Hallo ,
Morgen ist der 17.01.2026.
Vor 9 Monaten habe ich das letzte Mal meine "Medizin" genommen.
Dann ging es in die Entgiftung. Ein paar Gedanken dazu. Besonders für die , da unbekannterweise mitlesen.
Vor 11 Jahren war ich im Forum Baclofen unterwegs .Ich suchte nach Wegen mit meiner Sucht umzugehen.
Leider gibt es das Forum nicht mehr.Tolle Menschen sind mir da auch begegnet.Übrigens nehme ich immer noch Baclofen , nur sporadisch ,2-3 x im Monat .
Ich schrieb damals "Eine Abstinenz ist für mich so weit weg wie eine Mondlandung"
Und genauso meinte ich es auch .
Danach ist viel passiert.Besonders im Beruf .
Ich wurde Teamchef,ein Abteilungsleiter mit 4 Personen Team.
Stress, zwischenmenschliche Spannungen ,Überforderung.
Ich wollte für Harmonie im Team sorgen,scheiterte .Leer,ausgepowert, schlaflos, .
Nach aussen hin souverän, innerlich zerbrochen .
Und jeden Abend betäubt .Vergessen .Irgendwie.und wenn es für 3 Stunden ist ,bis der Alkohol mich um 2 Uhr weckt.
Bei mir war es ein Aushang vom Werksarzt.Eine Telefonnummer.Lange Zeit rief ich nicht an .Dann der erste Anruf,das Gespräch vor Ort.
"Es gibt nur einen Weg .Abstinenz".
OK.Mittlerweile war ich reif .
Caritas,Entzug.Reha.Offenes Gespräch mit meinem Chef.Andere Stelle im Betrieb.Keine Führungskraft mehr.
Ja,und heute....?
Mir geht es gut.Körperlich habe ich Probleme ,die ich gerade angehe aber die wären auch mit Alkohol gekommen.
Ansonsten heilfroh .Ich habe meine Schöpferkraft wieder gefunden.Kraft ,Dinge anzugehen und zu ändern.
Es gibt keine Flucht mehr .Es gibt auch kein Fluchtmittel mehr.Es gibt nur mich und gerade meine Tränen in den Augen .
Weil ich es geschafft habe .Doofe Gedanken kommen noch ab und zu.Aber die gehen auch wieder.
Der Schlaf hat sich auch wieder eingestellt. Die Zukunft sieht garnicht so schlecht aus .All das hat lange gebraucht .
Aber es hat sich gelohnt. Lebensqualität !!!!
Und du kannst das auch .Ja,du .der da gerade mitliest. Es gibt genug Menschen ,die helfen wollen .Aber den ersten Schritt machst du .Das ist alles.
Übrigens....nehme ich gerade eine weitere Baustelle in Angriff.
Schlauchmagen OP im Sommer.Es gibt noch viel zu tun dafür.
Schönes Wochenende.
.