Hallo Frank,
ZitatMit meiner Frau hat sich die Lage deutlich entspannt. Darüber bin ich sehr, sehr froh.
Sie scheint langsam wieder sowas wie Vertrauen zu entwickeln. Natürlich braucht sie dafür Zeit.
Ganz klar. Du musst liefern! Und natürlich braucht sie Zeit und wird sich vielleicht denken: "Ist das alles wieder nur eine zeitglich begrenzte Angelegenheit?, Fängt er in ein paar Tagen, Wochen, etc. wieder an?".... Das braucht wirklich Zeit und wenn Du das vergeigst, dann wirst Du wohl keine weitere Chance mehr bekommen. Von mir gesprochen: Würde ich heute irgendwann mal betrunken vor meiner Ex-Frau erscheinen, dann wäre das jetzt mühevoll aufgebaute Vertrauen sofort sowas von weg und wohl nie mehr wieder herstellbar. Und damit dann natürlich auch der Umgang mit meiner Tochter in Gefahr. Und ehrlich gesagt halte ich das auch für vollkommen richtig.
Du kannst also nur durch Taten und Dein Handeln überzeugen. Und da machst Du ja aktuell alles prima
Es freut mich, dass sich die Lage bei Euch entspannt hat 44.
ZitatWas mir allerdings aufgefallen ist, überall ist der Alkohol in Strömen geflossen.
Samstagabend als ich von der Arbeit kam, musste ich, da ich mitten in der Stadt wohne, durch dieses
närrische Treiben hindurch.
Überall Bier und Weinstände und Leute die kräftig gefeiert haben![]()
![]()
So funktioniert unsere Gesellschaft. Und so lange man kein Problem hat ist das auch kein Problem. Man nimmt es gar nicht wahr. Alkohol gehört dazu, er ist Kulturgut, er ist Lifestyle, er ist ein anerkannter Teil unserer Gesellschaft und er hat immer noch ein positives Image. Das können wir Alkis nicht ändern, das müssen wir akzeptieren und unseren Weg des Umgangs damit finden. Ich habe bei mir mit zunehmender Dauer meiner Abstinenz festgestellt, dass mein "Fell" diesbezüglich immer dünner wird. Es nervt mich enorm, dass Alkohol diesen Stellenwert hat und er immer in die Höhe gehoben wird. Dass mit ihm geprahlt wird, dass er (bei uns hier hin Bayern) als Grundnahrungsmittel bezeichnet wird. Die Liste könnte ich beliebig verlängern... Und ich versuche aktiv eben nicht ständig genervt zu sein und mir zu sagen, dass es mir egal ist was andere machen. Das ich eben für mich verantwortlich bin und dass ich es besser weiß aber mir keiner glauben wird. Jedenfalls keiner, der nicht ähnliches erlebt hat wie ich oder wie wir hier im Forum. Ich übe mich hier in Gelassenheit. Gelingt oft, aber nicht nimmer...
ZitatDa musste ich schnell, aber ganz schnell nach Hause...der Alkoholgeruch war zu intensiv für mich.
Auch wollte ich mich nicht in Gefahr begeben.
Gut, dass Du Dich nicht in Gefahr begeben hast und den Rückzug angetreten hast. Das war kein Zeichen von Schwäche sondern von Stärke und Klugheit. Wenn es bei Dir ähnlich läuft wie bei mir, dann wirst Du mit der Zeit mit solchen Situationen umgehen können. In dem Moment wo Dir wirklich von innen heraus bewusst wird, dass Du keinen Alkohol mehr trinken MÖCHTEST und das Du absolut keinen Verlust mehr empfindest, ist das Thema durch. Ich empfinde das so bei mir. Alkohol trinkende Menschen, ich meine VIEL Alkohol trinkende Menschen sind jetzt nicht gerade mein liebstes Umfeld, aber es löst jetzt absolut keine Rückfallgedanken mehr bei mir aus. Es löst eigentlich gar nix aus, außer vielleicht (je nach Heftigkeit), ein Gefühl des "hier weg wollens weil ich das dumme Gerede nicht mehr aushalte"... Muss aber zugeben, dass ich in so ein trinkendes Umfeld eher selten und wenn dann durch Zufall gerate. Ist jetzt nicht mein normaler Umgang. Aber ich habe durchaus auch mal Menschen um micht, die z.B. ein oder zwei Gläser Wein in meinem Beisein trinken oder auch mal Bier. Z. B. wenn ich irgendwo eingeladen bin. Damit habe ich überhaupt kein Problem mehr, zumal ich auch nicht beträngt werde ebenfalls etwas zu trinken. Die wissen ja alle Bescheid und fragen oft sogar, ob es mir was aus macht, wenn sie Alkohol trinken...
Also, wenn Du aufarbeitest und bewusst mit Deiner Krankheit um gehst werden Dich solche Situationen irgendwann nicht mehr sonderlich in Gefahr bringen, denke ich. Aber auch das braucht Zeit und deshalb finde ich es vollkommen richtig, dass Du in diesem Fall erst mal den Rückzug angetreten hast. Das zeigt ja auch, dass Du Dir der Gefahr völlig bewusst bist!
LG
gerchla