Es ist politisch gewollt. Es bringt Steuern, Arbeitsplätze und vermeintlichen Frieden in eine Gesellschaft.
Schaut man sich allein die Steuereinnahmen (Bier-, Schaumwein-, Branntweinsteuer) an, in Deutschland geschätzte 7,9 Milliarden €/Jahr, dazu kommt noch die Umsatzsteuer von 19% auf jedes einzelne Produkt, außerdem sichert es Arbeitsplätze, incl. die Behandlung div. Alkoholerkrankungen bzw. deren Folgeerkrankungen ... bei geschätzten 8 Millionen (BRD) bedenklich tinkenden - ein Riesenmarkt und vorallem ein relativ sicherer, stabiler!
Nun könnte man behaupten, das sei nicht beabsichtigt und auf Eigenverantwortung bzw. Fahrlässigkeit plädieren ...
Wenn ich als Regierung oder Elternteil/Erwachsener etwas wider besseren Wissens zulasse, ist es dann noch fahrlässig?
Gern kommt die Frage nach der Schuld auf oder nach Eigenverantwortung. Verbote werden diskutiert, obwohl jeder weiß, dass Verbote nichts oder sehr wenig bringen bzw. die Einhaltung derer kaum zu überprüfen ist.
Bildung/Wissen/Bewusstsein ist da wohl ein Schlüsselwort. Bin ich (Mensch) in der Lage bestimmte Zusammenhänge, Ursache - Wirkung, grundsätzlich, zu erkennen? Oder lasse ich mich durch div. Manipulationen gut ablenken?
Bspw. Deutsches Kulturgut Bier: welches uns erlaubt, alljährlich auf einem der weltweit größten Feste unsere Gehirnzellen zu dezimieren oder täglich in der Kneipe bzw. vor'm heimischen Fernseher, angefeuert von einer schier unglaublichen Auswahl an Getränken, immer (!) verfügbar, preiswert, vermittelt es uns ein Gefühl von Freiheit, Selbstbestimmtheit, ja sogar Luxus ... man gönnt sich ja sonst nix.
Warum ist das so, wer hat Schuld? Die Gesellschaft, also die Anderen, nicht ich? Warum nahm das Bildungsniveau (z.Bsp. Pisastudie) in den letzten Jahren nicht gerade zu? Warum gibt es im Land der Dichter und Denker immer mehr junge Menschen mit mangelnden oder keinem Schulabschluss.
Viele machen die vielen Zugereisten dafür verantwortlich ... sicher nahmen diese prozentual zu, oder die zunehmende Schnelllebigkeit, Hektik, Stress ... in einem der wohlhabensten Ländern der Erde, verfällt langsam die Infrastruktur, es wird nur noch gemeckert, gestritten (auch in der Regierung), die Schuld bei anderen gesucht - Verteilungskämpfe noch und nöcher.
Oft frage ich mich, warum machen wir nicht das Beste aus dem was wir haben? Wir haben doch so viel. Sind wir zu intelligent, in unserer Regelwut?
... kein Wunder, wenn kaum noch einer mitkommt, bei diesem ganzen Schneller, Höher, Weiter, diesem ständigen Wachstumswahn, diesem Bürokratie-, Regulierungchaos.
Kein Wunder, dass sich jeder mal ein paar Gehirnzellen wegschiesst, ausbricht, zumindest es versucht für ein paar Stunden, in die Welt der Illusionen flüchtet.