Moinsen. Sehr interessante Beiträge 👍 Ich hatte gestern neben "Waschtag" auch noch eine Gesprächsrunde mit psychisch Kranken, Angehörigen und Fachpersonal. Findet alle paar Wochen statt, hilft mir oft zu guten Erkenntnissen und zu guten Begegnungen, schon einige Jahre.
Gestern war das Thema "Radikale Akzeptanz". Ich hatte es letztes Mal vorgeschlagen. Hartes Brot für mich als Tochter und Mutter. So hart, dass ich für gestern Gedanken schriftlich vormulierte, denn die Schuldfrage hätte mich, meine Mutter und meine Tochter fast umgebracht (viele Jahre her). Schicke euch mal den Text:
Radikale Akzeptanz
Achjee... Beim googeln nach einem guten Einstieg für hier und jetzt schossen mir ziemlich bald Tränen in die Augen. Wobei ich aber erstmal staunte, wie inflationär diese zwei Worte mittlerweile von allen möglichen Gesundheitsgurus benutzt werden. Da könnte ich viel Geld bezahlen, um in den Genuss dieser Weisheiten zu kommen.
Ich hatte jedoch das große Glück, diesen Begriff von meiner Tochter lernen zu dürfen. Er ist so wichtig für mich geworden! Ein Beispiel: Ich habe heute drei Maschinen Wäsche gemacht und eine Gemüsesuppe "quer durch den Kühlschrank" gekocht - nicht, weil ich jetzt hier damit angeben wollte, sondern weil ich es mir für heute geplant hatte. Und ohne radikale Akzeptanz hätte ich das nie geschafft. Und früher habe ich auch vieles nicht geschafft. Ich habe mich gehenlassen, meine Kinder geschädigt und mich dann bemitleidet. Lange Geschichte...
So will ich nur noch beschreiben, was mir beim googeln die Tränen in die Augen trieb. Ich fand den Spruch: "Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei." Und den kenne ich aus der Suchthilfe. Heute jedoch will meine Tochter, dass ich sie loslasse - und obwohl ich das auch will und das sehr gesund sein wird für uns Beide... Geht es gleichzeitig fast über meine ganze Kraft.
Freundliches Umarmen der Wirklichkeit nannte jemand neulich die radikale Akzeptanz. Danke, dass ich hier sein darf. Danke, dass ihr hier seid. Zusammen ist es leichter ♡
---
Und ähnlich empfinde ich es hier auch im Forum, nicht so intensiv wie im Reallife, aber eben auch. Zusammen ist es einfacher, Dinge wahrzunehmen, zu verstehen und anzunehmen. Wünsche uns allen einen guten Tag 🌞 und gehe gleich wieder laufen statt saufen (heißt heutzutage in meinem Leben Nordic Walking^^ in einer netten Gruppe, lächel...)