 4. Advent...

Wir haben heute Morgen den Christbaum geschmückt. Eine Christbaumspitze ging durch meinen Jüngsten zu Bruch... Gott sei Dank haben wir noch drei... :) Geschenke haben wir auch eingepackt. Und nachher machen wir noch zwei bis drei Blech Ausstecherle...... :)

Ich freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind auf die Bescherung... Meine Kinder machen mich noch närrischer. Die sind schon komplett aus dem Häuschen..... :)

Kochen ist schön. Essen noch besser...

Butterschmalz halte ich für äußerst genial für sämtliches Fleisch-Anbraten. Manchmal mache ich das selber. Geht ganz fix und ist wesentlich billiger als das Fertige. Wenn es interessiert, veröffentliche ich hier das Rezept. Habe ich in einem Indisch-Koch-Kurs gelernt.

Heute gab es ungarische Gulaschsuppe. Morgen was Vegetarisches, weiß noch nicht was.

An Heiligabend gibt es (Bio-)Lachs-Sahne-Gratin mit Bandnudeln, Kohlrabi und Salat.

Am ersten Weihnachtstag gibt es bei den Schwiegereltern gefülltes Federvieh mit Rotkraut, Hefeknödel. Vorneweg eine Suppe. Danach ein Dessert.... ey, stopf, fress, schlemm ;-)))

Und am zweiten Weihnachtstag werden Reste gemampft oder gefastet.

Liebe Verena,

schön, dass Du ein kleines Weihnachts-Programm hast und bei Deiner Familie bist. Das klingt nach Geborgenheit und es beruhigt mich ungemein, da ich richtig Angst hatte, Du könntest rückfällig werden, weil Dein Schatz nicht da ist.... Ich finde, dass Du sehr tapfer und stark bist und ich schaue in gewisser Weise zu Dir auf.... :-)) Das braucht Dich nicht zu beschämen, ich lerne sehr viel von Vorbildern und bin ein großer "Schwärmer"...

Also wir feiern an Heilig Abend unter uns, also unsere kleine Kernfamilie. Am ersten Weihnachtstag gehen wir zu den Schwiegereltern, dort wird viel und gut gegessen und es gibt nochmals eine Bescherung.... Der zweite Weihnachtstag ist dann wieder bei uns zu Hause, allerdings ohne Besuch. Es wird nur gespielt und ausgeruht... Da ich ja keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern habe, ist das halt so. Aber es macht mir nichts aus. Ich habe meine eigene Familie.

Ich wünsche Dir einen sehr schönen Samstag Abend und umarme Dich
    :)
    Pinguin

Im Prinzip diffamierst Du hier Menschen, die Rückfälle bauen und unterstellst ihnen, dass sie falsch an die Sache herangehen. Diese Sichtweise weckt in mir gerade Aggressionen. Dein radikales Schwarz-Weiß-Denken ist meines Erachtens kontraproduktiv. Es scheint nur ein Entweder-Oder zu geben. Ein Falsch und Richtig. Ein Gut und Schlecht. Das ist eine sehr materialistische nicht-komplementäre Einstellung, die mir gerade darum so schmerzlich gegen den Strich geht, weil Du Dich mit Deinen Erkenntnissen erhöhst und andere dadurch erniedrigst... Ich möchte Dich gerne einladen, mit mir in einem gesonderten Thread zu "streiten", damit Verena's persönlicher Thread nicht besetzt wird. Das mache ich jetzt sofort.

Ein sehr interessanter Aspekt ist das, was ich in einem Buch über Selbstmotivation gefunden habe: Es gibt in der Psychologie den Begriff der Kongruenz. In diesem Zusammenhang bedeutet das, mit seinen Werten und Überzeugungen im Einklang zu sein. Dagegen zu leben, z.B. zu rauchen - obwohl man es eigentlich gar nicht mehr wirklich will oder.... weiterzutrinken, obwohl man weiß, dass es falsch ist, erzeugt massive innere Spannungen, die der Seele schaden. Somit entsteht ein Teufelskreis. Wir sind unzufrieden, weil wir nicht gemäß unseren wahren Überzeugungen oder Werten leben und dadurch schrumpft unsere Selbstachtung. Diese Unzufriedenheit mit uns selbst lässt uns wieder Handlungen ausführen, die uns schaden... In einem konkreten Beispiel: also entweder wir rauchen weiter und stehen dazu oder wir hören auf. Der Schwebezustand dazwischen verursacht Leiden. Vielleicht mehr Leiden als der Kampf gegen die Sucht an sich?

Danke für die Idee, liebe Mokka :) 8)

Das Allerallerallerallerallerschönste für mich ist wohl, morgens ohne brummenden Schädel aufzustehen. Kein Finger in den Hals stecken, kein Kreislaufkollaps, keine Depressionen, keine Panikattacke, kein Zittern und Schlottern, keine Schmerzen. Kein Bis-in-den-späten-Nachmittag-hinein-im-Bett-rumgammeln....

Aufstehen und sich einfach wohl in seiner Haut fühlen... Hach, wie fein ist das denn? :)

Hallo Leute - liebe Gemeinde ;)

Da ich mich als Langzeitraucher inzwischen wieder mehr mit dem Thema Nichtrauchen befasse und dieses Projekt auch entgegen früherer Ansichten im nächsten Jahr angehen werde, interessiert mich jetzt aber mal brennend:

- Wer von Euch ist Raucher?
    - Wer von Euch ist Ex-Raucher?
    - Wer von Euch hat niemals geraucht?

Von denen, die mit dem Rauchen aufhörten und ein Alkoholproblem hatten/haben, interessiert mich brennend, was sie zuerst "gesteckt" haben: Das Saufen oder das Rauchen? Wieviele Anläufe habt Ihr gebraucht, um das Rauchen bleiben zu lassen?

Danke für Eure Infos und/oder Berichte... :)