Weil es schlichtweg niemanden etwas angeht.
Genauso wie mein Mann mit niemandem über seine Krebserkrankung spricht, genauso wie niemand auf einer Party darüber redet, dass er hochverschuldet ist und der Gerichtsvollzieher letzte Woche vor der Tür stand, genauso wie niemand darüber spricht, dass er Erektionsprobleme hat und die Ehefrau letzte Woche fremd gegangen ist, genauso wie niemand darüber spricht, dass er gerne mal ins Bordell geht oder Millionär ist, genauso wie niemand darüber spricht, dass er in der Kindheit missbraucht wurde.
"Genauso wie niemand darüber spricht..." - diese Liste ist endlos fortsetzbar. Es geht einfach niemanden etwas an. Warum soll ich meinem Umfeld irgendetwas über mich, mein Inneres oder meine Probleme erzählen? Ich verstehe ehrlich gesagt den Drang oder die Verpflichtung einem fremden Menschen etwas über mich zu erzählen nicht. Das hat doch nichts mit Scham zu tun, sondern mit Privatsphäre. Vielleicht verkehre ich einfach mit anderen Menschen, aber in meiner Welt redet man über soetwas nicht. Ich will solche Dinge auch nicht von meinem Gegenüber hören. Ich kann mich mit einem Fremden problemlos einen ganzen Tag lang gut unterhalten und amüsieren, da muss ich doch nicht von meinem Alkoholproblem berichten.
Vor allem was erwarte ich denn vom Gegenüber? Dass der dann irgendwas schlaues oder einfühlsames dazu sagt? Oder mir auch etwas "gesteht"?
Für mich gibt es maximal eine Handvoll Menschen mit denen ich privates bespreche. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch wohl eher um Situationen auf Parties oder beim Nachbargrillen, wo man evtl. Alkohol angeboten bekommt und nicht um den Besuch bei der besten Freundin. Wenn ich zum Golf gehe, spiele ich da über´s Jahr locker mit 100 fremden Menschen, die ich aber irgendwie trotzdem alle bis zu einem gewissen Grad kenne. So eine Runde dauert gerne mal 5 Stunden mit Abschluss im Club. Der Klaus ist der Unternehmer mit dem großen Kaufhaus im Nachbarort, der Dieter der Handchirurg, Tatjana ist die Kindergärtnerin und Holger der Tischler - mehr Infos will ich gar nicht haben. Bei einigen weiß ich nichtmal, was sie beruflich machen. Man hat eine gute Zeit, lacht oder jammert über den veschobenen Putt oder den schlechten Schlag und unterhält sich über Gott und die Welt. Es entsteht eine Scheinnähe, man trinkt noch was zusammen im Clubhaus und jeder geht seinen Weg.
Wer geht denn bitte in eine Gesellschaft und redet über oben genannte Dinge? Für mich ist das auch ein Grund hier im Forum unterwegs zu sein und nicht in einer SHG vor Ort. Meine Sucht ist meine Privatangelegenheit.