Beiträge von Sara

    Hallo Mind!

    wegen dem Zittern könntest du einen Arzt fragen, wie du das wegkriegst. Es gibt bestimmt Medikamente dagegen.

    Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es in deiner Situation gut ist, dir einen neuen Job zu suchen. Am besten wäre es, dass du dich erstmal um deine Gesundheit kümmerst. Deine Mutter einzuweihen ist ein guter Plan, dann wären die Tiere versorgt. Vielleicht hast du auch Freunde, die sich um deine Tiere kümmern könnten, während du nicht da bist. Denen musst du ja nicht die Wahrheit sagen. Psychische Probleme, Burn out oder sowas ist inzwischen eh salonfähig.

    Alles Gute auf deinem Weg!

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Franz!

    Ich bin keine große Kaffeetrinkerin, aber in der Früh brauche ich ihn schon. Bei der Geburt meiner Tochter war ich 10 Tage im Krankenhaus, zum Frühstück gab es nur Malzkaffee, nicht einmal schwarzen Tee.

    Trotz meiner Kaiserschnittnarbe marschierte ich nach ein paar Tagen durch das gesamte Krankenhaus zur Cafeteria, wo es echten Kaffee gab. Ich hatte Kopfschmerzen und fühlte mich einfach nicht gut.

    Ich sehe aber ganz ehrlich auch keinen Sinn darin, auf Kaffee zu verzichten. Du musst es ja nicht übertreiben, aber gerade nach dem Verzicht auf Alkohol trinken die meisten sehr gerne Kaffee. Ich denke mir, du kannst dir das gönnen, solange es im Rahmen bleibt.

    Vielleicht machst du ja einmal irgenwo eine (kontrollierte) Fastenwoche, wo solche Sachen ohnehin nicht erlaubt sind, und reinigst so deinen Körper. Für solche Sachen braucht man aber Zeit, so neben der Arbeit ist das schwierig.

    Deshalb denke ich, ist es ok deinen Kaffeegenuss zu reduzieren, aber ihn ganz abzustellen brauchst du nicht.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo ihr!

    Ich habe mir grade Gedanken darüber gemacht, ich werde morgen meine Ärztin fragen, wie das ist, wenn man über ein Jahr trocken ist. Also was man dann laut Definiton ist.

    Vielleicht ist das auch vom Arzt/Psychologen abhängig. Bei meiner letzten Therapie hatte ich einen Psychologen, der ernsthaft behauptete, dass man nach 2 Jahren Abstinenz als Alkoholiker wieder kontrolliert trinken könne. Das brauche ich gar nicht ausprobieren, um zu wissen, dass das nicht geht. Aber er sieht die Menschen da scheinbar als geheilt an.

    Die Definition psychische und Verhaltensstörung stört mich jetzt nicht wirklich. Sie ist vielleicht leichter zu vergeben, als den Stempel Alkoholkrankheit. Bei "nur" schädlichem Gebrauch hat man ja auch schon eine Verhaltensstörung. Aber grundsätzlich würde ich eine psychische Störung oder eine Verhaltensstörung als Krankheit sehen. Es gibt wohl einige Krankheiten, die gleichzeitig eine psychische und Verhaltensstörung sind und eine Krankheit: Magersucht, Bulimie, alle Arten von Essstörungen, der Drang sich selbst zu verletzen, im Grunde alle Süchte, Kleptomanie ...

    Liebe Grüße
    Sara

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    No longer slaves

    I'm no longer a slave to fear
    I am a child of god

    Ich mag das Lied, es sagt aus, dass wir uns nicht versklaven sollen. Nicht der Angst, denn Gott liebt uns. Er hat und erwählt, bevor wir geboren wurden.

    Wir sollen uns aber auch an anderen Dingen nicht versklaven, daran erinnert mich dieses Lied. Wenn wir trinken, werden wir zum Sklaven vom Alkohol. Dabei möchte Gott, dass wir frei sind. Wir sind seine Kinder.

    Ja, alles leichter gesagt als getan, aber das Lied ist super!

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo!

    Um wieder zum Thema zurückzukehren:
    Ich persönlich glaube nicht, dass es vielen Menschen möglich ist, eine Sucht einfach aus dem Kopf zu verbannen und weiter Alkohol zu konsumieren. Als ich vor kurzem im Krankenhaus war, waren dort auch viele Leute, die das so ähnlich versuchten. Aus verschiedenen Gründen fingen sie nach einer Zeit der Abstinenz (manchmal dauerte sie nur Monate, ein Mann war sogar 20 lang trocken) wieder an zu trinken. Es ging nicht gut aus, deshalb mussten sie alle wieder einen Entzug machen.

    Ich finde den Gedanken an kontrolliertes Trinken ziemlich anstrengend, man muss sich ja ständig zusammennehmen, und dann, wenn der Alkohol angenehm zu wirken beginnt, wieder aufhören. Das wäre nichts für mich.
    Aber jeder soll es so machen wie er es möchte, für jemanden anderen passt es vielleicht.

    SHG finde ich sinnvoll, weil man da Menschen hat, mit denen man sich austauschen kann. In der AA Gruppe, in die ich gehe, reden wir auch über Dinge, die nichts mit Alkohol zu tun haben, also wie es jedem so im Leben geht. Das finde ich auch besser, denn wenn man 2 Stunden über Alkohol redet, bekommt man ja erst recht Lust darauf, etwas zu trinken. Das ist so ähnlich wie NICHT an rosa Elefanten zu denken … und schon denkt man daran. Mir geht es zumindest manchmal so.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo LiS!

    Ich antworte dir jetzt ein bisschen spät auf deine Frage auf der ersten Seite, ob es mir gut geht.
    Ja danke, mir geht es gut, ich lebe alkoholfrei, arbeite wieder und bin auch dabei andere Veränderungen in meinem Leben vorzunehmen. Ich habe neue Hobbies angefangen, mache wieder Sport und arbeite an meinen Plänen. Abends bin ich dann meistens so erschöpft, dass ich gleich schlafen gehe mich nicht mehr vor den PC setze.

    Ich freue mich, dass du wieder im Forum schreibst und hoffe, dass hier wieder ein friedlicher Ton einkehrt.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo LiS!

    Ich freue mich von dir zu lesen, und freue mich, dass es dir gut geht!

    Ich wünsche dir dass dein Weg auch weiter so positiv verläuft. Kleine Rückschritte können passieren, wichtig ist, dass man dann weitergeht, so wie du es gemacht hast!

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Kasperin!

    Herzlich Willkommen hier! Deine Geschichte klingt traurig, aber du kannst es schaffen, aus der Abhängigkeit herauszukommen. Ich wünsche dir einen guten Austausch hier!

    Warum hast du Schuldgefühle wegen der Trennung? Wenn eine Beziehung nicht mehr passt, ist es doch in Ordnung wenn man sich trennt. Auch wenn es nur für einen nicht passt. Eine Trennung ist fast nie schön, aber manchmal eben doch nötig.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Oliver!

    Ist jetzt zwar schon ein bisschen spät, aber gut und magenfüllend sind auch Eiernudeln. Du brauchst nur Nudeln, 1 Ei und bisschen Öl. Die Nudeln kochen, in eine Pfanne mit ein bisschen Öl geben und ein Ei darüber (und Salz). Vielleicht hast du ja noch Öl oder Butter zuhause und kannst dir das Ei wo leihen. Nudeln sind sehr günstig.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Katniss!

    Also was ich noch alles erreichen will, bevor ich den Löffel abgebe:

    • Meine Kinder zu selbständigen, zufriedenen, christlichen Menschen erziehen (ich weiß, dass mit dem Glauben kann ich nicht erzwingen, nur versuchen)
    • Suchtfrei werden :)
    • Viel von der Welt sehen (ich war noch nicht weit und hätte noch einige Wunschziele: Jerusalem, Machu Picchu, Australien …)
    • Den richtigen Job finden, dem ich mich gewachsen fühle, und in dem ich eine Bestimmung sehe
    • Mutiger werden
    • Eine funktionierende Beziehung haben

    Es gibt da eine Studie, ich glaube, sogar ein Buch, in dem alte Menschen sagen, was sie am meisten bereuen nicht anders gemacht zu haben. Ich denke, man sollte Träume nicht immer in die Zukunft hinausschieben, und Situationen, die man ändern kann, ändern. Niemand weiß, wie alt man wird, deshalb sollten wir unsere Träume im Auge behalten.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Ihr!

    Bei mir gab es heute zum Mittagessen Putenschnitzel mit Bratkartoffel und 2 Salaten.

    Vor 1 Woche hatte ich aber ein interessantes Essen. Ich habe eine Freundin, die sehr gerne kocht, und auch ihre Freundinnen (auch mich) gerne bekocht. Sie kochte eine Currysuppe mit Gemüse und hartgekochten Eiern. Klingt vielleicht jetzt einmal seltsam, war aber total gut. Es sah auch seltsam aus, denn die Eier waren nicht geschnitten, die blieben ganz. Da waren also 2 ganze Eier im Suppenteller :)
    Ich muss aber sagen, selten so eine gute Suppe gegessen.

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo Pinguin!

    Suchtdruck wenn es einem zu gut geht. Ich kann das nachvollziehen. Alkohol als Belohnung, das war bei mir schon in der Schule so. Wir bekamen ganz ernsthaft, von den Lehrern, bei besonderen Anlässen, Alkohol angeboten. Nun gut, wir waren alle 16 Jahre alt, ab dann ist das gesetzlich erlaubt, Wir lehnten aber meistens ab. Wer will schon mit den Lehrern trinken? Wir trafen uns lieber danach und feierten das Erlebnis.

    Alkohol und feiern, das gehört wohl bei euch und uns zusammen. Ganz egal ob Deutschland oder Österreich.
    Schön, dass du das Grillen ohne Alkohol überstanden hast.

    Ich kenne dich ja nur auch dem Geschriebenen im Forum. Doch durch all das, was du geschrieben hast, schätze ich dich als eine zielorientierte, starke Frau ein.

    Von daher: Einfach dranbleiben! Fanta zu Grillfleisch ist auch super, genauso wie Cola oder Sprite.

    Pinguin, ich glaube, du bist wirklich auf einem guten Weg. Mach weiter so!

    Glg
    Sara

    Hallo Katniss!

    Ich habe mir Gedanken zu deinen Fragen gemacht. Vertrauen baut sich meiner Meinung nach langsam auf. Ich habe 2 Freundinnen, denen ich wirklich vertraue, denen erzähle ich auch sehr persönliche Dinge. Die Punkte die du angeführt hast, sind auch die Punkte, die ich bei meinen Freundinnen so empfinde. Und auch die Punkte, an denen ich mich orientiere, wenn mir jemand etwas Vertrauliches erzählt.

    In meinem beruflichen Umfeld gibt es niemanden, dem ich vertraue. Ich arbeite im Büro, fast nur mit Frauen zusammen, den Zickenkrieg kann sich vermutlich jeder vorstellen. Von vorne wird süß geredet und gelächelt, doch sobald man bei der Tür hinaus ist …
    Ich bekomme das bei anderen mit und mache mir keine Illusionen, dass das bei mir nicht so ist.

    Die Situation, die Paris beschrieben hat, damit könnte ich gar nicht umgehen.

    Katniss, ich wünsche dir alles Gute, dass du eine Lösung für deine aktuelle Situation findest!

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo zusammen!

    Ich wünsche euch allen ein schönes Auferstehungsfest!

    Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Joh 3,16.

    Frohe Ostern!

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo ihr!

    Ich kenne auch einen Film zum Thema Alzheimer, ich finde ihn sehr beklemmend und traurig. Es ist eine Dokumentation über die letzten Jahre einer Frau, die mit 42 Jahren Jahren an Alzheimer erkrankt. Ein Filmteam begleitet sie. Es ist sehr traurig, zu sehen, wie schnell die Krankheit von ihr Besitz ergreift. Der Film heißt: "Leben, Lieben, Vergessen ... Alzheimer mit 40."

    http://www1.wdr.de/fernsehen/doku…zheimer290.html

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo ihr!

    Bei den genannten Filmen waren einige dabei, die ich auch sehr mag. "Während du schliefst", ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

    Ich mag auch gerne Endzeitfilme. "The moment after" z.B., ist ein christlicher Film und superspannend.

    Filme die Familie und Ehe betreffen, mag ich auch. Meine Favoriten sind "Coureagous" und "Fireproof - Gib deinen Partner nicht auf". Beide Filme haben mich sehr berührt.

    Ich liebe auch alle Star-Trek Film, na ja, nicht alle, nur die Teile 1 - 10. Meine Favoriten sind dabei die Teile 8 und 9.

    Einen Film gibt es noch, den ich mir immer wieder gerne ansehe: "Dirty Dancing" :)

    Liebe Grüße
    Sara

    Hallo ihr!

    Ich habe in der letzten Zeit noch ein paar recht unterhaltsame Thriller gelesen. Von Mark Franley: Nachtkalt, Karla, Hochmut, Heuchler und Benutzt. Die gehören alle zusammen.

    Besonders spannend finde ich auch die Thriller von Gillian Flynn: Gone Girl, Gefährliche Erinnerungen, Scharfe Schnitte.

    Greenfox: Live long and prosper :) Ich liebe Star Trek. Nicht in Buchform sondern als Serien und Filme. Star Trek 8 ist mein absoluter Favorit. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe.

    Katniss: Heute habe ich mir von meiner Freundin den ersten Teil von „Die Tribute von Panem“ ausgeliehen. Sie hat mir einiges davon erzählt, auch von Katniss, die wohl eine sehr starke Frau war. Du hast dir also einen guten Namen ausgesucht, denn stark empfinde ich dich auch in deinen Erzählungen.

    Liebe Grüße
    Sara