Beiträge von Oran-Gina

Hallo Mara.

Ich hab jahrelang Wein getrunken und wollte den Konsum im Laufe der Zeit reduzieren, kontrollieren und ganz weglassen aber immer wieder scheiterte ich am Vorhaben.

Da wurde mir immer klarer,dass ich ein echtes Problem entwickelt habe.

Ende Oktober vor fast 3 Jahren war ich an einem Punkt ,an dem ich für immer aufhören wollte und seitdem bin ich abstinent.

In eine Klinik wollte ich nicht gehen, aber ich schwor mir ,dass ich mich in eine Klinik begeben werde ,wenn ich es dieses Mal nicht alleine schaffen sollte.

Ich habe keine Erfahrung mit einer Klinik,in diesem Punkt kann ich dir also keine Antwort geben.

Zu deiner Frage wegen "wie ferngesteuert " ,kann ich dir sagen ,dass ich das sehr wohl kenne von früheren Zeiten.

Obwohl ich mir vornahm z.B.am Abend nichts zu trinken, verwarf ich diesen Plan am Abend nicht nur 1 mal.

Ich hatte manchmal einfach nur einen sehr starken Drang oder einen Druck,das Hirn war wie ausgeschaltet, oft bin ich dann losgefahren und hab mir ne Flasche Wein geholt.

Erst nach dem ersten Schluck kam dann so ein Anflug von schlechtem Gewissen und ich erinnerte mich an mein Vorhaben, das aber zu diesem Punkt schnell beiseite geschoben wurde,so dass ich meinen Wein trinken konnte.

Das hinterließ mir am Folgetag ganz oft ein schlimmes Gefühl.

Du hast dich hier angemeldet, weil du etwas ändern möchtest.

So zumindest deute ich dein Vorhaben.

Das ist das einzige was zählt und Scham ist hier wirklich nicht notwendig.(auch wenn wir Schreiberlinge hier alle nicht mehr trinken )

Wir können dir mit unseren Geschichten weiterhelfen, mir hat der Austausch zu Beginn meiner Abstinenz sehr geholfen.

Ohne das Forum hätte ich es vermutlich nicht geschafft oder anders formuliert: das war hier eine enorme Stütze für mich ).

Du musst dich nicht schlecht fühlen deshalb ,nur weil wir hier alle trocken sind.

Wir kennen alle auch die andere Seite.

Wir standen alle mal am Anfang.

Oran-Gina

Hallo Jeanne