Beiträge von Pinguin

There’s not a morning I begin without
    A thousand questions running through my mind,
    That I don’t try to find the reason and the logic
    In the world that God designed.
    The reason why
    a bird was given wings,
    If not to fly and praise the sky
    With every song it sings.
    What’s right or wrong,
    Where I belong
    Within the scheme of things...
    And why have eyes that see
    And arms that reach
    Unless you’re meant to know
    There’s something more?
    If not to hunger for the meaning of it all,
    Then tell me what a soul is for?
    Why have the wings
    Unless you’re meant to fly?
    And tell me please, why have a mind
    If not to question why?
    And tell me where-
    Where is it written what it is
    I’m meant to be, that I can’t dare
    To have the chance to pick the fruit of every tree,
    Or have my share of every sweet-imagined possibility?
    Just tell me where, tell me where?
    If I were only meant to tend the nest,
    Then why does my imagination sail
    Across the mountains and the seas,
    Beyond the make-believe of any fairy tale?
    Why have the thirst if not to drink the wine?
    And what a waste to have a taste
    Of things that can't he mine?
    And tell me where, where is it written what it is
    I'm meant to be, that I can't dare-
    To find the meanings in the mornings that I see,
    Or have my share of every sweet-imagined possibility?
    Just tell me where- where is it written?
    Tell me where-
    Or if it's written anywhere?

(Aus dem Film "Yentl")

"Was ist das Geheimnis deiner Verwirklichung" fragten die westlichen Schüler den Zen-Meister.
    "Wenn ich sitze, sitze ich. Wenn ich esse, esse ich. Wenn ich gehe, gehe ich.", antwortete er.
    "Das kann nicht sein, das tun wir auch!" entgegneten sie.
    "Nein", sagte er da, "wenn ihr sitzt, so denkt ihr schon ans Aufstehen. Wenn ihr aufsteht,
    schon ans Gehen, und während ihr geht, schiebt ihr euch schon ein Sandwich zwischen die Zähne."

Liebe Iris,

ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dich bei den AA wohlfühlst. Ich bin selbst ca. 1,5 Jahre zu den Meetings gegangen. Und ich möchte diese Zeit nicht missen. Endlich wurde ich verstanden - und was die anderen erzählten, passte manchmal so gut zu meinem eigenen Leben, dass ich regelrecht verblüfft war. Die Menschen dort sind wunderbare, warmherzige, aber vor allem aufrichtige Menschen. Auch dieses "Amtliche", dieses "Verpflichtende", was Du ansprichst, war und ist für mich sehr wichtig.

Warum ich mich dann von den AA abwandte, hat viele Gründe. Jetzt suche ich eine andere Selbsthilfegruppe.

Liebe Grüße
    Pinguin

Ich mag gerne selbst gebrauten Chai-Tee, indische Art.

Dazu kocht man in einem Topf losen Schwarztee auf und würzt mit allerhand indischer Gewürze, vor allem mit Ingwer. Aber auch mit Zimtstange, Kardamon usw... Man mischt das mit Milch und süßt ihn nach Belieben.

Ayurvedisch, praktisch, gut...
    Aber vor allem: Lecker! :)
    Weckt bei den Müden die Lebensgeister
    und wirkt bei den Aufgekratzten ausgleichend.

Ach, Iris. Das mit dem Kaffee ist nichts Ungewöhnliches. Hier im Thread wird ja viel Tee getrunken. ;) Aber in den echten SHGs (ich war schon in diverse dabei), sind sehr viele Kaffee-Junkies.... :) Nicht gut für die Nerven, aber immer noch besser als Alkohol.

Du machst das alles schon gut!
    LG
    Pinguin

Die Lage in Kiew spitzt sich zu.

Das erste Mal fiel das Wort "Dritter Weltkrieg".

Gänsehautbesetzt denke ich an das Lied von Georg Danzer

Frieden

Ned nur i hab so a Angst

Ned nur i

hab so an Hass

auf euch.

Die ihr uns regiert's, tyrannisiert's

in Kriege führt's

wir san nur

Dreck

für euch.

Vier Millliarden Menschen, vier Milliarden Träume

über die ihr lacht's

vier Milliarden Hoffnungen

die ihr mit einem Schlag zunichte macht's

Und ihr baut Raketen und Atomkraftwerke

und dann Bunker

wo ihr euch versteckt's.

Aber diesmal meine Herrn

könnt's ihr sicher sein,

dass ihr mit uns

verreckts.

Vier Milliarden Leben, vier Milliarden Tote

doch des is euch gleich.

Hört's, ihr Wissenschaftler, ihr Politiker

ihr Mächtigen

wir fordern jetzt von euch:

Gebt's uns endlich Frieden

Frieden für die Welt

Am Himmel steht die Sonn

die Kinder spieln im Park

und es is Frieden.

I sitz auf ana Bank

die Blumen blühn im Gras

und es is Frieden

i hab die Menschen gern

i steh auf meine Freud

und es is Frieden

ka Hunger und ka Hass

ka Habgier und ka Neid

und es is Frieden

ka Führer und ka Staat

ka Ideologie

und es is Frieden

ka Missgunst und ka Angst

und Gott statt Religion

und dann is Frieden

ka Macht für niemand mehr

und niemand an die Macht

und es is Frieden

ka oben und ka unt

dann is die Welt erst rund

und es is Frieden

gebt's uns endlich Frieden ...

Yogi-Tee von Alnatura kenne ich. Alle Sorten...... So lecker....

Aber was zum Geier ist "Kokosblütenzucker"? Der Hammer! Was es alles gibt!

Also ich nehme ja immer den bösen, weißen Zucker für meinen Tee.... Oder Kandis.... Ganz bewusst keinen Honig, weil der das Aroma der Pflanze bzw. des Krautes total verfälscht. Dafür falle ich nicht über Süßwaren her und giere nicht nach Schokolade... Gesüßte Getränke reichen dann für den Zucker-Flash. ;)

Hey! :)

Da werden sich ein paar Mädels aber freuen, über diesen Thread.

Was mich immer interessiert: Gibt es hier auch Beuteltiere?

Also ich meine so Faulenzer wie mich, die das weniger zelebrieren - und wenn dann mal Tee, dann ruckizucki Beutel rein und Wasser drauf und gut? ;)

Wir haben echt massig Tee... Massig... Viel... Viel... Denn meine Männer trinken Tee. Viel...

Also Melissentee ist ja mal so was von lecker. Eigentlich kann man mich mit Kräutertee jagen. Aber bei Melisse mache ich eine Ausnahme. Vor allem, wenn sie frisch ist - also direkt vom Busch in die Tasse! Das ist unvergleichlich und das getrocknete Zeugs kann man getrost den Hasen geben.

Melisse stärkt übrigens die Nerven...

Was auch noch gut geht ist Minze.
    Frisch.
    Keine Pfefferminze.
    Minze.
    Fein. :)

Hey Lady :)

schön, von Dir zu lesen. Nach Amsterdam? Wie toll! Warst Du schon mal dort? Ich nicht.

Dann hoffe ich, dass Ihr da ganz tolle Tage habt. Haut Euch viel Kultur um die Ohren. ;)

Wäsche waschen - oh jeh, das erinnert mich an was...
    (wie war noch mal das andere Thema? ;) )

Ganz lieb grüßt
    Pinguin

Liebe Iris,

ich freue mich so für Dich! Du kannst mächtig stolz auf Dich sein, denn Du hast Dich was getraut! 44.

Jetzt kann alles gut werden. Doch das braucht seine Zeit.... Du kannst Dich auch hier jederzeit immer gerne austauschen. Meistens ist jemand da, der Dir gute Gedanken schickt und/oder "zuhört".

Muss schon wieder weiter.... :)

LG
    Pinguin

Hallo Iris,

danke für Deine Geschichte und herzlich Willkommen!

:welcome:

Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen - so ähnlich erging es mir auch.

Ich habe sogar jahrelang gehadert. Aber als ich erst einmal den Verdacht hatte, dass etwas mit meinem Trinkverhalten nicht stimmt, so ließ dieser Verdacht mich nicht mehr los und ich brauchte noch einige Jahre des Experimentierens und der Hintertürchen und Ausflüchte, bis ich mich dem gestellt habe, weil es kein Entrinnen mehr gab.

Zu den AA zu gehen ist völlig unverbindlich und anonym - und man muss dort auch gar nichts sagen. Es wird dort total akzeptiert, wenn man bei den ersten Meetings nur zuhört. Das fand ich schon mal sehr erleichternd.... Niemand schaut Dich komisch an, Du bist sofort angenommen - und aufdringlich ist dort auch keiner. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Und ich war bei verschiedenen Gruppen der AA.

Wenn man sich in einer AA-Gruppe nicht wohl fühlt oder die Leute dort komisch findet, dann kann man sich einfach einen anderen Werktag raussuchen (die treffen sich ja praktisch täglich, immer woanders in der Stadt - und dann ist die Zusammensetzung auch anders). Manchmal gefällt einem dann eine andere Gruppe besser bzw. man fühlt sich wohler dort.

Wem die spirituelle Struktur der AA nicht zusagt, der hat noch einige andere Selbsthilfegruppen zur Auswahl (z.B. Freundeskreis, Blaues Kreuz, Guttempler, Selbsthilfegruppen der Diakonien). Im Prinzip hat man nichts zu verlieren, außer der Angst vor dem ersten Schritt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald den Mut findest. 44. Mir persönlich haben - gerade am Anfang - Selbsthilfegruppen immens geholfen. Zum einen, weil man sich nicht so alleine fühlt mit seinem Problem. Zum anderen, weil man sich in den Geschichten der anderen widerspiegelt. Das nimmt einem die manchmal verflixten Verzweiflungs- und Schamgefühle...

Liebe Grüße
    Pinguin

Wir aßen gestern bei Schwiegermama.

Gefüllte Kalbsbrust mit Kartoffelgratin und grüne Bohnen im Speckmantel. Das war sehr delikat.

Heute haben wir noch Fleisch und Soße. Mal sehen, ob ich Nudeln dazu abkoche.

Ein Bauer zog mit seinem Sohn und einem alten Pferd in der Hitze des Mittags von seinem Hof in die Stadt. Der Vater saß auf dem Pferd, das der Junge führte.

"Der arme Junge", sagte da ein Vorübergehender. "Seht nur, seine kurzen Beinchen versuchen vergeblich mit dem Pferd Schritt zu halten. Wie kann man als erwachsener Mann nur so faul auf dem Pferd herumsitzen, während das Kind sich müde läuft?"

Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen. Gar nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: "So eine Unverschämtheit. Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Pferd, während sein armer alter Vater sich die Hacken schief läuft."

Dies schmerzte den Jungen und er bat den Vater, sich hinter ihm aufs Pferd zu setzen. "Hat man so etwas schon mal gesehen?" hörten sie eine Frau rufen, "solche Tierquälerei! Dem armen Gaul hängt der Rücken durch, und der alte und der junge Nichtsnutz ruhen sich aus wie auf einem Sofa. Die arme Kreatur!" Die Gescholtenen schauten sich an und stiegen beide, ohne ein Wort zu sagen, vom Pferd herunter.

Kaum waren sie wenige Schritte neben dem Tier hergegangen, machte sich ein Fremder über sie lustig: "So dumm kann doch wohl keiner sein. Wozu führt Ihr das Pferd spazieren, wenn es nichts leistet und noch nicht mal einen von Euch trägt?" Der Vater schob seinen Hut ins Genick, gab dem Pferd eine Handvoll Hafer und legte seine andere Hand auf die Schulter des Sohnes:

"Gleichgültig, was wir machen", sagte er, "es findet sich immer jemand, der damit nicht einverstanden ist. Ich glaube, wir müssen selbst wissen, was wir für richtig halten."

Quelle unbekannt.
    Gefunden in der "Suchtfibel" von Ralf Schneider