Beiträge von Stilles Wasser

16. Dez. 2015

Nadja abd el Farrag
    Im September berichtete Nadja abd el Farrag, 50, in einem RTL-Interview dass sie seit Jahren ein Alkoholproblem hat. Ihre Mutter sollte ihr helfen vom Alkohol loszukommen. "Diese sagte: "Hör verdammt nochmal damit auf, mach einen Schnitt."
    Das ganze Interview fühlte sich für mich ziemlich halbherzig an.
    Es war vllt. keine gute Idee ein Monat nach ihrer Beichte auf dem Züricher Oktoberfest zu jobben. Nun ist eben eingetroffen was viele befürchtet haben: Farrag hatte einen Rückfall. "Ja, ich trinke wieder!" Doch Naddel kündigt an: "Ich werde versuchen, das Trinken zu kontrollieren."
    Es bleibt spannend.

13. Mai 2025

Die Hamburgerin Nadja Abd el Farrag ist gestorben. Sie sei wenige Wochen nach ihrem 60. Geburtstag am Freitag in einer Klinik in Hamburg an einem Organversagen gestorben, berichtete zuerst die "Bild".

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…,naddel102.html

Hallo

Diesem Konzept eines jetzt und hier begegnete ich schon in den frühen 70ern. Auslöser war ein Buch von Baba Ram Das alias Richard Albert. Dieser war Mitstreiter des berüchtigten Tim Leary bis er dann Mitte der 60er nach Indien ging und seinen Guru, Neem Karoli Baba, fand. Der Titel des Buches war: "Denk daran. Sei jetzt hier" und wurde umgehend ein Klassiker in der Hippiebewegung.

In der westlichen Welt war so ein Titel natürlich befremdlich dennoch faszinierte mich irgendetwas an dem Ganzen. Nur meine Methode Vergangenheit sowie Zukunft auszuschalten war schon zerstörerisch. Den Usern hier dürfte mein Griff zu was auch immer ja bekannt sein. Es konnte nicht gut gehen.

Zu Beginn meiner Abstinenz tauchte ein anderer Großmeister des jetzt und hier auf der literarischen Bühne auf. Sein Name war Eckart Tolle und in sein Buch: "Die Kraft der Gegenwart" war ich mehr als verliebt. Es zog mich einfach an die Worte auf mich wirken zu lassen und diesen neuen Lebensstil, wenn man so davon sprechen kann, umgehend und immer wieder neu auszuprobieren.

Die Nüchternheit ist es ja die mich befähigt einen Schritt von den Ereignissen zurückzutreten und auch mal alle Viere gerade lassen zu können. Also solche Fähigkeiten halt, die man braucht um nicht latent in der eigenen Vergangenheit zu wühlen oder sich eine bessere Zukunft herbei zu fantasieren. Dabei habe ich nicht das Gefühl Probleme zu unterdrücken. Was an die Oberfläche will darf dort auftauchen. Es fühlt sich einfach wie eine großartige Reise an und diese ist noch nicht zu Ende.

LG Brant

Wonnemond

Heute ist eine Vollmondnacht. Das ist vorallem für Buddhisten interessant.

Das Vesakhfest erinnert an die Geburt, die Erleuchtung (Nirwana) und das vollkommene Verlöschen (Parinirvana) des Buddha Siddhartha Gautama und damit seinen Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburt (Samsara).

Das Vesakhfest findet als ein von den Vereinten Nationen anerkannter internationaler Feiertag am ersten Vollmond des Monats Mai statt.

Angriff oder Flucht. Genau. Gibt aber noch zwei. Eins ist "totstellen", das andere habe ich vergessen.

Ein Mann lief über ein Feld, als er einen Tiger sah. Er rannte um sein Leben, aber der Tiger hetzte ihm nach. Als er an einen Abgrund kam, suchte er Halt an der Wurzel eines wilden Weinstocks und schwang sich an ihr über die Kante des Abgrunds. Während er an der Wurzel über dem Abgrund hing, fauchte ihn der Tiger von oben an.

Zitternd schaute der Mann den Abgrund hinab und erblickte unten einen weiteren Tiger, der darauf wartete, ihn zu fressen. Nur die Wurzel hielt ihn in Sicherheit. Doch in diesem Moment entdeckte er zwei Mäuse, eine weiße und eine schwarze, die sich bereits daran machten, an der Weinwurzel zu nagen und diese nach und nach durchzubeißen.

Während der Mann über sein Schicksal nachdachte, sah er eine saftige, rote Erdbeere auf einem Felsvorsprung neben sich. Während er sich mit der einen Hand an der Wurzel festhielt, pflückte er mit der anderen die Erdbeere und biss hinein. Wie süß sie schmeckte!

Heute zwei weitere Apps aus dem Google Play Store. Wie immer werbefrei und ohne weitere Verpflichtungen.

BirdNET 🐦🕊️🐓

Eine Software die mich wirklich erstaunt. Mit dem Erkennen von Vogelstimmen habe ich schon immer meine Schwierigkeiten gehabt. Klar Amsel, Spatz oder Krähe das ist kein Problem. Doch darüber hinaus nunja. Doch jetzt weiß ich dass vor meinem Fenster auch die Kohlmeise, das Rotkehlchen oder der Zilpzap ihre Liedchen trällern. Also meinerseits eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Download.

FLORAincognita 🌳🌻🌺

Eine App mit der ich sehr gut Pflanzen und Bäume bestimmen kann. Ein Foto und schon erkennt die Software mit fast mit 100%iger Sicherheit die Abbildung. Für mich ein nützlicher Begleiter auf meinen Spaziergängen und Wanderungen.

Was bedeutet Aufmerksamkeit eigentlich? Wie damit beginnen?

Ich habe mal was von einem Konzept gelesen. Die erste Methode ist mit dem Körper anzufangen. Laufen, Gymnastik, tanzen, sowas halt. Danach ist man halt eher bereit die Gefühle, die ja zumeist einen sehr tiefen und verborgen Hintergrund haben, zu spüren und auch anzunehmen. Ist der emotionale Haushalt dann in Balance, ist es ein leichtes die eigenen zerstreuten Gedanken nicht mehr so ernst zunehmen, loszulassen und somit dem Geist eine Auszeit zu gönnen.

Das ist es was wir aktiv tun können. Der Rest kann dann vielleicht allein geschehen. Wir sind uns nur noch der Aufmerksamkeit selbst, ohne der störenden äußeren Einflüsse, bewusst. Ein Sein im jetzt und hier. Wie es sein sollte. Unser Erbe.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.

Neues aus Thönisstein.

Was im Raum gesagt wird,bleibt auch drin.

Wen du hier siehst
    und was du hier hörst.
    Wenn du gehst
    lass es bitte hier.

Der kleine Merksatz scheint unverwüstlich zu sein. Vllt spürt man in diesen besonderen Momenten was Anonymität ganz speziell auch bedeuten kann. Den Schutz und die Freiheit sich auch öffnen zu dürfen. Im gewöhnlichen Alltag ist das ja nicht immer so einfach möglich beziehungsweise auch gar nicht angebracht.

Einen ruhigen Abend noch.

Brant

Ich möchte keinerlei Massenbewegungen in der Welt. Egal ob sie sich im Namen von Religionen zusammengefunden haben, im Namen von Nationalitäten, im Namen von Rassen. Die Masse an sich ist hässlich, und die Masse hat die größten Verbrechen der Welt begangen, weil die Welt kein Bewusstsein hat. Sie ist kollektives Unbewusst-Sein.

Bewusstsein macht einen zum Individuum – eine allein stehende Pinie, die sich im Wind bewegt, ein einzelner Berggipfel, von der Sonne beschienen, in seiner äußersten Herrlichkeit und Schönheit, ein einzelner Löwe und sein ungemein schönes Brüllen, dessen Echo meilenweit durch das Tal zieht.

Osho

Laggard

Da gestern mein Laptop den Geist aufgegeben hat bin ich hier jetzt auf Sprache angewiesen. Vielleicht hast du nur keine Berechtigung für die zuständige App erteilt. Denn im Grunde müsste jedes Handy diese Möglichkeit haben. Ich hoffe dass ich deine Frage richtig verstanden habe.

Brant

Eine sehr umfangreiche Arbeit verfügbar als PDF

Universität Bielefeld
    Fakultät für Gesundheitswissenschaften
    School of Public Health — WHO Collaborating Center
    DISSERTATION
    Problematischer Alkoholkonsum
    Entstehungsdynamik und Ansätze für ein psychoedukatives Schulungsprogramm

vorgelegt von:
    Theo Wessel, Hofheim
    Heinz Westermann, Bielefeld

Dachte, mit dem Nicknamen Brant (amerikanischer Vorname?) ist jemand ein junger Hüpfer, lächel...

Der Name ist eine Anlehnung an den Humanisten Sebastian Brant (1457–1521). Sein Buch "Das Narrenschiff",1494 gedruckt war das erfolgreichste deutschsprachige Buch vor der Reformation. Es handelt sich um eine spätmittelalterliche Moralsatire, die eine Typologie von über 100 Narren bei einer Schifffahrt mit Kurs auf das fiktive Land Narragonien entwirft und so der Welt durch eine unterhaltsame Schilderung ihrer Laster und Eigenheiten kritisch und satirisch den Spiegel vorhält.
    Brant lässt keinen Bereich des Lebens und des Wissens aus, dem nicht eine Kategorie der Narretei zugeordnet werden könnte:
    „Ja würt all gschrifft vnd ler veracht / Die gantz welt lebt in finstrer nacht / Vnd dût in sünden blint verharren / All strassen / gassen / sindt voll narren.“ – „Ja wird alle Schrift und Lehre verachtet; [dann] lebt die ganze Welt in finsterer Nacht; Und tut in Sünden blind verharren; Alle Straßen, Gassen sind voller Narren.“
    Der Weg zur Weisheit führt für Brant nicht über die „unmündige Frömmigkeit“, sondern über die menschliche Vernunft. Brant erfasst „das Problem menschlichen Verhaltens“ auf der Grundlage der biblischen Psalmen und Weisheitsschriften und der antiken Philosophie. Im Narrenschyff liest sich das im Kapitel Der wyß man („Der weise Mann“) so:
    „Er acht nit was der adel spricht / Oder des gemeynen volcks geschrey / Er ist rotund / ganz wie ein ey.“ – „Er achtet nicht auf das, was der Adel / der Adlige spricht; Oder auf des gemeinen/einfachen Volkes Geschrei; Er ist rund; ganz wie ein Ei (wohl übertragen zu verstehen als: so glatt wie ein Ei, so dass alles an ihm abgleitet)“

Wikipedia / Narrenschiff

Wie hast du das gemacht mit den Stunden/Sekunden?

Ich habe das letzte Bier einfach auf 20:00 Uhr datiert. Vielleicht war es auch schon 22:00 Uhr. Ich weiss nur noch das ich wider Erwarten sehr gut schlief in dem Zelt und in dieser Nacht. Was eigentlich erstaunlich war denn ohne Level kam gewöhnlich immer die Schlaflosigkeit und die damit einhergehend Unruhe.

LG Brant