Beiträge von Brant

    An die Redaktion der »Lustigen Blätter«

    Auch uns, in ehren sei's gesagt,
    Hat einst der Karneval behagt,
    Besonders und zu allermeist
    In einer Stadt, die München heißt.
    Wie reizend fand man dazumal
    Ein menschenwarmes Festlokal,
    Wie fleißig wurde über nacht
    Das Glas gefüllt und leer gemacht,
    Und gingen wir im Schnee zuhaus,
    War grad die frühe Meße aus,
    Dann konnten gleich die frömmsten Fraun
    Sich negativ an uns erbaun.
    Die Zeit verging, das Alter kam,
    Wir wurden sittsam, wurden zahm.
    Nun sehn wir zwar noch ziemlich gern
    Die Sach uns an, doch nur von fern
    (Ein Auge zu, Mundwinkel schief)
    Durch's umgekehrte Perspektiv.

    Abgeschickt 30ten Jan. 1905.

    Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

    Na denn Alaaf und Helau!


    Wegen des windigen und nasskalten Wetters habe ich mich, ist ja Weiberfasnacht heute, gegen die Fahrt an einen weiter entfernten Ort entschieden. Der Umzug findet dort jetzt ohne mich statt.

    Am Rosenmontag besuche ich den Kinderfaschingsumzug hier in der Nähe. Dann ist ja schon wieder Kehraus und am Aschermittwoch ist ja eh alles vorbei!

    Der Gesang von Bruder Sonne (Gesang der Geschöpfe)

    Höchster, allmächtiger, guter Herr,
    dein ist das Lob, die Herrlichkeit und Ehre und jeglicher Segen.
    Dir allein, Höchster, gebühren sie
    und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.

    Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen,
    besonders dem Herrn Bruder Sonne,
    der uns den Tag schenkt und durch den du uns leuchtest.
    Und schön ist er und strahlend in großem Glanz:
    von dir, Höchster, ein Sinnbild.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Mond und die Sterne.
    Am Himmel hast du sie geformt, klar und kostbar und schön.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Wind,
    für Luft und Wolken und heiteres und jegliches Wetter,
    durch das du deine Geschöpfe am Leben erhältst.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Schwester Wasser.
    Sehr nützlich ist sie und demütig und kostbar und keusch.

    Gelobt seist du, mein Herr, für Bruder Feuer,
    durch den du die Nacht erhellst.
    Und schön ist er und fröhlich und kraftvoll und stark.

    Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester Mutter Erde,
    die uns erhält und lenkt
    und vielfältige Früchte hervorbringt, mit bunten Blumen und Kräutern.

    Gelobt seist du, mein Herr, für jene, die verzeihen um deiner Liebe willen
    und Krankheit ertragen und Not.
    Selig, die ausharren in Frieden,
    denn du, Höchster, wirst sie einst krönen.

    Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Schwester, den leiblichen Tod;
    kein lebender Mensch kann ihm entrinnen.
    Wehe jenen, die in tödlicher Sünde sterben.
    Selig, die er finden wird in deinem heiligsten Willen,
    denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.

    Lobt und preist meinen Herrn
    und dankt und dient ihm mit großer Demut.

    Franz von Assisi

    Eine Kurzgeschichte. Vllt könnte man sie auch >Der Turm der Abstinenz< nennen.

    Der Wettlauf der Frösche

    Es war einmal ein Wettlauf der Frösche. Das Ziel war es, auf den höchsten Punkt
    eines großen Turmes zu gelangen. Es versammelten sich viele andere Frösche,
    um zuzusehen und ihre Artgenossen anzufeuern.

    Der Wettlauf bagann. In Wirklichkeit glaubte keiner von den Zuschauern daran,
    dass auch nur ein Frosch auf die Spitze des Turmes gelangen könnte, und alles
    was man hörte, waren Sätze wie:
    „Die Armen, sie werden es nie schaffen!““

    Die Frösche begannen einer nach dem anderen aufzugeben, ausser einem, der
    weiterhin versuchte, auf die Spitze des Turmes zu klettern.

    Die Zuschauer fuhren fort und riefen: „Die Armen! Sie werden es nie schaffen!““
    Die Frösche gaben sich geschlagen, außer dem einen, der nicht aufgab.

    Endlich hatten alle Frösche ihr Vorhaben abgebrochen – nur jener Frosch hatte
    alleine und unter großer Anstrengung die Spitze des Turmes erreicht. Die
    anderen wollten von ihm wissen, wie er das geschafft hatte.

    Sie näherten sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hätte, den Wettlauf zu
    gewinnen.

    Da merkten sie, dass er taub war.


    Verfasser Unbekannt


    *Soviel zu dem wie Fremdbestimmung die eigene Verwirklichung doch ausbremsen kann.


    Einen schönen Tag!

    1.02.2024
    Absatz 2023 deutlich gesunken
    Verbraucher trinken weniger Bier

    Brauereien sprechen von einem rabenschwarzen Jahr 2023: In den
    zurückliegenden 30 Jahren ist der Bierabsatz in Deutschland um mehr
    als ein Viertel zurückgegangen. Auch die Exporte sind rückläufig.
    tagesschau.de

    Die Podcast - Empfehlungen führen heute zu nrwvision.

    NRWision ist ein nicht-kommerzielles Medienportal, auf dem Bürger ihre selbst produzierten Video- und Audio-Produktionen veröffentlichen können. Zu den Angeboten gehören vor allem eine Online-Mediathek sowie ein landesweiter TV-Lernsender. Das Medienprojekt NRWision wird von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gefördert.
    Credit: Wikipedia

    Videos und Audio-Beiträge rund um Alkohol und alkoholische Getränke in der Mediathek von NRWision

    Alkohol wie Bier, Wein und Cocktails zu trinken, ist für viele Menschen ein Genuss. Zu viel Alkohol kann aber krank machen und in die Sucht führen. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Alkohol" gibt's hier in der Mediathek von NRWision.
    Mediatek / Themen / Alkohol

    Aus diesem Angebot greife ich mal blind die Reihe von Burkhard Thom heraus.
    Und wer ist dieser Herr?

    Berufliche Laufbahn als Einkaufsleiter, langjähriger Ausbildungsleiter und Prüfer der IHK. Seit 30 Jahren trockener Alkoholiker, tätig als Autor, Herausgeber, Referent,Podcaster und vor allem aktiv in der Beratung von Angehörigen Suchtkranker und Unterstützung bei der Vermeidung von Rückfällen. Präventionsarbeit und Coaching auch in Firmen und Betrieben.

    Und das ist die Reihe.

    Alkohol – Ein Hilfeschrei, Ratgeber und mehr" - so heißt die Podcast-Reihe von Burkhard Thom aus Bergheim. In den Episoden spricht Burkhard Thom über seine Erfahrungen mit dem Thema Alkoholismus. Welche Folgen hat die Sucht? Worauf müssen Alkoholiker im Alltag achten? Wie sollten Angehörige mit Suchtkranken umgehen, ohne in die Co-Abhängigkeit zu geraten?

    Viel Spass beim Stöbern und vllt eine Hilfe für den eigenen Fortschritt.

    26.01.2024
    Verkehrsgerichtstag
    Alkohol am Steuer - Auto weg?

    Bei Fahrten unter Alkoholeinfluss könnte künftig das Fahrzeug eingezogen
    werden - das zählt zu den Gesetzesempfehlungen des Verkehrsgerichtstags.
    Außerdem machten die Experten Vorschläge zu Strafen bei Unfallflucht und
    Punktehandel.
    tagesschau.de

    26.01.2024
    Weniger Tabaksteuer
    Geschäft mit Zigaretten geht erneut zurück

    In Deutschland ist der Absatz mit Zigaretten weiter rückläufig. Seit 1991
    hat sich die Zahl der versteuerten Glimmstängel mehr als halbiert. Immer
    beliebter werden hingegen Wasserpfeifen und Liquids für E-Zigaretten.
    tagesschau.de

    22.01.2024
    Alkoholmissbrauch in Deutschland
    Zahl der alkoholabhängigen Menschen gestiegen

    Etwa 1,5 Millionen Personen mussten im Jahr 2022 ambulant oder stationär
    wegen ihrer Alkoholsucht behandelt werden. Das ergab eine Auswertung
    der Barmer Krankenkasse. Betroffen sind vor allem Menschen in der zweiten
    Lebenshälfte.
    tagesschau.de

    21.01.2024
    Tschechien
    Bierpreise hoch, Stimmung runter

    Tschechiens Regierung hat im Zuge eines Sparpakets die Bierpreise
    angehoben. Das aber ist im Land mit dem höchsten Bierkonsum pro
    Kopf in Europa noch keiner Regierung gut bekommen.
    tagesschau.de

    HINWEIS:
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Forum keinen Einfluss auf die Technik hat, wenn das Forum über einen Link auf externe Internetseiten verlassen wird. Das Forum selbst hat kein Tracking.
    Für die Inhalte dieser externen Verlinkungen übernimmt das Forum keinerlei Verantwortung.



    Vllt ist es ein Zeichen der Zeit das auch Podcasts vermehrt in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sucht zur Anwendung kommen.
    Dieser Tatsache möchte ich Rechnung tragen indem ich mal einen Link der Suchtberatung Freiburg hierlasse. Er führt zu einer kleinen Sammlung von Audios über die verschiedenster Thematiken.

    Doch hierzu erst mal der der >Klappentext< der Suchtberatung selbst!

    In vielen Gesprächen haben uns Klient*innen bereits auf einige Podcasts hingewiesen, die sich mit ihrer Thematik auseinandersetzen. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Sammlung von Podcasts und Einzelbeiträgen zu erstellen, um Betroffenen, Angehörigen und Interessierten eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich mit Sucht und Abhängigkeit zu befassen. In den Beiträgen sprechen Konsumierende, ehemalige Abhängige und Expert*innen über das Suchthilfesystem, Therapieerfahrungen, Ängste und Hoffnungen. Die meisten dieser Reportagen und Beiträge sind auch auf bekannten Streaming- und Podcastplattformen verfügbar.

    Die Suchtberatung Freiburg und der AGJ-Fachverband sind nicht für die verlinkten und eingebetteten Inhalte verantwortlich.

    Hallo Kai

    Durch die Nüchternheit wurde mir klar, dass ich mich beruflich anders orientieren möchte, um anderen zu helfen ...

    Es ist schön für mich zu sehen wie Leute mit der Abstinenz oft eine interessante Neuorientierung ihres Lebens vornehmen. Vllt ist da mehr zu erfahren was und wie das konkret bei dir geschieht.

    wieder in die Spur zu kommen - und dabei geht es gar nicht mal um Süchte.

    Sondern um was denn?


    Auf alle Fälle jedoch erst mal herzlich im Forum willkommen!

    Brant

    Abgerauscht! Wie Frauen der Weg aus der Sucht gelingt | SPIEGEL TV

    Alkohol ist Deutschlands Volksdroge Nummer 1. Betroffen sind nicht nur Menschen, die durch Schicksalsschläge aus der Bahn geworfen wurden. Viele Suchtkranke führen ein scheinbar krisenfreies Leben mit einer intakten Familie und einem guten Job. Doch das ist alles nur Fassade. SPIEGEL TV-Autorin Kathrin Sänger erzählt die Geschichten von drei starken Frauen, deren Alltag viele Jahre von ihrer Alkoholabhängigkeit dominiert wurde. Sie waren ganz unten – und schafften es schließlich, ihre Sucht zu besiegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue!

    Kitaro - Peace On Earth (Full Album)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stille und Frieden euch allen!

    Eine kleines musikalisches Geschenk für alle die in der dunklen Jahreszeit inneren Frieden finden und spüren möchten. Viel Spass mit Georg Deuter und seiner unvergleichlichen Darbietung verschiedenster Lieder wie Stille Nacht, Es ist ein Ros entsprungen oder auch Leise rieselt der Schnee. Eine Reise durch die Jahrhunderte. Eine Kerze anzünden, sich zurücklehnen und seiner Seele begegnen. Das ist es!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.